• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR100

rud

Themenersteller
Casio bringt 2011 auch wieder Hosentaschensuperzooms raus mit 24 -300 mm, CMOS, Sensor-Shift ....

Pressemeldung in D -> http://de.exilim.eu/de/press/detail/45/
DK.de-Meldung -> http://www.digitalkamera.de/Meldung..._EX_ZR100_mit_Taschen_Superzoom_vor/6961.aspx
dpreview-Meldung -> http://www.dpreview.com/news/1101/11010522casioexzr100.asp

Naja, der Vorgänger FH100 war ja gar nicht so übel. Nur schade dass man auf den RAW-Modus verzichtet hat.

Casio Exilim EX - ZR100 > Belichtungsreihen & HDR

Hallo Forum,

aus den bisher gefundenen Beschreibungen zur ZR-100 bin ich bisher nicht so recht schlau geworden. Vielleicht habt Ihr mehr rausbekommen.

1. Frage zum HDR-Modus:
Gibts hier irgendwelche Einflußmöglichkeiten? Beispielsweise die Anzahl der zu verrechnenden Bilder (2,3,5,7) den Blenden- bzw. Belichtungsunterschied zwischen den Reihenbildern. Lassen sich die Bilder auch einzeln Speichern, so dass sie auch am PC zu einem HDR-Bild "verarbeitet" werden können?

2. Frage zu Belichtungsreihen:
Lassen sich mit der ZR-100 Belichtungsreihen erstellen? (Wegen händischen HDR-Bildern) Laut den Beschreibungen wohl eher nicht?

Gruß
Richard

AW: Casio Exilim EX - ZR100 > Belichtungsreihen & HDR

Lassen sich die Bilder auch einzeln Speichern, so dass sie auch am PC zu einem HDR-Bild "verarbeitet" werden können?

Wenn Du es sowieso später am PC machen willst, warum die Frage ?
Einzel speichern kannst du die Bilder einer Kamera immer, kannst ja selber 3 oder 5 Bilder machen mit unterschiedlichen Belichtungen etc. Bracketing kann die Autoknipse ZR100 wohl nicht.

2. Frage zu Belichtungsreihen:
Lassen sich mit der ZR-100 Belichtungsreihen erstellen? (Wegen händischen HDR-Bildern) Laut den Beschreibungen wohl eher nicht?

Nochmal: Bracketing kann die Autoknipse ZR100 wohl nicht.

Nochwas in eigener Meinung: Kauf die was beseres für das selbe Geld. Die Casio Matsch-Knipsen hören sich nur auf dem Papier gut an, war schon immer so. Nur so am Rande. schau mal nach WB2000 !

Danke Rudi. Dort ist der gezeigte "insgesamt-HUNDERTfach-Zoom" für so eine kleine Knipse beeindruckend!
-----
Weitere jap. Beispielfotos hier (auf S.4 z.B. das "Mondmotiv" - zum Vergleich mit der eigenen Kamera):

camera.itmedia.co.jp

Gruß,Henry

Exilim ZR100

Habe mich gewundert, dass diese Kamera so wenig Beachtung findet. Ich hatte im Januar eine ZR10 und war begeistert von HighSpeed und HDR habe diese jedoch zurückgegeben, da zu dieser Zeit die ZR100 angekündigt wurde. Nun habe ich grad gesehen, dass diese bei Amazon verfügbar ist und ich habe mir eine bestellt... Bin recht gespannt, auf die Camera !

Hat jemand von Euch bereits eine ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun seit weit über einem halben Jahr fleissig mitlese ist es nun Zeit auch etwas zu schreiben :)

Ich habe die EX-ZR 100 soeben bei *** bestellt, sie wird dort als "sofort verfügbar" geführt. Sobald ich sie in der Hand habe werde ich ein paar Testfotos einstellen. Wünsche?

Ich hatte ursprünglich die HS 10 im Auge, hatte sie auch über Weihnachten da aber wieder zurück geschickt als die HS 20 angekündigt wurde. Vielen Dank an alle im HS 10 Thread - die Infos und die Diskussion waren sehr aufschlussreich!

Mir wurde dann aber klar, dass ich eher einen Ersatz für meine bisherige "Immer-dabei" benötige. Wenn man zwei Schlitten zieht und dabei Nasen putzt dann ist Handlichkeit wirklich ein Faktor. :lol:

Ich bin der klassische Familien-Knipser mit analog s/w Hintergrund (vor Ewigkeiten, als ich noch Zeit hatte meine Nachmittage im Labor zu verbringen). Und seitdem ich mit meinem Söhnchen die Highspeed Filmchen der HS10 ausprobiert habe, muss das nun also auch sein - na jaaaaaa, ich finde das Feature auch ganz ok... :rolleyes:

Ach ja, Chip.de hat einen Test veröffentlicht:
http://www.chip.de/artikel/Casio-Exilim_EX-ZR100-Digitalkamera-Test_47442137.html

Besten Gruß
Syla

Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern habe ich sie in der Hand und bin sehr zufrieden. Da ich sie behalten werde erwartet bitte keine ultrakritische und ausgewogene Meinung von mir, das ich-hab-sie-jetzt-also-ist-sie-toll-Syndrom wird auch bei mir Spuren interlassen. :rolleyes:

Aber ich beantworte gerne Fragen zu dem Gerät. Erste Eindrücke:

- Groß genug um bedienbar zu sein (ich habe Handschuhgröße 8 1/2)
- Stativgewinde aus Metall
- Alles schnell, auch beim Zoomen benötigt man eher ein Timing wie beim Tischtennis als beim Bowling. Der Zoom "rastet" bei 300mm ein bevor der digitale Zoom anfängt.

So, jetzt werden weiter Testfotos gemacht... :D

Eine Frage, da ich einen Beispielfoto Thread aufmachen möchte: Wie bekomme ich ooc Dateien in die 500k Limitierung der Anhänge? Gibt es da einen anerkannten Weg? ;) Ich werde mir nochmal die FAQ vornehmen...

Im Anhang ein erster 100% jpg crop ohne weitere Optimierungen in XnView erstellt und das Originalbild als Referenz in veringerter Auflösung.
Weiteres dann im Beispielbilder Thread, falls ich die Forumsregeln richtig verstanden habe...

Gruß
Syla

Danke für die Bilder,
sieht eher durchwachsen aus, wenig Details, oder was meinem die Experten hier??
Auch von mir ein Danke.
Leider muss auch ich sagen: Alle bisher gesehenen Bilder (auch andere Quellen) enttäuschen mich sehr. Die scheinen nicht mal ansatzweise an die FH100 zu reichen, welche ich kurz hatte und von der BQ eigentlich gut fand.

Ich hatte mir soo sehr gewünscht, dass die ZR100 die Kritikpunkte der FH100 ausmerzen würde bei zumindest gleicher BQ.
Bis jetzt scheint sich das nicht zu bewahrheiten. :(

LG,
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten