• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-shot HX7V

freiraum7

Themenersteller
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:

Da es noch keinen Beispielthread zur HX7V gibt, erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen.

Seit heute nenne ich die Sony HX7V mein eigen.

Ich habe die Gebrauchsanleitung noch nicht gelesen, möchte aber einfach mal die allerersten Resultate einstellen (die Motivauswahl war willkürlich).

Eine kurzer Bericht folgt.

1.) Landschaftsmodus und drauf (1200Px, unscharf maskiert)
2.) Landschaftsmodus (1200Px, unscharf maskiert)
3.) HDR (fertiges HDR aus der Kamera, 1200Px, unscharf maskiert)
4.) Unschärfemodus (Kamera wählte ISO800, Automatik, 1200Px, unscharf maskiert)

Für die ersten Schritte bin ich ganz zufrieden, denn die Lichtbedingungen waren alles andere als gut.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Kamera unheimlich Spaß macht und die 25mm Weitwinkel ohne nennenswerten Probleme sind.
Die ersten ISO800 Aufnahmen waren zu meiner Überraschung sehr gut.
Nicht so gut ist, dass die Cam kein 3:2 Format besitzt und dass der Akku nur in der Kamera geladen werden kann.

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin am Wochenende in Garmisch, dann werde ich mal richtig loslegen.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Weitwinkel (ca. 24-25mm KB) klasse ist. Die Verzeichnungen halten sich sehr stark in Grenzen und die Randunschärfe ist zwar da, aber fast vernachlässigbar.
Wirklich tolle Kamera!

Anbei 2 Bilder ohne künstlerische Ansprüche.
Das 1. Bild im "P" Modus bei Weitwinkel, das 2. Bild im Unschärfemodus
(1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Bin wirklich begeistert von der HX7V :top:
Anbei ein paar Bildchen von meiner Heimat, der schwäbischen Alb!

VG Oli

Noch mal was von meiner Heimat, der schwäbischen Alb!
Dem ersten Bild habe ich eine Sepiatönung verpasst, SORRY musste sein... :o
Das 2. Bild zeigt Weitwinkel

VG Oli

Die Grünflächen sehen sehr gut aus (kein Gematsche), zumindest was man so in der Verkleinerung erkennen kann. Wenn das so weitergeht, tausche ich meine HX5.

Ich nehme an, das ist die Einstellung "Standard" ?

Wenn man die Kamera auf Standardeinstellungen lässt, sieht das in der Tat nicht schlecht aus.
Das heftige Pixelgematsche kommt eher von HDR, Schattenaufhellung intelligente Automatik und den ganzen elektronischen Helferlein.

@*******:
Ich denke du hast ein schlechtes Exemplar erwischt oder der Kamera die volle Automatik überlassen.

@jopl
Das stimmt, 16Mio Pixel sind quatsch!
Die Randunschärfe im Weitwinkel ist aber gegenüber dem was ich zum Teil bei anderen Kameras gesehen habe richtig gut (nicht nur bei 1200x900).
Übrigens: Bei manchen Bildern anderer Kameras sieht man die Randunschärfe bereits bei noch kleiner skalierten Bildern :rolleyes:

Anbei ein paar Bilder mit der HX7

Ich finde die Kamera für eine kompakte Suzpenzoom wirklich nicht schlecht!

VG Oli

HX7V und Panoramafunktion.
Nette Spielerei (das hat Sony gut umgesetzt!)... ;)
(skaliert, unscharf maskiert)

VG Oli

Anbei noch 2 Bilder mit der HX7V.
Bei ausgewogenen Lichtverhältnissen ist die Sony absolut überzeugend!

Bild 2 zeigt aber die Schwächen (das haben aber wohl alle) der Cam.
Der Dynamikumfang ist schlecht (hier hätte man die HDR Funktion gebraucht, was dann aber wieder für Glättung feiner Strukturen bedeutet).

Alles in allem trotzdem mehr als akzeptabel was die "Kleine" bringt, vor allem die Randunschärfen im Weitwinkel sind hervorragend, wenn überhaupt sichtbar.
Ich werde noch ein Bild in voller Auflösung hochladen.

(Bilder auf 1200Px skaliert, unscharf maskiert)

VG Oli

Ich glaube, dass ich Alleinunterhalter bin... :lol:

Anbei ein paar Schnappschüsse mit der HX7V von unterwegs...

Das letzte Bild ist mit dem Unschärfe-Modus gemacht (gar net so schlecht)

VG Oli

Anbei 2 Bilder von Innen mit der HX7V.
Das 2.Bild ist ISO800 (nicht entrauscht!)

VG Oli

Mein persönlichen Lieblingsbild, seit ich die HX7V habe (waren aber trotz Regen und etwas wenig Helligkeit hervorragende Lichtbedingungen).

Hat etwas von James Bond 007... :lol:

(HX7V, 1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Burgen und Schlösser (mit der HX7V, Sättigung erhöht, 1200Px skaliert, unscharf maskiert)

Das erste Bild ist meine Heimat (wohne direkt zu Füßen :lol:) das Schloss Lichtenstein bei Reutlingen.

Das zweite Bild ist die Burg Hohenzollern bei Hechingen.
(volles Zoom, musste deswegen etwas den Kontrast erhöhen)

VG Oli

Ich schliesse mich hier mal an, damit du armer Kerl nicht zum Aleinunterhalter verdonnert wirst :top:

Die Kamera habe ich heute bekommen, die Bilder sind noch flink vor dem Dunkelwerden während dem Garten sprengen gemacht, alle so gegen 21:00 und etwas später.

Die Bilder sind alle auf 1200Pixel Breite resp. Höhe verkleinert und mit Unscharfmaske im Photoshop versehen. Die ersten 3 sind mit ISO 800 gemacht, die Spritzdüse mit ISO 1600.

Ich finde, meine neue HX7V ist ein würdiger Nachfolger für meine HX5V :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten