Hallo
Ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit, da ich mich entschieden habe meine FZ18 nach 6 1/2 Jahren endlich mal in Rente zu schicken und mir eine neue Kamera zuzulegen.
Ich stecke momentan so ein bißchen in einer Zwickmühle und seh wahrscheinlich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, deswegen brauch ich mal euren Rat.
Zuerst mal zu meinem Anforderungsprofil. Das ist ziemlich einfach und zwar: Konzerte. Ja, ich weiß, bevor es einer sagt, für so eine Kamera sind Konzerte ne ganz schöne Herausforderung wegen der Lichtverhältnisse. Aber nach den ganzen Jahren mit der FZ18 weiß ich denke ich worauf ich mich einlasse, was ich zu erwarten habe.
Vor allem weiß ich auch was ich dringend brauche und zwar mehr Zoom! Ich bin oft auf großen Konzerte und gönn mir da auch meist nen Sitzplatz um mir das Gedränge zu ersparen und da stoßen die 504mm der FZ18 oft an ihre Grenzen bzw. ich muss immernoch meistens croppen.
Das ist auch der Grund warum ich die FZ200 trotz der Lichtstärke für mich ausgeschlossen habe, 600mm bringen mir nicht die nötige Steigerung. Da müsste ich immer noch croppen und das bei 12MP und dem Rauschverhalten.... sicher, wären bestimmt immer noch bessere Bilder als mit der Alten, aber trotzdem, ich denke insgesamt reicht mir das nicht.
Ich habe momentan 2 Favoriten, aber kann mich partout nicht entscheiden. Die Sony HX400V und die Canon SX50. Für die Sony spricht für mich, dass sie zum einen nun schon in ein paar Testberichten überdurchschnittlich abgeschnitten hat und angeblich auch in höheren ISO Stufen noch brauchbare Ergenisse abliefern soll, leider fehlen mir bei dieser Cam aufgrund ihrer Neuheit so ein bißchen die für relevanten Beispielbilder um das zu untermalen (sprich in Innenräumen mit Tele oder noch besser direkt Konzerte), zum anderen macht die Sony für mich äußerlich einen Top Eindruck, wirkt sehr hochwertig, liegt super in der Hand. Hatte sie vor 2, 3 Wochen im Laden mal in der Hand, hatte direkt dieses "Will-sie-nicht-mehr-hergeben"-Gefühl. Schön finde ich auch den Zoom-/Fokusring und die Anschlussmöglichkeiten über WiFi/NFC, das spricht das Spielkind in mir an ^^
Auf der anderen Seite die Canon, äußerlich ist sie für mich leider ein Reinfall, bei ihr hatte im Laden die komplett gegenteilige Reaktion. Ich finde der Body wirkt, gerade wenn man ihn mit Sony oder Panasonic Bridges vergleicht, deutlich minderwertiger. ABER bei einer Kamera sollten ja hauptsächlich die inneren Werte zählen, daher habe ich trotzdem mal nach Beispielbildern von der Canon gesucht und bin bei Flickr auf einige sehr schöne Beipiele gestoßen (siehe hier:
https://www.flickr.com/photos/10fire/sets/72157636837087724 (nicht alle, aber einige schöne sind dabei) oder hier:
https://www.flickr.com/photos/amyshaped/sets/72157632936203639 ). Nix für Pixelpeeper, das ist klar, aber für ISO1600 sind die für mich selbst in 1600x1200 noch mehr als brauchbar. Und zig mal schöner als manche meiner gecroppten FZ18 Bilder in 800x600

Ein weiteres Detail was für die SX50 spricht ist der dreh- und schwenkbare Monitor. Da ich fast nur im Hochformat fotografiere bringt mir das Klappdisplay der Sony nicht viel.
Soviel zur Bestandsaufnahme meiner bisherigen Recherche. Mir fehlen halt wirklich die Beispielbilder zur Sony. Was meint ihr? Krieg ich solche Bilder auch mit der HX400V hin? Bzw noch etwas bessere, immerhin kostet sie ja auch nen Tacken mehr. Oder sollte ich besser auf der sichereren Seite bleiben und mich auf die schon vorhandenen und für mich zufriedenstellenden Bilder der Canon verlassen? Oooder lieber noch ein paar Wochen warten bis evtl gar ein Nachfolger für die Canon angekündigt wird? Ooooder hat jemand noch ne ganz andere Empfehlung für mich?
Sorry für den Roman, ihr seht ich hab nur noch Salat im Kopf