• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

Der Regenbogen ist fantastisch:top:

Morgen früh kommt auch von mir nochmal was(=

War bis eben auf der Photokina:)

2. Der Hafen Sucuraj auf der Insel Hvar

Ich hab den übrigens nicht soo schön in Erinnerung:p

Es schien zwar die Sonne, aber es war irgendwie trüb, die Autoschlange an der Fähre war gigantisch lang und und und...

Hier noch was von mir(=

Das 1. zeigt eine Der Paklenica Schluchten. Bilder daraus hab ihc ja schon gezeigt.
Das 2. einfach mal wieder Dubrovnik:D

Zuletzt bearbeitet:
Noch 3 Überblicke:)

1. Dubrovnik, vom Stadttor aus mal in die andere Richtung.
2. Der Blick über das Neretva-Delta.
3. Der Blick auf beide Paklenica Schluchten(=

panorama - blick auf omis aus dem cetina tal

Schöne Panoramen - sollte mich auch einmal daran versuchen...

@joiandi:
Das Bild mit den beiden Schluchten gefällt, wenn man etwas verbessern möchte dann könnte man den durch den Polfilter entstandenen dunklen Fleck im Himmel über der Velika Paklenica etwas abmildern/aufhellen.

@cienfuegos75:
Gefällt mir von der Aufteilung und Bildgestaltung sehr gut - aber es stört die etwas inkonsistente Himmelsfarbe: türkisstichig, mit violetten Tönen links und rechts. Und bei den dunklen vertikalen Streifen in Bildmitte hat die Software wohl ein paar Schwierigkeiten mit dem Stitchen gehabt. Ansonsten wäre es :top:

panorama - blick auf omis aus dem cetina tal

Interessant, wusste gar nicht das es so da aussieht(=

Muss ich wohl auch unbedingt mal hin:top:

@joiandi:
Das Bild mit den beiden Schluchten gefällt, wenn man etwas verbessern möchte dann könnte man den durch den Polfilter entstandenen dunklen Fleck im Himmel über der Velika Paklenica etwas abmildern/aufhellen.

Mhh wär neh Überlegung wert. Mal schaun ob ich einen weg finde.

Hast dun Vorschlag wie sich das bewerkstelligen ließe?

Und hier etwas zur blauen Stunde aus den Gassen Hvars.
Zwar nicht knackscharf, aber ich fand die Lichtstimmung recht ansprechend.

Leider meint die Foren-Software wieder die Bilder wären zu groß:ugly::ugly:, von daher gibts sie nur so klein:mad:
Das die Bilder schlichtweg hochkant sind begrefit dieser ... hier nicht:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sodele und hier was aus Stari Grads Gassen.

Das erste noch zu Sonnenzeiten, die beiden andern bei den letzten Minütchen der blauen Stunde.

War nicht ganz einfach, grade der Weissabgleich spielte verrückt!

Hast dun Vorschlag wie sich das bewerkstelligen ließe?

Ich hab mich hier einmal sehr "quick & dirty" in 2 min. daran versucht:
Den Bereich grob mit dem Lasso markiert,
danach weiche Auswahlkante mit großem Radius,
anschließend heller gemacht,
plus ein bisschen mit dem Kopierstempel mit niedriger Deckkraft verschönert.

Mit Ebenen mit angepasster Deckkraft kann man es natürlich sauberer hinbekommen.
(Deine Signatur erlaubt doch dass ich das Bild "verschlimmbessere"? :))

Und ja, du darfst da wirklich soviel dran verschlimmbessern wie du willst:D

Und in diesem Fall hast du es sogar verbessert:P

Gefällt mir so wirklich gut, muss ich mal schaun das ich das auch hinbekomme:)

Sodele hier die neuste Interpretation der Schluchten:D

Habs was anderes gemacht.
Kam mit deiner Methode nicht klar. Vll. hab ich die falschen Werte genommen, vllt. ists aber bei einem derart großen Bild schlichtweg was anderes.

Hab un Photoshop auch den Himmel markiert, bin dann aber unter Belichtung gegangen und hab mit dem Versatz gespielt.
Damit den Himmel angeglichen, und im nachinein die Sättigung was hocgezogen, so dass der Himmel wenigstens nach irgendwas aussieht.
Dann hab ich die auswahl umgekehrt, und den Rest des Bildes wieder was abgedunkelt, da er schon deutlich heller wurde durch die Bearbeitung.

Mit Lightroom hab ich es auch versucht, das war mir aber nicht einheitlich genug.

Zur Abwechslung mal etwas weniger bekanntes aus Kroatien:

"Crveno jezero" oder Roter See bei Imotski an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Mit ca. 300 m Tiefe (bei 200 m Durchmesser) ist es der tiefste See des Landes, und angeblich die größte wassergefüllte Einsturzdoline der Welt.
Wie tief es dort hinuntergeht kann ein Foto kaum wiedergeben, erkennbar z.T. an den Autos am Straßenrand links oder an der Größe des Waldes oberhalb der Felswand.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist wirklich scher zu erkennen...Wenn man zuerst einfach nur runter guckt könnts auch irgendein Loch sein, aber wenn man mal über das ganze Bild schweift kommts besser durch(=

Die Tage kommt auch was mehr von mir.

Hallo und erstmal vielen Dank für die zum Teil wahnsinnig schönen Bilder, wer da nicht Lust bekommt mal nach Kroatien zu reisen, der hat keinen Geschmack:lol:!

Ich bin das erste Mal mit 9 Jahren (1979) ins damalige Jugoslawien gereist und seitdem ist es sowas wie meine zweite Heimat.

Keine Ahnung wie viele Fotos ich in den Jahren analog gemacht habe, zum Schluss mit der EOS 33. Und dieses Jahr zum ersten Mal digital mit meiner 450 D. Also wurden die Motive, die ich ja zum Teil bestimmt schon x-Mal habe, nochmal digital festgehalten:).

Ich versuche dann auch mal ein paar Fotos hochzuladen, mal sehen ob es klappt.

Okay, hat nicht geklappt, das Lob lasse ich aber stehen;)...

LG Alexandra

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder?:(:P

Jemand der das Land so gut kennt, der hat doch bestimmt ein paar richtige Leckerbisse vor die Linse bekommen:D.... Versuchs bitte irgendwann nochmal:]

PS. Ich war übrigens mit 8 das erste mal da, aber da war Kroatien schon so grade unabhängig;)

Dann mach ich auch mal mit...Die Bilder stammen allesamt aus der Dubrovniker Region :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1516868[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1516869[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1516872[/ATTACH_ERROR]

Das erste begeistert:top:

Beim 2ten hätte durchgehende Schärfe nicht geschadet.
Und das dritte ist auch gut:]..Nur hätte vllt. nochn bisschen mehr wert auf die Lichtstimmung und nicht die Pflanzen im Vordergrund gelegt werden sollen.(Ist meine Meinung, ist aber auch so schon ein sehr gelungenes Bild:]) Gefällt mir bei jedem mal hingucken besser.

Sodele, nach ein bisschen Pause (im Moment ists aber auch turbulent für mich:D) hier nochens was von mir(=

Bild 1.Dubrovnik, nichts so besonderes, aber ich fands interessant.

Wichtig sind hier die beiden andern.

Mich hat grad das 3te fasziniert, es gibt aber viele viele andere die sagen, das das blaue besser sei.

Beides ist rund um Dubrovnik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten