• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Sportfechten

Ja in Paris, hier photographiere und fechte ich :top:

Und noch zwei vom vorletzten Wochenende. Diese Mal hatte ich echt Glueck mit der Beleuchtung - wenn auch wie immer viel zu dunkel, aber zumindest liegt der Hintergrund schoen im Schatten und dann noch der Farbkontrast rot/gruen. Alles in Allem eine sehr befriedigende Ausbeute fuer 4 Stunden An- und Abfahrt, 6 Stunden in der dunklen Halle und 430 geschossene Photos :ugly: Und - ach ja - einen vierten Platz habe ich dann auch noch gemacht... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Degen, Degen, Säbel, Degen, Säbel, Degen, Degen ...

Kann es sein, dass hier die schnellste und athletischste, offensivste und virtuoseste, kurzum beste Disziplin einfach unterschlagen wird?! :grumble: Würde ja gerne Bilder vom Florettfechten liefern, aber als ich das noch betrieb (betreiben konnte :mad:), hatte ich noch keine Kamera.

Kann es sein, dass hier die schnellste und athletischste, offensivste und virtuoseste, kurzum beste Disziplin einfach unterschlagen wird?! :grumble: Würde ja gerne Bilder vom Florettfechten liefern, aber als ich das noch betrieb (betreiben konnte :mad:), hatte ich noch keine Kamera.

schnellste...hmmm Säbel?
athletischte...hmmmm Degen!
offensivste....Säbel?

:ugly:

Trotzdem ist Florett eine tolle Disziplin, wenn da nicht die Obmann-Entscheidungen wären. Bin deshalb sehr früh auf Degen umgestiegen.

Fotografieren kann man alles toll!

Passt doch. Halbe Sachen werden hier nicht gezeigt. :D

VG

cabin32

Danke fuer die Wortmeldungen, aber zur weiteren Diskussion dieses Aspekts schlage ich den Thread Je größer die Glocken desto besser vor :D - ich selber haette lieber etwas feedback zu meinen Photos :top:

Wie zum Beispiel zu dem hier, was zwar nicht von mir - aber dafuer mit mir - ist :rolleyes:

So, wieder was neues vom Wochenende. Dieses Mal war der Modus etwas bizarr: es wurde zwei gegen zwei gefochten, im stehen ueber eine Matte hinweg und mit einer Getraenkedose als Ziel um das Gefecht zu beenden... Das ist im ersten Bild mal dokumentarisch festgehalten.

Da die Fechter mehr oder weniger standen, konnte ich wirklich nah ran, ohne Angst haben zu muessen, bei einem ploetzlichen Fleche einen Treffer abzubekommen - trotzdem gut, sich hinter einer grossen, dicken, schwarzen Kamera verstecken zu koennen :lol: Ansonsten war es dann doch eine ziemlich wilde Stocherei: quer ueber kreuz, greade durch auf den Gegenueber und immer mal wieder nach unten auf die Dose.

Die Lichtsituation war ausgesprochen seltsam: hell genug, um macnmal mit f5,6 fotographieren zu koennen, aber vom Einfall her so komisch, dass Waende meist heller waren als die Fechter und die Bilder schon OOC ziemlich matschig/kontrastarm waren :grumble:
Ich habe mal versucht, das Beste draus zu machen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei den Bildern immer noch irgendetwas fehlt. Jede Meinung und Hilfe kommt mir gelegen !

Jede Meinung und Hilfe kommt mir gelegen !

Hallo Fritz, so ein paar kurze Anmerkungen. Bei allen Bildern hätte ich mehr Licht auf die Fechter gegeben. Hier hilft die Spotmessung (funktioniert an einer 1er ja wunderbar). Also Blende auf und ggf. ISO hoch. Bei der 1DMKII kannst Du ja locker mit ISO 2000 arbeiten.

Mir gefallen die Ausschnitte nicht. Etwas wirr alles. Außerdem liegt der Fokus nicht da, wo ich es interessant gefunden hätte.

Jede Meinung und Hilfe kommt mir gelegen !

Moin Fritz,

von Flunkyball hat man ja schon gehört, aber Flunkyfechten ist mir neu. Krass.

Zu den Bildern: Mir gefällt das letzte, aber der blaue Hintergrund lenkt ab. Vielleicht hilft scharz/weiß. Mit beherztem Ziehen an den Kontrastregelern lässt sich dann auch noch etwas rausholen.

Viele Grüße,

cabin32

@Gunther und Ansgar: Danke euch beiden :top: Ich denke da habt ihr den sprichwörtlichen Nagel in dem Brett vor meiner Stirn auf den Kopf getroffen. Ich werde eure Ratschläge bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen.

Bei der 1DMKII kannst Du ja locker mit ISO 2000 arbeiten.
Habe ich da was verpasst - ich habe nur 1600 und H als Iso-Stufen ?

Etwas wirr alles.
Na, dann ist es mir trotz aller technischen Schwächen meiner Bilder doch gelungen, den Charakter dieses Moduses einzufangen :D

@ Konstantin: abgesehen vom schon angesprochenen Farbstich in einigen Deiner Bilder finde ich die Nahkampfszenen 3 und 5 wunderbar eingefangen - wohingegen 2 auch ein mißglücktes Glockentesten sein könnte.

Schön Dich dabei zu haben und gerne mehr :top:

Anläßlich der DM am Wochenende habe ich einen Blogpost mit ein paar Bildern aus 2010 und 2011 gemacht: Klick

Ich hoffe, ich bringe schöne Bilder mit. Je weniger ich mitbringe dest besser für mich ;-)

dm_tbb_2011_028.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten