@abruenin: Ich war vorhin nochmal im Blödmarkt um meine beiden Favoriten (F550 SX230) zu begrabbeln. Nu´ wird´s definitiv die SX230HS.
Herzlichen Glückwunsch ... bei mir ist das Thema leider noch nicht durchgestanden.
Sie bietet (mir) wieder einmal das beste Gesamtpaket. Mitunter auch aus z.B. dem Grund, daß die 392mm am Teleende locker auf die 450mm der Nikon gecropt oder per Digizoom realisiert werden können bei besserer Bildquali. Nur bei den 28mm Anfangsbrennweite ist sie zur Fuji im Hintertreffen und sie hat keinen EXR-Sensor. Das kann ich aber wohl verschmerzen bei dem was die Canon ansonsten zu bieten hat.
Die SX ist mit Sicherheit das rundere Packet, so was wie ein VW Golf. Treibt einen nicht so richtig zur Begeisterung, aber hat auch keine ernsthaften Schwächen.
Für die F550 sprechen halt auch meiner Sicht:
- RAW
- EXR-DR: Dynamik ist mir wichtiger als Schärfe
- Live-Histogramm
- 24-28mm sind mir sehr wichtig. Selbst 24mm mit leichten Abstrichen bei der Randschärfe sind mir viel lieber als 28mm Anfangsbrennweite
- Das gesamte Bedienkonzept von Fuji gefällt mir um Längen besser, bei der Canon ärgere ich mich immer, wenn ich was einstellen wil.
Bei meinen direkten Vergleichsbildern (habe ja hier noch so ungefähr 100 weitere) gehen aus meiner Sicht 2/3 an die Fuji.
- Sehr subjektiv, aber: die Fuji macht mir einfach viel mehr Spass.
- Wertigeres Gehäuse
- Weniger fehlfokussierte oder verwackelte Bilder. Der Stabi der SX scheint mir zwar um Längen besser, aber Fuji's Konzept aus höheren ISO's und kürzeren Belichtungszeiten zusammen mit dem Stabi und dem schnellen AF wirkt.
Dagegen sprechen:
- AF bei Video schlechter
- Video bei schwachem Licht komplett schwarz
- Ich bekomme bislang kein Exemplar ohne übermässige Randunschärfen.
Einzig die fehlende ISO-Begrenzung ärgert mich ein wenig, würde da gerne nur bis ISO800 in irgendeinem Modus verwenden und nicht die ISO1600.
Dazu kommt ja noch: Du kannst nur die ganzen ISO's einstellen. ISO1000 ist bei der SX230 noch echt nutzbar, sieht besser aus als ISO800 der SX210. Aber das kannst Du nicht einstellen, das darf nur die Automatik.
Vorteile SX230 zu SX210:
- schneller beim Fokussieren
- Video besser (Full HD)
- bessere High ISO (ISO400-1600)
- geänderter Zoomhebel
- GPS (mir nicht sooo wichtig, aber ab und zu sicher ganz nett)
- 3:2 Format
- höhere Serienbildgeschwindigkeit
Dazu kommt noch
- ich vermute einen geringfügig höheren Dynamikumfang
- schneller beim Einschalten
- Der Modus-Hebel ist jetzt gummiert, gefällt mir besser.
- Die Automatik-Modi belichten etwas sinnvoller. Wichtig, wenn meine Frau die Cam mal hat.
Ich ringe noch mit mir. Die beiden F550 gehen morgen erst einmal zurück. Dann überlege ich mir, ob ich Fuji noch einen Versuch gebe. Mein Wunschergebnis wäre eine F550 ohne übermässige Randunschärfen. So ein Exemplar wie das von Schlami oder Lichtstark2,8 wäre mir schon recht. Aber wenn die nächste nicht OK ist, belasse ich es bei der SX. Die ist zumindest gegenüber der SX210 eine Verbeserung.
Zuletzt bearbeitet: