• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Ich finde die Bildqualität der "neuen" Suppenzooms nicht so übel.
Klar das bei 100% Pixelpeeping am Monitor kein Vergleich mit einer DSLR gemacht werden darf.
Aber für Auszüge 15x10 oder bis A4 reicht das allemal.
VG Oli

Oh man, oh ...... wer das schreibt hat wirklich 20Mp verdient! (Bitte nicht ernst nehmen)
Genau das meine ich ja immer. 4-6 MP reichen dafür diese Anschrüche ohne Lichtbeugung und mit tollen Kontrasten in recht natürlich wirkender Art darzustellen. Man könnte fast glauben, das einige selbst Angst davor haben. Hersteller von DSLRs mit Sicherheit!

Es gibt keine Rechtfertigung für diese unnütze Ausbremsung von Bildqualität. Schaut euch mal die weichgespülten Bilder der G3 an.
Selbst da sehe ich mehr Rückschritte als Fortschritte. Bis auf die Jpeg-Bilder ist die natürlich super.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die aktuellen Superzoomer nicht mehr so schöne Bilder produzieren :-(

Die Bilder sind sicher alle akzeptabel aber wenn man das ganze z.B. mit der TZ10 vergleicht dann ist die Bildqualität doch ganz schön gesunken.

Konnte heute mal die Nikon S9100 testen aber zu meiner P300 liegen da echt Welten zwischen :-( Die fehlende schärfe stört mich bei der S9100 am meisten.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die BQ der SX230 ist durch die Bank besser als die der Vorgänger SX200/210. Bei ISO100/200 minimal, bei ISO400/800 deutlich.
Und wenn ich mir die Testbilder bei Imaging Resource ansehe, dann würde ich in diesem Vergleich die SX230 auch vor der TZ10 sehen. Selbst wenn die TZ da möglicherweise nicht mit optimalen Einstellungen genutzt wurde, ist die SX230 bei ISO100/200 zumindest gleichauf, darüber besser.

Also: nicht alles wird immer schlechter ... ;)

Hallo,
ich habe jetzt schon einiges gelesen und informiere mich schon seit einiger Zeit über eine gute Kompaktkamera für Foto und Videofunktion für „Familienaufnahmen“. Aus diesem Thread wird für mich deutlich: SX230 HS oder DMC-TZ10. Bevor ich dieses Forum durchgestöbert habe hatte ich mich fast für die Nikon Coolpix S8100 entschieden. Diese fällt jedoch jetzt raus. In meinem Kopf hat sich aber immer noch die Exilim EX-ZR 100 festgesezt, welche in diesem Thread kaum auftaucht. Bin ich da auf dem Holzweg? Ich finde die Blitzposition an der Canon recht unglücklich…

Gruß

Habe jetzt die US Version der Sony HX9V erhalten und bin nach ersten Tests angenehm überrascht. Nachdem ich vorher mit der deutschen Version schlechte Erfahrungen bzgl. Kompressions-Artefakten gemacht habe, sind diese bei dem jetzigen Exemplar weit weniger auffällig. Möglicherweise gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Chargen der Kamera.

Die Videofunktion mit 60p ist auf jeden Fall das Beste, was es momentan in Digicams zu kaufen gibt. Diese ist noch besser als bei meiner Canon SX1, welche bisher zusammen mit einigen DSLRs diesbezüglich die Referenz war. Auch der Stabi ist geradezu unglaublich gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt schon einiges gelesen und informiere mich schon seit einiger Zeit über eine gute Kompaktkamera für Foto und Videofunktion für „Familienaufnahmen“. Aus diesem Thread wird für mich deutlich: SX230 HS oder DMC-TZ10.
...
Ich finde die Blitzposition an der Canon recht unglücklich…

Da hast Du schon eine prima Vorauswahl getroffen, beides sind sehr gute Superzoomer. Aktuell würde ich Dir bei Deinen Anforderungen die SX230 empfehlen:

-1080p Video bei der SX230 statt 720p bei der TZ10. Und die Filmqualität der SX230 ist klasse. Nebenbei ist das .mov Format (h.264) der SX leichter nachzubearbeiten, weil es einfach von mehr Programmen unterstützt wird als das AVCHD der TZ10.
- Familienaufnahmen macht man auch schon mal drinnen und ab ISO400 ist die SX230 deutlich besser. Nach den Bildern von imagingresorce sehen die ISO800-Bilder der SX230 immer noch so gut aus, wie die ISO400 der TZ10
- Nebenbei hat Canon in der Kompaktklasse IMO das beste Blitzsystem. Die Ergebnisse von Panasonic gefallen mir da weniger
- Ist vielleicht Kleinkram, aber für die SX230 kannst Du Dich sehr billig mit Ersatzakkus eindecken. Bei Panansonic legst Du mehr hin, weil die Akkus verdongled sind.

Die Blitzposition des SX230 ist übrigens sehr praktisch, weil damit der Blitz etwas weiter aus der optischen Achse kommt. Mit dem Herausfahren ist das so eine Sache. Die meisten Benutzer einer SX finden das gar nicht so schlimm, Kritik kommt überwiegend von denen die die Kamera nie oder nur kurz in der Hand hatten (meine Wahrnehmung).

Natürlich hat auch die TZ ihre Vorteile, allen voran die 25mm im Weitwinkel und den praktischen multiformat-Sensor. Am Ende musst Du alleine entscheiden, was Dir am wichtigsten ist.

-1080p Video bei der SX230 statt 720p bei der TZ10. Und die Filmqualität der SX230 ist klasse. Nebenbei ist das .mov Format (h.264) der SX leichter nachzubearbeiten, weil es einfach von mehr Programmen unterstützt wird als das AVCHD der TZ10.

Die Sony HX9V würde ich nicht ganz außer acht lassen. Sie hat mit Sicherheit die beste Filmqualität aller derzeit erhältlichen Megazooms: 1080p mit 50p, statt 1080p mit 24p der SX230. Das ist der Unterschied zwischen ruckelig und sehr flüssig.

Die beiden TZs die man relativ leicht empfehlen kann sind die TZ10 und die SX230.
Wenn es Dir auf den um einiges größeren Weitwinkel mit echten 16:9/3:2 nicht ankommt würde ich die Canon vorziehen.
Weil sie eben auch bei ISO400 noch besser nutzbar ist. Das sage ich auch als TZ10-Besitzer.
Aber 28mm und 3:2 was ich meistens nutze sind eben real nur noch 30mm statt 25mm bei der TZ10.
Das ist einiges enger. Muss man wissen.

Sony ist so eine Sache, die Qualitäten des BSI sind sehr launisch, unter bestimmten Kontrastbedingunen sehen Bilder auch bei ISO100 aus wie gerendert. Wer vorallem Video im Sinn hat mag das vernachlässigen.

Ist zwar ot, soll aber nicht so stehen bleiben.

Schaut euch mal die weichgespülten Bilder der G3 an.
Selbst da sehe ich mehr Rückschritte als Fortschritte. Bis auf die Jpeg-Bilder ist die natürlich super.:top:

Mit NR-2 sehe ich da wie einige neue Tests bestätigen gegenüber dem Vorgänger sogar deutliche Fortschritte.
Aber neue Modelle werden von Altbesitzern im gerne runter gemacht bevor sie denn da sind.
Sind sie erst mal da verkehrt sich das schnell ins Gegenteil. ;)
Die G3 ist die MFT auf die viele enttäuschte GF2 Interessanten gewartet haben, auch und gerade auch wegen den guten JPGs! Die waren bisher den PENs vorbehalten.

Oh man, oh ...... wer das schreibt hat wirklich 20Mp verdient! (Bitte nicht ernst nehmen)

Du sagst es ;)
dto. Bitte nicht ernst nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Supperzooms würde ich wie jopl auch schon erwähnt hatte die Sony zumindest mit in Betracht ziehen.

Die hat einen coolen Panoramamodus in voller Auflösung (wers braucht!) und einen guten Dämmerungsmodus (hangehalten bei Dämmerung), das funktioniert tatsächlich nicht schlecht!
Das Teil beginnt bei 24mm und bietet somit einen schönen Weitwinkel.

Die Sony kostet dafür aber auch mit Abstand am meisten :grumble:

Das solideste Werkzeug scheint aber die Canon SX230 zu sein (hat nicht so viele Features, kann aber alles gut).
Die TZ10 hat ihren Charme mit der besten Bildqualität bei ISO100 und dem Multiformatsensor.

Schwer, schwer, schwer :ugly:

VG Oli

Hallo und vielen Dank für das Feedback. Warum wird die Exilim EX-ZR 100 hier nie angesprochen? Spielt die in einer anderen Liga?
Gruß
Dirk
:rolleyes:

Keine Ahnung, habe von der noch keine Bilder gesehen.... Du?

Die hat einen coolen Panoramamodus in voller Auflösung (wers braucht!)

Ich finde das nur einen wenig nützlichen Gag weil einfach viel zu viele Bilder gestitcht werden. Was soll man mit dem schmalen Bildformat von 16:3 anfangen das da rauskommt?
Da hast Du mehr von wenn Du 2 bis max. 3 Bilder manuell stitcht.

Ich sag ja... wer es braucht :ugly:
Mit dem Stitchen von 2-3 Bildern könnten man (zumindest bei nicht bewegten Motiven) schöne Weitwinkelaufnahmen erreichen
Das spräche wieder für die Canon SX230 mit "nur" 28mm.

VG Oli

Hallo,
welche Speicherkarte und was für einen Ersatzakku empfehlt ihr für die Canon sx230hs?

Als Speicherkarte habe ich eine sandisk extreme 8GB (sollte schon eine schnellere sein, vor allem wegen der Videofunktion), als 2.akku einen Original Canon, der kostet bei a.. auch nur 20, da brauch ich keinen no name ...

Der Full HD Modus ist wegen 24p Modus leider kaum zu gebrauchen. Ich hab die Canon 1000HS deswegen wieder verkauft, die Ruckelei ist m.E. nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Full HD Modus ist wegen 24p Modus leider kaum zu gebrauchen. Ich hab die Canon 1000HS deswegen wieder verkauft, die Ruckelei ist m.E. nicht akzeptabel.

Naja, ich hab die SX220 ohnehin auf 720 gestellt, da macht sie 30 fps und das reicht völlig für meinen älteren Flatscreen, der auch noch kein Full HD hat, für meinen Rechner und für YouTube ;)

Wichtiger ist, dass die Schärfe- und Belichtungsnachführung top funktioniert bei der Canon, der Zoom butterweich kommt und die BQ der Videos bei 720p sehr ansehnlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten