• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread: Superzoomkameras

Es darf alles scharf sein.
Dann sind kleinere Sensoren besser und wird die Lichtstärke nicht wegen dem Freistellen benötigt.

Vielen Dank für deine Erfahrungen @fotodevil zur HS10. Auf kritische Stimmen warte ich noch :D anscheinend sind alle mit deinen eindrücken einverstanden.

habe vorhin gerade gelesen, betreffend der schärfe, ob alles scharf sein soll oder nur das fokusierte objekt. Ich würde gerne fotos machen, bei welchem nur ein Teil scharf ist. Somit müsste ich ja einen grossen Sensor haben, welche die superzooms ja eigentlich nicht haben. gibt es trotzdem eine kamera welche das einigermassen kann?

@ haas17

Im manuellen Modus kannst Du das bewerkstelligen. Müsste aber jede Kamera mit „Manuell-Modus“ können, unabhängig vom Hersteller. Hat nichts mit dem Sensor zu tun. Bei Makroaufnahmen spielen kleine Sensoren ihren Vorteil aus.

Gruß Fotodevil

Also spielen diese drei Modele etwa auf gleichen Niveau.
Auf „dkamera.de“ kann man die beiden ersten gut miteinander vergleichen aber die HS10 ist da wohl mit alter Firmware getestet worden.
Somit habe ich Schwierigkeiten die HS10 relativ zu den anderen einzuordnen.

1 - Nikon Coolpix P100
2 - Panasonic Lumix DMC-FZ100
3 - FujiFilm FinePix HS10

Sind die Vergleiche auf “dkamera.de“ brauchbar oder bin ich da wieder auf dem Holzweg..
Welche würdet Ihr für Makros bevorzugen?

@ IVANkrass,

die Tests, wie auch die Testbilder von dkamera.de zur HS10 stammen von Mai 2010 und somit noch mit der ersten Firmware oder dem ersten Firmwareupdate 1.01 (ca. 25.-26. April). Die aktuelle Firmware ist 1.04.

Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

eine blöde frage aber kann mir jemand die EXR funktion mal genau erklären??
irgendwie 8 mp statt 16 mp (bei HS20 jetzt z.B) mehr dynamik weniger rauschen...

vielen dank (sorry bin völlig unerrfahren in sachen photografie und lese mich jetzt langsam in die materie ein ;-) )

eine blöde frage aber kann mir jemand die EXR funktion mal genau erklären?? ...

Ist zwar die F200EXR mit 12MP/6MP, aber das Prinzip ist das Gleiche:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6429545#post6429545

Hier auch schön erklärt bei dkamera:

http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-f200exr/technik.html

Und hier von digitalkamera.de:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Revolutioniert_Fujifilms_neue_FinePix_F200EXR_die_Bildqualitaet_/5550.aspx

EXR-Kameras haben ihre Vorteile (EXR-DR: hohe Dynamik bei starken Kontrasten im Bild & EXR-SN: geringes Rauschen bei höheren ISO) also bei halber Auflösung. Im Fall der F200EXR sind das 6MP, bei der HS20 und F550EXR also 8MP. Bei voller Auflösung agiert die Kamera wie jede andere Kamera ohne EXR, bedeutet einfach volle 16MP Auflösung und nennt sich dann EXR-HR: High-Resolution - nur braucht 16MP kein Mensch...

welche bridge?

Hallo zusammen,

ich habe auch den fragebogen ausgefüllt (s.u.).

Ich beschäftige mich nun seit ca 3 Wochen mit dem Thema: ich will mir zum 40. eine neue Kamera kaufen.

Ganz am Anfang war es einfach: ich habe die nikon Coolpix p500 gesehen und gesagt: will ich haben. Dann begann ich mich schlau zu machen, las Testberichte, beschäftigte mich etwas mit den Funktionen, Ausstattung etc. Wußte früher nichtmal, was ein Sensor ist, geschweige denn wofür das Ding gut sein soll.

Doch je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich.

Auf meinem Wunschzettel befinden sich nun mehrere Kameras. Die Nikon Coolpix p500 und p100, die Panasonic dmc fz45 und 100 und kurzzeitig auch die fuji hs10 (die fiel jetzt raus, weil mich das mit dem manuell zoomen stört). Davor fanden sich auch noch die von Canon ein und eine Sony ... je mehr ich las, kamen mehr dazu, statt weniger zu werden.

was ich weiß und mir gesagt wurde: neues modell heißt nicht besser, mehr pixel heißt nicht besser, das Problem steht meist hinter der Kamera, Automatik ist gut aber Einstellung sollte man mal lernen, Bedienungsanleitung studieren und Fachbuch dazuholen ist von Vorteil etc.

Ich war im Laden und hielt die FZ100 und die P500 in den Händen. Die P500 fand ich handlicher und auch leichter. Habe etwas herumprobiert ... und kam nicht weiter. Die beiden anderen Modelle waren nicht da.

Mal im Ernst: bei meiner jetzigen Digicam (siehe unten eine alte Sony cybershot) ist es doch eigentlich wurscht, was ich hole: alles ist besser, oder? Mich verunsichern aber die Erfahrungsberichte, Testberichte, Beispielbilder etc. dermaßen, dass ich jetzt einfach mal hier poste und vielleicht einen guten Rat bekomme. Mein Mann hält mich schon für bekloppt.

Ich habe hier den Megabeitrag über FZ100 halbwegs durchgearbeitet, was mich vom Kauf eher abhält. Ich muss mir das Wissen nach und nach anarbeiten, möchte aber bis dahin auch schon Fotos machen. Daher landete ich da wieder bei der FZ 45 ... die aber langsam sein soll ... wird mir das überhaupt auffallen? Z.B. die Beiträge von Goody (?) haben mir sehr gefallen. Sie relativierten es immer alles. und ich bin hin und hergerissen. Dann sage ich mir aber: hier im Forum sind erfahrene User, wovon "viele" es nicht hinkriegen, vernüftige Fotos mit dieser fz100 zu machen. Wie soll ich es dann schaffen? Aber ich gehe ja auch nicht hin und vergrößere die Fotos auf 100% am Monitor und gucke, ob die Ränder ausgefranzt sind oder Pixelmatsch da ist.

Was ich auch nicht schön fände sind so schiefe Kirchtürme im Weitwinkel ... ich glaub, das nennt sich Verzeichnung, richtig? Aber auf Partys oder Familientreffen ist es halt schön, alle drauf zu kriegen ... nicht zu weit weg zu müssen, weil der Blitz es sonst nicht schafft ... etc.

P100 und P500. Die beiden stehen eher oben auf der Liste, wobei es über die P500 ja noch nicht viel Aussagekräftiges zu finden gibt. Obwohl ... die P500 lichtschwächer sein soll ... habe mal die Cams auf dkamera verglichen. Die eine ist da besser, die andere da. Jemand schrieb mir, dass die P500 für dunkle Räume nicht geeignet ist. Naja, ist meine Cybershot das? Wird mir der Unterschied jetzt auffallen?

Mein Problem ist hauptsächlich folgendes: ich möchte mir zu der jeweiligen Kamera dann auch ein Buch holen (z.B. vom Späth gibt es die sowohl für nikon als auch panasonic) und dann auch wirklich das Teil so nutzen, wie es sich gehört. Möchte also lernen, anwenden, lernen, und nicht nur -wie früher - den Automatikmodus benutzen.
Wenn ich dann mal soweit bin ... tja, wird es mir dann evtl auffallen, dass die Blende der P500 doch nicht der Renner ist und ich lieber die FZ100 genommen hätte? Oder dass ich auch mal manuell fukussieren will? Oder dass Iso 80 oder 100 tatsächlich fehlt? oder dass der selbe sensor bei mehr pixel eben auch abstriche zur folge hat?

ABER ... bisher ist es ja so: ich mache Fotos. ich stelle sie mit meinem Programm schön zusammen schärfe hier und da etwas nach und bringe eine schöne Diashow auf eine DVD. Einmal im Monat oder alle 2 Monate bestelle ich via Internet Fotoausdrucke (bis jetzt max. 10x15, weil alles andere zu verschwommen war) ca. 100-150 Fotos, um sie ins Album zu kleben. Da sind dann im Schnitt ca. 20-30 Fotos dabei, wo ich mich einfach ärgere, dass ich sie nicht größer auf Papier kriege z.B. unser Sohn, unsere Tiere, diverse Blumen, Sonnenuntergänge etc ... und diese 20-30 Fotos nerven derweil extremst.

Ich mache unheimlich gern Makroaufnahmen. Aber ich möchte auch jetzt mal viel Zoom haben, um auch mal Vögel richtig drauf zu kriegen oder die Rehe, die bei uns im Feld herumlaufen. Ich bin schon ein Naturkind. Trotzdem möchte ich auch Fotos bei Partys machen. Es soll also schon ein Allrounder sein. Die P7000 war mal auf meinem Schirm, schied dann aber aus, weil sie nicht so viel Brennweite hatte. (Hätte mich vor 3 Wochen einer gefragt, was Brennweite bedeutet, hätte ich keine Ahnung gehabt)

Bei alledem stelle ich mir die Frage: für meine Zwecke und für das, was ich mir dann zu der kamera aneigne, welche ist denn da die richtige, oder - wie gesagt - ist es aufgrund der bisherigen Cam eh wurscht, was ich nehme, weil alles in meinen Augen ein Weltwunder des Fotos ist?

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
ich möchte eine bridge superzoom

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ):digital: sony cybershot dsc-w12 :o
Analog: canon a1

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max.500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):canon …. Bridge: nikon p500 und panasonic fz100
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):das ist ja mein problem;eigentlich die p500

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen) wenn erfahrene das beurteilen
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung für mich; möchte jetzt aber mehr lernen
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ x] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie; vielleicht mal den Mond
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ x] Nein …bearbeitung im sinne von auf die scheibe, vielleicht mal etwas schärfen oder so; aber ich möchte nicht anfangen, die bilder erstmal zu bearbeiten, damit sie auf die scheibe können; daher ich brauchte bisher kein raw und werde es wohl auch nicht brauchen;

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[x ] unwichtig; eigentlich beides, denn … ich möchte einen guten fotoaparat, der gute fotos macht. Allerdings ist video ja bei allen drin und wenn ich dann schonmal was neues kaufe, darf auch full hd drin sein … oder eben gute andere qualität

lieben Gruß von Sandy71 und vielen Dank fürs Lesen und im Voraus

P.S.: bitte nicht steinigen. Ich bin wirklich verunsichert. Und ich möchte bei so viel Geld eben nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Sandy,

ich kann dir die FZ40/45 sehr empfehlen.
Ich besitze diese Cam selbst und bin sehr zufrieden.

Du kannst dir über die Möglichkeiten mit dieser Cam und der IQ bei Tele- und Makroaufnahmen gerne hier:

http://forums.steves-digicams.com/panasonic-leica-29/

selbst ein Bild machen.

Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine pm schicken.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo

Wenn laufend hier die Fz45 und die Fz100 abgesprochen werden sage ich mal:

Such dir eine Panasonic Lumix FZ50(gibt's nur gebraucht) und du hast alles was du brauchst.Ich fotografiere mit einer Olympus E520 und habe dazu noch die FZ50 und muss sagen ich finde es ist der beste Allrounder unter den Bridgekameras.Und auf die FZ50 ein raynox 150 gepackt und du machst Makroaufnehmen die in einer solchen Preisklasse seinesgleichen sucht.

Als Bridgekamera ist die Lumix FZ50 eine klasse für sich, denn ich habe schon andere Brigdescams gehabt :top:

Eine Frage zu den Superzooms im Allgemeinen: während die Fuji HS20 hier in aller Munde ist und auch die Nikon P500 durchaus diskutiert wird, kräht z.B. nach der Fuji S3300 / S4000 kein Hahn.

Ist schon aufgrund der technischen Daten zu erwarten, daß diese Kamera(s) nicht besonders ist (sind)?

Gute Kompakte gesucht ~ 400 euro

hallo,

ich suche als zeitkamera eine gute kompakte mit "dslr-feeling", d. h. sie sollte ähnlich wie eine canon sx30 augebaut sein.

da ich mich in diesem sektor nun mal so gar nicht auskenne bräuchte ich kompetenten rat.

die kamera soll für unterwegs sein, einfach mal so zum knipsen, dabei aber eine ansehnliche bildqualität liefern. die haptik ist für mich ebenfalls entscheidend (s. o.).

die bewertungen für die genannte canon sx30 bei amazon gehen ja stark auseinander. die panasonic lumix fz45eg hat ja gaanz gut abgeschnitten.

was wäre sonst noch in dieser klasse empfehlenswertes im angebot?

grüsse

tino

hallo,

auch ich bin auf der suche nach einer neuen cam und kann mich zwischen 2 einfach nicht entscheiden, so wie es hier einigen geht - wie ich gelesen habe.

es geht um die :
**nikon p500
und die
**panasonic fz100

derzeit bin ich eher zur nikon geneigt und wenn ich ein paar beiträge weiter oben lese das die fz100 nicht so gut sein soll...
ist die nikon p500 gut? (bitte nicht mit einer spiegelreflex vergleichen ;) ) bei fotos + videos

AW: Nikon Coolpix P500

Hallo zusammen,

habe mich durch diesen hier und diesen Thread "durchgearbeitet", da ich auf der Suche nach einer Brigdekamera für meinen Urlaub bin.

Nach Recherchen im Internet habe ich mich auf die Panasonic FZ100 und die Nikon Cookpix P500 beschränkt. Dennoch fällt es mir schwer mich für eine zu entscheiden und habe gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen, doch die BQ steht für mich im Vordergrund und da denke ich, ohne eine davon in den Händen gehalten und nur die Beispielbilder verglichen zu haben, dass die Nikon besser ist. Störend ist jedoch das fehlende RAW-Format.

Oder noch ein wenig warten und schauen was aus dieser http://www.dpreview.com/news/1102/11020110sonyhx100vhx9v.asp Richtung kommt?

Über ein Feedback würde ich mich freuen. :)

VG
RED

EDIT: Mein Beitrag wurde verschoben, habe nicht gesehen, dass bereits exakt die gleich Anfrage gestern in diesem Thread gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: P500 vs. FZ100

Warum nur die beiden?

Warum nicht die FZ38? Die hätte wenigstens noch einen CCD.

Bei den vielen Kameras und den tausenden Rezensionen verliere ich selbst die Übersicht um mir exakt meine Meinung zu bilden. Jeder hat ihre Vorteile und Nachteile, genau so viele breitgestreute Kritiken.

Habe mich da falsch ausgedrückt. Nicht beschränkt sondern die sind in meiner engeren Auswahl. Für was anders bin ich immer offen.

Mir geht es ähnlich. Von der Entscheidung eine HX1 zu kaufen, über die Idee zur Fz100 zu wechseln landete ich nun bei der HS20 und selbst da treiben mich die enttäuschenden Bilder und einige Mängel die schon jetzt bekannt sind wieder zur Überlegung doch eine DSLR zu kaufen und auf den
großen Zoom zu verzichten.

Es ist wie eine Schnitzeljagd, auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera, einfach grausam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten