• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Sportfechten

Ja, das hat schon Respekt eingeflößt, auch mir als Florettfechter der mit Degen eingentlich gar nichts anfangen kann.

Man hat halt nur gemerkt das Britta Heidemann nach der 6:2 Führung auf halbe Kraft gegangen ist, damits halt ein spannendes 9:9 gibt :D

Drei Gefechte hat sie gemacht und jedes nach hoher Führung mit einem Treffer Differenz gewonnen. :rolleyes:

Wir haben uns auch noch recht lange mit Nicolas Limbach unterhalten, echt cooler Typ.

Der liebe Kollege auf dem ersten Bild kann einen schon neidisch machen, 2 mal 1D plus 70-200 2,8 und ich glaube das 50er L wars :top:, da wirkt man irgendwie mickrig mit der kleinen Alpha und dem 50er, gerade wenn man dann anfängt zu wechseln und er dann einfach die andere 1D nimmt

Der liebe Kollege auf dem ersten Bild kann einen schon neidisch machen, 2 mal 1D plus 70-200 2,8 und ich glaube das 50er L wars :top:, da wirkt man irgendwie mickrig mit der kleinen Alpha und dem 50er, gerade wenn man dann anfängt zu wechseln und er dann einfach die andere 1D nimmt

Der liebe Kollege bin ich. :D Ist aber nur eine 1er. Die andere ist nur eine 5DMKII :rolleyes:.
Ein 50L habe ich leider nicht. Wobei ich glaube, dass der Fokus da auch nicht an das 50 1.4er rankommt.

Ich durfte das Event für den Veranstalter festhalten. Da machen 2 Cams einem das Leben schon leichter. :)

Haha, sehr geil.

Oh, das mit der 5D tut mir aber leid für dich:D:D

Was war das denn dann für eine rot-beringte FB?

Ich hatte ein 14L und ein 24L dabei. Nicht die typischen Sportbrennweiten aber für die Stimmung und die Umgebung gut geeignet.

@ Maximus: Die Bilder sind rundherum gelungen :top: Dir ist es vor allem gelungen, die Fechterinnen so einzufangen, dass sie sich weder gegenseitig verdecken noch dass sie durch zu große Leere voneinander getrennt stehen. Bei einigen stören aber vor allem die Moderatoren im Hintergrund. Der liebe Kollege fügt sich ja noch ganz harmonisch ein, aber ansonsten sind vier hell gekleidete Personen vor dunklem Hintergrund etwas zu viel. Das ändert sich wieder beim Säbeln - da sind so viele Menschen im Hintergrund, dass das Ganze schon fast wieder homogen wirkt.

@ Octopus: Auch wenn Du kontraktuelle Obligationen hattest, hast Du doch auch sicherlich ein paar Fotos, oder :rolleyes:

Hier Bilder von unserem eigenem Turnier, dem Castroper Husar.

Ist imer ein sehr interessantes Turnier weil es sowohl ein Seniorenturnier in allen Waffen ist. Dort treffen sich regelmäßig alte Freunde wieder und wir haben Fechter bis in die Altersklassen 4 und 5, breit gemischt. Säbel und Florett wird meistens Männer und Frauen gemischt gefochten, auch sehr interessant.

Zweiter Teil ist ei Damendegen-Q-Turnier für Aktive.

Das erste ist mit 1/320 etwas verwaschen und beim dritten habe ich mit der Tiefenschärfe, die eigentlich aus f/4 @ 50mm resultieren sollte, etwas Sorgen, wo genau der Fokus liegen könnte :)

Aber abgesehen von diesen technischen Details: klasse Bilder - vor Allem das letzte. Wie lange muss man eigentlich warten bis man einen offensichtlich jubelnden Fechter vor die Linse bekommt und dann auch noch frontal davorsteht :grumble: Glückwunsch :top:

Ich habe mal ein paar Fotos von Fechtern ohne Maske, die ich beisteuern kann. Es ist alles dabei: Freud und Leid.

PS @ Maximus: ich stand wieder nur daneben... :D

Ja hast recht, beim 3. liegt der Fokus glaub ich aufm Melder.
Naja, war ja unser Turnier, musste auch jurieren, hab halt nebenbei ein paar Fotos gemacht. Das Foto ist aus dem Finale, da hatte ich gerade frei :D und habs komplett verfolgen können. Die jubelnde Dame hat aber noch verloren, sehr ärgelich 14:15 nach 14:11

Was meinst du mit dem Danebenstehen?

Ich war bei EN GATE am Düsseldorfer Flughafen, sehr geile Veranstaltung, nur als Fechter hat man Britta Heidemann schon angesehen, dass sie Marijana Markovic bei den Showgefechten absichtlich hat rankommen lassen :rolleyes:

Fotos:
Bilder 2 und 3 sind toll eingefangen!

Ich habe mal ein paar Fotos von Fechtern ohne Maske, die ich beisteuern kann. Es ist alles dabei: Freud und Leid.
Das vierte Bild ist spitze. Das zweite ist technisch nicht herausragend aber zeigt die Emotion super!

Hier Bilder von unserem eigenem Turnier, dem Castroper Husar.

Zweiter Teil ist ei Damendegen-Q-Turnier für Aktive.
Man merkt, dass Du ein Auge für den richtigen Moment hast. Schöne Aufnahmen. Allerdings solltest Du auf den Weißabgleich achten. Die Bilder sind alle zu warm.

@ Octopus: Auch wenn Du kontraktuelle Obligationen hattest, hast Du doch auch sicherlich ein paar Fotos, oder :rolleyes:

Ich habe mal ein paar rausgesucht.

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804695[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804696[/ATTACH_ERROR]

3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804697[/ATTACH_ERROR]

4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804698[/ATTACH_ERROR]

5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804699[/ATTACH_ERROR]

und weiter...

6 Zuschauer gibt es beim Fechten auch!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804703[/ATTACH_ERROR]

7 Promis zweier Waffen haben Spaß
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804704[/ATTACH_ERROR]

8 Security
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804705[/ATTACH_ERROR]

9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804706[/ATTACH_ERROR]

10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804707[/ATTACH_ERROR]

und noch ein paar...

11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804709[/ATTACH_ERROR]

12
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804710[/ATTACH_ERROR]

13
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804711[/ATTACH_ERROR]

14
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804712[/ATTACH_ERROR]

15
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1804713[/ATTACH_ERROR]

Gerne kann ich nochmal nachlegen. :)

ok... die Frage war wohl nicht ganz durchdacht. :D
Falls Du nicht alleine da warst, hat ja vielleicht jemand ein Bildchen von Dir gemacht.

Was meinst du mit dem Danebenstehen?

Ich hätte den jubelnden Fechter gerne frontal gehabt - so wie Du halt :) Vor ein paar Jahren ist es mir gelungen, einen jubelnden Fechter - mit seiner typischen Körperhaltung - von hinten aufs Bild zu bekommen. Im Nachhinein war das ein Bild für die Tonne. Und seitdem verfolge ich eben jenes Ziels eines jubelnden Fechters in frontaler Ansicht.
In diesem Fall wird das Bild dadurch gerettet, dass der Gegner im Hintergrund gerade dabei ist, sich langsam die Maske abzunehmen, aber ich bin immer noch auf der Suche.

Was hattest Du denn an?

Das ist definitiv die falsche Frage. Richtig müsste sie lauten: hinter welcher Kamera standest Du ? :D

Und natürlich tolle Bilder! Als Profi und offizieller Photograph hat man dann gleich einen ganz anderen Zugang zu den Fechtern - die dann natürlich aber auch erfahrene Medienprofis sind.

Bilder 3 und 14 sind durch ihre Weitwinkelperspektive echte Hingucker - und Bild 13 zeigt was Fechten wirklich ausmacht :top:

Sony Alpha 550 mit 50er und 28er :D

Mmh ich war zwar zusammen mit einer Freundin da, aber ich glaub nicht, dass es ein Bild gibt.

Wir hatten vor einiger Zeit mal die Möglichkeit diskutiert, Fechten von oben zu photographieren. Naja, obwohl mir eine befreundete Bauingenieurin versichert hat, dass auf dem Bau Sicherheitsfaktoren von acht bis neun die Regel sind, war mir doch etwas flau, als ich mich - noch dazu mit der schweren Kamera um den Hals - so weit über das Geländer gelehnt habe. Aber das sollen es mir die Bilder wert seien :D

Das schöne an der Perspektive ist, dass man, auch wenn sich hunderte von Fechtern in der Halle tummeln, einfach einen sauberen Hintergrund hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten