• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Superzoomkameras / Bridge (2014)

Hi,
die Modelle sind alle gut bzw. unterscheiden sich kaum bzw. Tele-AF ist bei allen schwach. Nur hätte die HX50 ein 30x (statt 20x) Zoom drinne - aber lohnt das den Aufpreis von 100€?:confused:
Zumal die Freundin schon eine Canon hat, würde ich selbiges wählen, allerdings die SX270, weil derzeit erhältlich für 155€ online.:top:

---------------------
PS. übrigens bist du hier in den "superzoom"-thread fälschlicherweise verschoben worden, denn deine Wunschmodelle gehören zu den sog. "Travelzoomern" = handlich genug für die Jacken-/Handtasche!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht solltest du auch die Panasonic FZ72 anschauen.
Wenn du ambitioniert bist, hast du mit den 20mm am Anfang genug zum spielen um später genau zu wissen welche Objektive in Betracht kommen.
Keine andere Kamera hat 20mm Weitwinkel in Verbindung zu Zoom und Fernsehtauglicher Videoqualität.
Life is good

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bridge für Safari? Fuji X-S1 oder Panasonic FZ-200

Ich hab mir für den EXAKT selben Zweck (Namibia im August 2014) letztendlich nun eine Fuji S1 (nicht X-S1) geholt. Diese Cam ist nämlich Staub- und Spritzwasserfest.
Hatte die X-S1 4 Wochen in Amerika (auch Wüste) und auf einer dreimonatigen Reise (Australien-Outback) dabei und hatte nie Probleme mit Staub oder Schmutz. Ich finde sie ist eine super Kamera und würde sie immer der Panasonic vorziehen (Stand damals auch zur Wahl). Allein schon wegen dem Manuelle Zoom. Wenn du das Potentiel komplett nutzen willst, musst du dich aber ein bisschen in den EXR-Sensor eindenken. Dazu kann ich gerne mehr Fragen beantworten, wenn nötig

Werde mir enfach mal alle drei Kameras im Laden anschauen !
Mein favorit ist allerdings die Panasonic ! Weiß nicht warum ;)

Hallo in die Runde,
es wurde bei mir die Canon SX50 - danke an alle... @Kallex (?), sie ist wirklich eine Diva...
Ich bitte euch, mal in den Fred zur SX50 zu schauen, da habe ich ein Bild gepostet, seht euch das mal an - bitte - :-( *heul*!!!
Danke

Bridgekamerea gesucht

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier an der falschen stelle meine Frage poste, tu ich es hier. Erscheint mir richtig.

Ich suche eine Bridgekamera, die:
  • einen manuellen Zoom und Fokus ermöglicht (wie bei Objektiven für Spiegelreflexkameras)
  • einen Sucher hat
  • einen dreh- und schwenkbaren Monitor hat
  • und nebenbei auch noch passable Bilder macht;)

Preis ist im Grunde egal, sollte aber nicht viel über 450€ gehen.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

inogeims

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bridgekamerea gesucht

Fuji HS50, X-S1 oder Sony HX400.
Der manuelle Fokus ist aber elektrisch und nicht wie bei Objektiven für Spiegelreflexkameras mechanisch (leider haben "moderne" DSLR Objektive immer mehr elektronischen MF, z. B. die STM Objektive von Canon). Am besten ausprobieren. Bei der X-S1 ist der manuelle Fokus außerdem während des Speichervorgangs blockiert. Das ist hinderlich, wenn du schnell neu fokussieren willst. Wie das bei den anderen beiden ist, weiß ich nicht. Die XS-1 und HX400 haben nur einen klappbaren Monitor. Eine etwas ältere Kamera die FZ50 hat meine ich einen mechanischen Fokus und macht bei ISO 100 nicht viel schlechtere Fotos und kostet viel weniger. Ist aber gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Kompaktkamera

Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache jetzt alles richtig. Ich habe bei euch im Forum seit einigen Tagen schon ein wenig rumgestöbert und verschieden Themenbereiche und Kaufberatungen gelesen. Ihr habt euch immer sehr viel Mühe gegeben, deswegen wollte ich diese auch gerne mal in "Kauf" nehmen. Vielleicht habt ihr eine schöne Idee für mich:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix FS 10

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 - 500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompaktkameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Powershot SX50 HS
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich selbst liebäugle zur Zeit mit der Panasonic Lumix DMC FZ200. Was meint ihr?

Es ist mir auf jeden Fall bewusst, dass es ein Sprung ist von einer kleinen Digitalkamera zu einer größeren. Aber das Fotografieren bereitet mir viel Spaß und ich würde gerne mehr versuchen. Ich habe mit der Kamera Canon Powershot SX50 HS von einem Freund fotografiert und dies hat gefallen. Deswegen sollte die Kamera unbedingt einen Sucher haben. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine neue Kompaktkamera

Moin!

Also die üblichen Verdächtigen, wenn du Wert auf Bildqualität legst (beliebige Reihenfolge):

RX100 (Kompakt! Kein Sucher!)
Panasonic LF-1 (Kompakt! Sucher vorhanden, aber sehr klein, auch Panasonic - also bekannt)
Panasonic LX-7 (Sucher nicht eingebaut aber zukaufbar, besseres Objektiv als LF-1, dafür größer, sonst vergleichbar)
Olympus XZ-2 (gute JPEG Qualität, Makro gut, unten genannter VF-2 / VF-4(?) sollte auch funktionieren!) <- mein Tipp wenn es kompakt sein soll und ein Sucher dazugekauft werden darf!

Oder du schaust dich bei den Systemkameras um, z.B. bei der Olympus EM-10 (teurer als Budget aber Klassen besser als der Rest!) oder bei einer der Olympus PENs. Bei diesen bräuchtest du dann einen Aufstecksucher (VF-2 reicht, VF-4 ideal), den du bei Bedarf nachkaufen könntest.
Systemkameras haben den Vorteil, dass man Objektive (also Brennweiten) nachkaufen kann und dass die Sensoren recht groß sind.

DSLR kommt nicht in Frage?

Zur FZ200:
Gute Kamera. Sehr kleiner Sensor. Suppenzoom.
Überlege dir gut ob du mit der durch den Mega Zoombereich und den Mini-Sensor verursachten Einschränkungen der Bildqualität leben kannst. Zaubern kann Panasonic da auch nicht. Auch wenn es ein beeindruckendes Stück Technik ist, sollte man sich eben über die Schwächen im Klaren sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht deine Meinung zur Canon Powershot SX50 HS aus? Eher die als eine Panasonic?

Mit der Canon SX50 bekommst du eine prima Kamera, die deinen Bedürfnissen (Tiere/Macro/Architektur/Landschaft) sehr entgegenkommt. Sie deckt einen riesigen Bereich ab.
Ich habe sie mir vor einigen Wochen gekauft und bin sehr zufrieden - auch mit der Bildqualität. Hier wird oftmals gesagt, dass man bei der Bildqualität Abstriche machen müsse - aber wenn du eine DSLR mit einigen Objektiven haben wollen würdest, hättest du das sicher geschrieben und müsstest auch entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir hat es sehr geholfen, die Beispielbilderfreds hier anzusehen.
Wenn sie dir gut in der Hand lag und gefallen hat, dann nimm sie, ein wenig ist ein Kamerakauf ja auch immer eine Bauchentscheidung.

Hallo :)

Ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit, da ich mich entschieden habe meine FZ18 nach 6 1/2 Jahren endlich mal in Rente zu schicken und mir eine neue Kamera zuzulegen.

Ich stecke momentan so ein bißchen in einer Zwickmühle und seh wahrscheinlich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, deswegen brauch ich mal euren Rat.

Zuerst mal zu meinem Anforderungsprofil. Das ist ziemlich einfach und zwar: Konzerte. Ja, ich weiß, bevor es einer sagt, für so eine Kamera sind Konzerte ne ganz schöne Herausforderung wegen der Lichtverhältnisse. Aber nach den ganzen Jahren mit der FZ18 weiß ich denke ich worauf ich mich einlasse, was ich zu erwarten habe.
Vor allem weiß ich auch was ich dringend brauche und zwar mehr Zoom! Ich bin oft auf großen Konzerte und gönn mir da auch meist nen Sitzplatz um mir das Gedränge zu ersparen und da stoßen die 504mm der FZ18 oft an ihre Grenzen bzw. ich muss immernoch meistens croppen.

Das ist auch der Grund warum ich die FZ200 trotz der Lichtstärke für mich ausgeschlossen habe, 600mm bringen mir nicht die nötige Steigerung. Da müsste ich immer noch croppen und das bei 12MP und dem Rauschverhalten.... sicher, wären bestimmt immer noch bessere Bilder als mit der Alten, aber trotzdem, ich denke insgesamt reicht mir das nicht.

Ich habe momentan 2 Favoriten, aber kann mich partout nicht entscheiden. Die Sony HX400V und die Canon SX50. Für die Sony spricht für mich, dass sie zum einen nun schon in ein paar Testberichten überdurchschnittlich abgeschnitten hat und angeblich auch in höheren ISO Stufen noch brauchbare Ergenisse abliefern soll, leider fehlen mir bei dieser Cam aufgrund ihrer Neuheit so ein bißchen die für relevanten Beispielbilder um das zu untermalen (sprich in Innenräumen mit Tele oder noch besser direkt Konzerte), zum anderen macht die Sony für mich äußerlich einen Top Eindruck, wirkt sehr hochwertig, liegt super in der Hand. Hatte sie vor 2, 3 Wochen im Laden mal in der Hand, hatte direkt dieses "Will-sie-nicht-mehr-hergeben"-Gefühl. Schön finde ich auch den Zoom-/Fokusring und die Anschlussmöglichkeiten über WiFi/NFC, das spricht das Spielkind in mir an ^^

Auf der anderen Seite die Canon, äußerlich ist sie für mich leider ein Reinfall, bei ihr hatte im Laden die komplett gegenteilige Reaktion. Ich finde der Body wirkt, gerade wenn man ihn mit Sony oder Panasonic Bridges vergleicht, deutlich minderwertiger. ABER bei einer Kamera sollten ja hauptsächlich die inneren Werte zählen, daher habe ich trotzdem mal nach Beispielbildern von der Canon gesucht und bin bei Flickr auf einige sehr schöne Beipiele gestoßen (siehe hier: https://www.flickr.com/photos/10fire/sets/72157636837087724 (nicht alle, aber einige schöne sind dabei) oder hier:https://www.flickr.com/photos/amyshaped/sets/72157632936203639 ). Nix für Pixelpeeper, das ist klar, aber für ISO1600 sind die für mich selbst in 1600x1200 noch mehr als brauchbar. Und zig mal schöner als manche meiner gecroppten FZ18 Bilder in 800x600 :lol:
Ein weiteres Detail was für die SX50 spricht ist der dreh- und schwenkbare Monitor. Da ich fast nur im Hochformat fotografiere bringt mir das Klappdisplay der Sony nicht viel.

Soviel zur Bestandsaufnahme meiner bisherigen Recherche. Mir fehlen halt wirklich die Beispielbilder zur Sony. Was meint ihr? Krieg ich solche Bilder auch mit der HX400V hin? Bzw noch etwas bessere, immerhin kostet sie ja auch nen Tacken mehr. Oder sollte ich besser auf der sichereren Seite bleiben und mich auf die schon vorhandenen und für mich zufriedenstellenden Bilder der Canon verlassen? Oooder lieber noch ein paar Wochen warten bis evtl gar ein Nachfolger für die Canon angekündigt wird? Ooooder hat jemand noch ne ganz andere Empfehlung für mich?

Sorry für den Roman, ihr seht ich hab nur noch Salat im Kopf :lol:

Hallo Snow,

wirklich empfehlen kann ich dir keine der beiden, da ich selbst mich gegen die Brennweite und für die Lichtstärke, sprich für die FZ200, entschieden habe.
Ich möchte dir allerdings noch die ein oder andere Kamera nennen die du vielleicht noch nicht auf dem Radar hattest.

Wenn wirklich Brennweite das oberste Kriterium darstellt, dann musst du zwangsläufig auch die Nikon P600 ansehen. Mit 1440mmKB hat sie im Moment das längste Tele am Markt. Wenn du hauptsächlich im Hochformat fotografierst, ist die Samsung WB2200F eventuell einen Blick wert, die hat neben dem integrierten Hochformatgriff mit 20mm Anfangsbrennweite noch ein zweites Alleinstellungsmerkmal. Und als dritten "Exoten" nenne ich noch die Olympus SP-100EE, deren Punktvisier möglicherweise bei weit entfernten Bühnen das einfangen erleichtert.

Ich denke, dass die Bildqualität bei allen Bridge/Superzoom Kameras (RX10 ausgenommen, wobei auf 1200mm oder mehr gecroppt wird vom überlegenen Sensor auch nicht mehr viel übrigbleiben) auf einem ähnlichen Niveau liegt, sodass du anhand der für DICH wichtigen Funktionen, Haptik, Sympathie, techn. Daten, usw. wählen solltest. Damit wirst du glücklicher als mit einer theoretisch 2% (Achtung Hausnummer) besseren BQ, die du bei deinem Ausgabeformat vielleicht nie feststellen wirst.

lg
Hari

PS: Eventuell könntest du mit so einer "DSLR" ähnlichen Kamera Probleme bekommen bei den Konzerten eingelassen zu werden. Ich wurde schon mehrmals mit meiner FZ abgewiesen.

@ Snow_Beauty

Ich stehe vor dem selben problem für meine reise nach Tansania. Es haben sich für mich die Sony HX400 und die Canon Sx50 herrauskristallisiert. Es wird wahrscheinlich die Sony Hx 400 wegen der haptik, manuellen zoom und der BQ.
Wenn ich nicht schon anfang Juni fliegen würde, würde ich auf die SX60 warten, mit den Eigenschaften der SX 50, besserer monitor und sucher vorrausgesetzt.
Warte doch noch einfach auf die Canon. Soll ja in Juni kommen. Wenn die nix taugt, dann kannste immernoch die Sony nehmen. Aber beachte, die Sony hat kein raw.

@hari76

Danke für die Tipps :) Die P600 werde ich mir denke ich mal ein bißchen genauer anschauen bzw. mal nach Beispielbildern Ausschau halten.
Die WB2200F ist sehr verlockend, aber ich glaube sie ist dann doch ein klein wenig zu groß für meine Zwecke. Meine FZ18 hatte in den letzten Jahren immer zu Konzerten mit und soweit ich mich erinnere nur ein mal Schwierigkeiten sie rein zu kriegen. Mit der Sony könnte das evtl. schon ein bißchen schwieriger werden, aber mit der Samsung kann ich es glaub ich vergessen ^^ Trotzdem, sehr schöne Kamera.

@RumTumTugger

Du hast wahrscheinlich recht, ein paar Wochen könnte ich noch warten. Hinterher ist die SX60 genau das was ich suche und dann ärgere ich mich. Die anderen Kameras laufen ja auch nicht weg.
Und wegen RAW: Ich verstehe zwar auch nicht warum Sony das nicht hinbekommt, aber ich habe das mit meiner FZ18 auch nur selten genutzt, es wäre also kein K.O. Kriterium. Zu mal ich plane mir Anfang nächsten Jahres endlich mal eine DSLR zuzulegen, die ich dann für alles außer Konzerten nutzen werde ^^

nach dem Auslösen während des Bildverarbeitung wird bei der SX50 das Display/Sucher kurz dunkel (vielleicht eine halbe Sekunde). Ist das bei allen Kameras dieser Art prinzipbedingt der Fall?
Oder ist das z. B: bei einer P600 oder HX400 nicht mehr der Fall?
Ich glaube bestimmte Fuji Kameras (X100, X-Pro1) haben eine kombinierten optischen, elektronsichen Sucher. Da dürfte es diese Dunkelphase nicht geben.

Sony HX400v vs FZ200

@eboebo und @snow
Hätte gern gewusst, wie eure Entscheidung ausgefallen ist.

Da ich auch noch am zögern bin.(brauche Zoom, mind. Klappdisplay, kein hohes Gewicht und beste Bildqualität)
Die Sony hat "nur" ein Klappdisplay. Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Aber @harry
Damit wirst du glücklicher als mit einer theoretisch 2% (Achtung Hausnummer) besseren BQ, die du bei deinem Ausgabeformat vielleicht nie feststellen wirst.
Das kann ich nicht glauben. Gerade die BQ ist wichtig und auf der Seite von dkamera kann man sehr gut sehen, dass die BQ der HX400v besser ist als bei der FZ200.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten