• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Tja, der Schuh drück im Sinne von den vielen negativen Bewertungen für die Kamera. Desweiteren grübel ich, ob sie auf dauer nicht zu groß/schwer sein könnte. Gut, wir hätten dann noch die SX210IS, die ich morgen kaufen werde aber auch das ändert nichts an der schwierigen Situation. So schwer war nicht einmal der Autokauf letzes Jahr:D
Die Akkus reizen mich auch aber das sollte nicht der Hauptgrund für mich sein.
Leider gibt es noch keine Testberichte über die FZ45 und Beispielbilder sind auch noch nicht reichlich vorhanden. Da ich ja morgen noch Zeit habe und ohne Anhang unterwegs bin, kann ich nochmal ganz in Ruhe gucken, ohne das mich meine Freundin für bekloppt erklärt:evil::lol:

AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Hallo "TestTester",

ich beobachte nun schon einige Zeit diesen Thread und muss schon sagen ich habe noch nie einen so unentschlossenen User erlebt wie Dich.
Alle Achtung für die Geduld die Goddy mit Dich aufbringt.
Ich bin ein sehr zufriedener HS 10 Besitzer, und kann nur raten nicht nur die negativen Bewertungen zu sehen sondern auch die, ich wage es zu sagen, gleichviele positive Bewertungen mit in Deine Entscheidungen einfließen zu Lassen.
Du gibst selbst Vorgaben wie z:B. manueller Zoom, dann sagst Du die Kamera wird im Urlaub, bei Ausflügen und der Flugzeugfotografie benutzt. Das kannst Du alles mit der HS 10 erreichen wie im Bilder-Thread zu sehen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=659007.
Alles andere hat Goddy (alle Achtung) sehr ausgiebig erklärt und die Meinungen anderer User kennst Du nun auch.
Ansonsten fällt mir nur ein Satz aus meiner Studienzeit ein der da lautet "Wenn Du nicht findest was Du suchst dann mal es Dir und träume weiter".

In diesem Sinne
Fotodevil

Ja ich weiß, in solchen Dingen bin ich schwierig aber ich will ja auch nichts falsches kaufen. Ich bin eben niemand, der alle testet und dann zurück schickt.
Ich bedanke mich auch bei allen nochmal recht herzlich;)
Ich werde mir wohl heute die HS10 kaufen.

Dann geht das Geklage weiter, jede Wette :)
Die beste kleine SZ-Kamera ist die E-PL1 mit dem 14-150. Alles andere ist noch weitaus mehr Kompromiss. Wer 450-600mm will sollte sich keine Kompakte sondern die entsprechenden Linsen holen. Kontrast und CAs sind bei den kleinen einfach schlecht. Das 45-200 kostet auch nicht die Welt.

Glaube ich nicht, denn die Bilder im Netz gefallen mir und reichen völlig aus.
Ich möchte ja eben nicht pausenlos die Objektive wechseln und unützes(für mich) mitschleppen.

Hae mich für die HS10 entschieden. Da wir zwei gekauft haben (HS10+SX210IS), gab es einen sehr guten Kurs. Dann kann der Urlaub kommen :D

Hallo "TestTester",

Wow… jetzt hast Du aber voll zugeschlagen.
Nun hast Du zwei tolle Kameras die HS 10 und die SX210IS vom Datenblatt und den Benutzermeldungen klingt sie ja ganz vielversprechend selbst habe ich keine Erfahrung damit.
Aber mit der HS 10 wirst du bestimmt Deine Freude haben und wirst sehen das es die Kamera der ersten Wahl wird.
Nun bist Du für alle auftauchende Eventualitäten gerüstet, ich wünsche Dir viel Spaß mit beiden Kameras einen schönen Urlaub und eine große Bilderausbeute.
Wir freuen uns auf die ersten Bilder im "HS10 Bilderthread" und schildere uns Deine Erfahrungen mit der HS 10 im "Fujifilm Finepix HS10 – Thread".

Have a Fun
Fotodevil

Hallo fotodevil,

ja das haben wir:D Wenn, dann gleich richtig. Da meine Freundin ja eine eigene Kamera haben möchte und eben eine "immerdabei" fehlt, war das Geld gut angelegt. Durch den Doppelkauf haben wir wirklich ein faires Angebot bekommen und am Ende gerade 27€ mehr bezahlt als im Netz. Dazu gab es sogar noch eine 2 stündige Beratung:top:

Ich bedanke mich nochmals bei allen Helfern und natürlich werde ich Bilder zeigen und meinen eigenen Erfahrungsbericht verfassen. Ein Spitzenforum :top: Danke für eure Gedult mit mir.

ich wünsche Dir viel Spaß mit beiden Kameras einen schönen Urlaub

Entscheidungshilfe bei Bridgekamera

Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Kamera ich kaufen soll :-).
Ich besitze derzeit eine Samsung PL60 Digicam, die mir nicht mehr genügt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Bridgekamera bzw. Allroundkamera vorallem für's Reisen.

Was möchte ich fotografieren?

Fotografieren will ich eigentlich alles aber hauptsächlich Landschaften und halt alles was man so auf Reisen knipst :-).

Welche speziellen Anforderungen sollte die Kamera haben?

- Sehr gute Bildqualität!
- HD-Video
- Super Zoom :-)
- erstellen von Belichtungsreihen
(- Geotagging wäre klasse!)

Budget?

350€

Ich habe bereits einige Kameras in der engeren Auswahl:

- Panasonic Lumix DMC-FZ45 oder FZ38 (Welche ist besser? Oder lohnen sich die 150€ mehr für die FZ100? )
- Nikon Coolpix P100
- Samsung EX1
- Sony Cybershot DSC-HX1
- Fujifilm FinePix HS10

Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen!
Wenn ihr mir noch andere Kameras vorschlagt, freu ich mich auch sehr!

Vielen Dank schonmal an euch!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei Bridgekamera

Der Digi-Experte bin ich nicht.
Mit Foto und alles selbst machen (Film-Meterware, Dunkelkammer im Bad usw..) hatte ich aber schon in den Sechzigern meinen Spaß.
Nun hab ich die FZ38 seit Kurzem und muß sagen:

- Unter´m Strich sehr zufrieden, je länger ich sie habe.
Bildquali doch recht angenehm (man lernt ja immernoch dazu!),
Bedienung zuerst ein wenig langwierig (Menühangelei), aber mit der Zeit geht
das Ruck-Zuck, zumal der Joystick eine wunderbare Sache ist, die "intelligente Automatik" (iA) ist mehr Automatik als intelligent, weil nur wenig beeinflußbar, macht ihren Job aber bei normalem Tageslich recht ordentlich.
Die Programme (P,A,S,M und der Rest) sind gut beherrschbar, den Weißabgleich muß ich erst selbst noch lernen.
Die Grundeinstellungen (Kontrast, Farbe, Schärfe usw) richtig vorausgesetzt, kann ich mit dieser Panasonic ziemlich gut leben.
Video geht voll in Ordnung. Quali und Bedienung keine Probleme.
Geo hat sie nicht, der Ton ist (für meine alten Ohren) zu leise und zum Thema "Akku" nur das: Ich habe inzwischen zwei Ersatzakkus, weil er mir zu schnell leer ist (max 300 Bilder, mit 30 Min.Video nur ca. 200). Jetzt ist es okay.

- Natürlich hab ich die Kritiken zu den anderen Pana-Bridgemaschinen vorher und nachher gelesen und würde etwas lautstark behaupten: Wie froh bin ich, nicht die FZ100 genommen zu haben (BQ)! Gemessen an der BQ ist die FZ38 wirklich empfehlbar. Und das nicht nur deshalb, weil ich sie habe. Sie ist wirklich gut.

- Trotzdem werde ich mir vermutlich doch noch die LX5 zulegen, als Ergänzung, der Lichtstärke wegen und weil sie wohl noch etwas beweglicher für den schnellen Schuß ist. Kann sein, die ist für den reinen Schnappschußbetrieb noch besser als die FZ38 (schneller und gute BQ?).

Hi, auch Ich habe eine Frage bezüglich der Superzoom Bridge Kameras :)

Und zwar habe ich seit langem eine digitalkamera (6megapixel, nicht sehr gut) die mir nicht mehr ausreicht. Daher will ich mir eine neue kaufen.
Besonderen Wert lege ich auf:

- Zoom (möglichst ab 18fachem Zoom)

- Video (HD, nach Möglichkeit auch Full HD)

- Bildqualität (ich weiß natürlich dass bei einem hohem zoom die bildqualität zurückbleibt, aber verhältnismäßig sollte sie gut sein)

- Preis so zwischen 300 bis 500 Euro

Meine Motive sind meistens unbewegte Objekte oder Landschaften, aber auch Portraits (Urlaub oder so).

Habe mich natürlich bereits umfangreich sowohl im Internet als auch in lokalen Fachhandel informiert, und nach eingehenden Rescherchen haben sich bei mir zwei Favoriten herausgebildet:

- Panasonic Lumix FZ-100 (vorallem wegen dem Videomodus und der guten bewertung)

- NIKON Coolpix P100 (wegen der ANGEBLICH etwas besseren Bildqualität)

Bei der Photokina in Köln hab ich dann auch mal beide Kameras in der Hand gehalten, hatte aber nicht die Gelegenheit für gute Testfotos.

So lange Rede kurzer Sinn: Welche der Kamera ist für die von mir Beschriebenen Vorraussetzungen besser geeignet? ODer habt ihr noch andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Freunde der Fotowelt!
Nachdem ich nun seit Tagen (!) im Netz unterwegs bin, Meinungen, Rezensionen und Vergleichsbilder einhole, glaube ich, in DIESEM Thread genau richtig aufgehoben zu sein. :top:
Ich war jahrelang zufrieden mit versch. Kompakt-EXILIMs, bin aber aus Ärger gegen Casio nun bei einer Panasonic DMC-ZX1 gelandet und sehr zufrieden, wollte aber etwas haben, dass bei höherem Zoom auch "stabiler" ist und Makroaufnahmen ermöglicht. Daher kaufte ich vor ~1.5J eine Fujifim S8100fd. Diese war mit 170€ recht preiswert aber die Farben gefallen mir überhaupt nicht (zu blaß obwohl die Fotos bspw. bei heise.de farbenfroher sind als die der DMC-F38).

Mir gefallen zwar Feat. wie "Panorama" (Sony HX1), "Slow-Motion" (Nikon P100), schwenkbares, hochauflösendes Display usw. sehr gut aber primär sollte einen die BQ doch zufriedenstellen.
Die meisten meiner Wünsche scheint die Nikon P100 zu erfüllen (einschl. der Lademöglichkeit in der Cam) aber trotz auffallend guter Tests sagt mir mein Bauchgefühl nach Lesen vieler Meinungen, dass die BQ und Haptik eher mau sind im Vergleich zu den anderen hier behandelten Cams (schade!).

Ist die Panasonic DMC-FZ100 oder Canon SX30IS etwa die "All-in-one"-Lösung? Kostet aber auch mit Abstand am meisten und man gelangt fix in eine Preisregion der DSLR-Einstiegswelt, oder?

Interessant finde ich als Otto-Normal-Verbraucher auch oft die Rezensionen bei AMAZON. Hier schneidet die Sony HX1 auffallend gut ab - auch bei Schreibern, die scheinbar mit der Materie vertraut sind. Diese Meinungen sind aber im Schnitt 1 Jahr älter als die der Nikon P100 bspw. und daher ggf. nur bedingt vergleichbar. :rolleyes:
Hohe Pixelzahl ist mir weniger wichtig da ich die Bilder meist auf meiner Festplatte lasse. Nutzung von AA- oder spezif. Akkus ist mir auch egal.

Mittlerweile habe ich so viele Meinungen gelesen, dass ich völlig "kirre" bin und stündlich eine andere favorisiere, gar aus Verzweifelung bei meiner Fujifilm bleiben würde... :ugly:
Wenn ich die teueren DMC-FZ100 uns SX30IS aussenvor lasse bleiben aktuell:

- Panasonic DMC-FZ38/45 (gute BQ?, bekannte Menüstruktur, kein Schwenkdisplay)
- Sony HX1 (integr. Panorama-Fkt., keine SDHC, schlechte BQ?)
- Nikon P100 (Hi-Speed-Videos, evtl. besser als ihr Ruf?)
- mit Canon habe ich mich nicht weiter beschäftigt, die SX20 gefiel nicht

Wenn ich die teueren DMC-FZ100 uns SX30IS aussenvor lasse bleiben aktuell:

- Panasonic DMC-FZ38/45 (gute BQ?, bekannte Menüstruktur, kein Schwenkdisplay)
- Sony HX1 (integr. Panorama-Fkt., keine SDHC, schlechte BQ?)
- Nikon P100 (Hi-Speed-Videos, evtl. besser als ihr Ruf?)
- mit Canon habe ich mich nicht weiter beschäftigt, die SX20 gefiel nicht

Hallo,

ich schließe mich deinem Post nochmal an :-).

Ich habe bereits einige Kameras in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden:

- Panasonic Lumix DMC-FZ45 oder FZ38 (Welche ist besser? Oder lohnen sich die 150€ mehr für die FZ100? )
- Nikon Coolpix P100
- Samsung EX1
- Sony Cybershot DSC-HX1
- Fujifilm FinePix HS10

Vorallem weiß ich nicht ob man eher die FZ45 oder die FZ38 nehmen sollte.

MfG

Die Samsung EX1 dürfte von der Bildqualität her die beste Kamera der hier aufgeführten sein, jedoch verfügt sie über einen nur limitierten Zoombereich und passt somit nicht in diesen Thread. Sie spielt gewissermaßen in einer anderen Liga. Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall! ;)

LG,
jazzy

Hallo,

ich schließe mich deinem Post nochmal an :-).

Ich habe bereits einige Kameras in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden:

- Nikon Coolpix P100
- Samsung EX1
- Sony Cybershot DSC-HX1
- Fujifilm FinePix HS10

Vorallem weiß ich nicht ob man eher die FZ45 oder die FZ38 nehmen sollte.

MfG

Ende der Woche bekomme ich eine FZ45. Dann berichte ich mal;)

Um nochmal an meinen vorherigen Post anzuknüpfen:
Welche Kamera ist besser, Lumix fz 100 oder Nikon P100?

Wichtig: Zoom, Video, verhältnismäßig (!) gute Bildqualität.

Motive: Landschaften, Makros, unbewegte Objekte, selten Menschen bzw. bewegte Objekte (es sei denn ich möchte filmen :) )

Danke im vorraus

Um nochmal an meinen vorherigen Post anzuknüpfen:
Welche Kamera ist besser, Lumix fz 100 oder Nikon P100?

Wichtig: Zoom, Video, verhältnismäßig (!) gute Bildqualität.

Motive: Landschaften, Makros, unbewegte Objekte, selten Menschen bzw. bewegte Objekte (es sei denn ich möchte filmen :) )

Danke im vorraus

Als Gesamtpaket sicherlich die FZ100 :top:

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ich denke auch dass die FZ 100 mehr an Funktionen hat als die Nikon, nur hat mich die angeblich so schlechte Bildqualität (im Vergleich zu anderen Super-Zoom Kameras, insbesondere der P100) etwas verunsichert.

Also momentan tendiere ich auch eher zu der FZ100...

Ich denke auch dass die FZ 100 mehr an Funktionen hat als die Nikon,

Es kommt nicht auf die Menge von Funktionen an, eher auf deren Wichtigkeit und Umsetzbarkeit. Auf dem Papier liest sich vieles immer so toll.

Aber das was die FZ100 umsetzen kann im Bereich Video und Stillfotos, ist eben nicht zu verachten. Dann ist man auch mal bereit das letzte, fehlenden Quäntchen zur perfekten BQ hinzunehmen.

Wer die Geschwindigkeit der FZ100 und Full HD nicht benötigt, der wird auch mit anderen Modellen glücklich werden können, auch mit einer Nikon P100.

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ich denke auch dass die FZ 100 mehr an Funktionen hat als die Nikon, nur hat mich die angeblich so schlechte Bildqualität (im Vergleich zu anderen Super-Zoom Kameras, insbesondere der P100) etwas verunsichert.

Also momentan tendiere ich auch eher zu der FZ100...

Ich hatte letztes Jahr mal die Nikon P100 für eine Schiffreise gekauft. Meine Erfahrung, die Bilder waren flau, mit wenig Schärfe!
Mal sehen was die FZ45 für Bilder macht. Sie ist für meine kommende Reise als 2. Kamera dabei!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten