AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven
Nochmals auch auf diesem Wege herzlichen Dank für Deine profunde, unaufgeregte Beratung: das beispielhafte Gegenteil von hochnäsig oder herablassend!
Falls Du nicht schön Pädogoge bist, solltest Du um der armen Schüler (nicht nur der Fotografie-) willen mal in Richtung "Umschulung" nachdenken

L.G.
Ich würde jedem zu einem Achromaten in dieser Dioptrienklasse (3 bis 5 dpt) raten. Die 8 dpt. der Raynox 250 sind nur schwer zu bewältigen und eher für Extremmakros. Ausserdem ist die max Arbeitsdistanz nur 12 cm groß und der Schärfebereich (min/max Spanne) ziemlich dünn
Nochmals auch auf diesem Wege herzlichen Dank für Deine profunde, unaufgeregte Beratung: das beispielhafte Gegenteil von hochnäsig oder herablassend!
Falls Du nicht schön Pädogoge bist, solltest Du um der armen Schüler (nicht nur der Fotografie-) willen mal in Richtung "Umschulung" nachdenken
L.G.
Danke für deine "Empfehlung"! Bin aber in einem recht techniklastigen Beruf und das ist wohl besser so. Auf die Dauer wäre rein pädagogisch für mich zu anstrengend !
Freue mich aber, wenn ich auf diesem Weg hier (im Forum) dem einen oder anderen mit einem Rat zur Seite stehen kann. Hoffe, ich konnte dir deine "Entscheidung" zugunsten einer Anschaffung leichter machen.