• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

@Joiandi, kannst Du mir etwas über Crikvenica (Kvarner Bucht) erzählen ? Da geht es nämlich hin und ich nehme meinen ganzen Krempel mit ?

Da war ich vor 11 Jahren und hab nicht groß über Fotografie nachgedacht(vllt. auch insgesamt gar nicht^^).

Aber: Plitvicer Seen sollte drin sein, sofern es mitm Auto runter geht. Wir sind von Novi Vinodolski dahin;)

Senj hat eine recht schöne Burg wenn ich mich recht erinner.

Und, fahr unbedingt hoch in die berge und schieß Bilder weit über die Bucht hinaus.

Die Bilder meiner Eltern damals aus deren analoger Minolta sind leider verschwunden:mad::mad:

Aber ich werd da aufjedenfall nochmal hoch, der Blick ist fantastisch:top:

Kann später gerne nochmal nachschaun was noch an Unterlagen da ist:)

Aber: Plitvicer Seen sollte drin sein, sofern es mitm Auto runter geht. Wir sind von Novi Vinodolski dahin;)

Senj hat eine recht schöne Burg wenn ich mich recht erinner.

Habs mir gerade mal bei G**gle M*ps angesehen, ja die Plitvicer Seen sind sehr schön anzusehen und auch die knapp 100 km wert denke ich.
Mit Burgen hab ichs nicht so, aber danke für den Tip, steht schon auf der Ausflugsliste.
Du hast es sicher übersehen aber noch eine kleine Frage war in meinem Post, wo war dieser tolle Strand aus Deinem ersten Post 1 Bild ?

Gruß
Karidian

ja die Plitvicer Seen sind sehr schön anzusehen und auch die knapp 100 km wert denke ich.

Definitiv! Die haben ihr Weltnaturerbe nicht ohne Grund verliehen bekommen:]

Mit Burgen hab ichs nicht so, aber danke für den Tip, steht schon auf der Ausflugsliste.

Okay, war halt das was ich noch so in Erinnerung hatte. Ein Freund war letztes Jahr auch in Crikvenica und das erste was die angesteuert haben war Senj.

Du hast es sicher übersehen aber noch eine kleine Frage war in meinem Post, wo war dieser tolle Strand aus Deinem ersten Post 1 Bild ?

Ohh hab ich wirklich übersehen.

Das ist auf Dugi Otok. Nur etwas für Cracks. Pure Touristen Einöde^^ Aber da muss ich auch noch mal hin mit Geröddel.(Fotografier ja auch noch nicht so lang).
Wirklich eine herausragende Insel:top:

Selbst mit einer billigen Kompaktknipse und ohne fotografische Ambitionen werden da die Bilder super:]

PS. Ich weiß das die Bilder rauschen, kippen etc. Bitte die nicht verbessern:D

Sehr schöne Pics wieder. ;)

@ Karidian: Ich war letztes Jahr in Crikvenica. Falls Du Infos willst, melde Dich einfach mal.

@ Karidian
wenn du mit dem Auto unterwegs bist , könntest du auch eventuell
nach Rijeka , Plitvice ( Seen ) , Insel Krk ...
es gibt vieles in Kroatien was interessant ist , es kommt auch auf deine Zeit an . Wie lange geht es denn nach Kroatien ? Auf Crkvenice ist es etwas ruhiger und da kannst du auch ordentlich entspannen .Was ich empfehlen kann ist eine Tour mit dem Fischerboot zu machen .

Miro

. Wie lange geht es denn nach Kroatien ? Auf Crkvenice ist es etwas ruhiger und da kannst du auch ordentlich entspannen .Was ich empfehlen kann ist eine Tour mit dem Fischerboot zu machen .

Miro

Hallo Miroslav, wir haben 14 Tage gebucht das sollte reichen zumindest die Plitvicer Seen zu besuchen. Auf der Insel Krk war ich mal eines kleines Kind ich denke da könnte man wohl auch mit dem Schiff rüber fahren.
Mit nem Fischer mitzufahren plan ich auch mal ein.

Ganz super, vielen Dank für eure Tips

Gruß
Karidian

Tolles Foto! Kannst du vielleicht etwas zur Aufnahme- bzw. Bearbeitungstechnik sagen?

Wurde nix groß bearbeitet; Kontrast, Sättigung, WB...Also nix außergewöhnliches.
Das wichtigste war: Um 6 Uhr morgens am "Spot" zu sein, das Bild ist bei 17mm am Crop entstanden, damals an der guten alten Konica Minolta D7D :)

Zitat:
Zitat von martin.lingen
Hier noch was aus dem Mai 2010.

1-3: Plitvicer Seen
4: Krka-Wasserfälle
5: Nähe Naturpark Paklenica

Da war ja mal jemand zu untypischen Zeiten unten

Da sind aber die National Parks allem Anschein nach leer ;)

Ich war zweimal in Kroatien, immer im Juni, und da war es fast unerträglich voll in diesen wundervollen NP.

@Martin: Schöne Bilder :)

Gruß

Zum fotografieren kann ich diese Jahreszeit (Mai) wirklich empfehlen. Ich war auch schon einige Male in der Hauptsaison da, alles rappelvoll.

Aaaaaber: Es ist noch kein richtiges Badewetter, das Wasser war noch ziemlich brrrrrrr:D

Zum fotografieren kann ich diese Jahreszeit (Mai) wirklich empfehlen. Ich war auch schon einige Male in der Hauptsaison da, alles rappelvoll.

Aaaaaber: Es ist noch kein richtiges Badewetter, das Wasser war noch ziemlich brrrrrrr:D

September ist eigentlich am Besten...Die meisten Touris weg, zum Fotografieren ein besseres, da weicheres Licht als im Juli oder August und das Meer ist noch richtig schön angenehm warm :)

Da sind aber die National Parks allem Anschein nach leer ;)

Ich war zweimal in Kroatien, immer im Juni, und da war es fast unerträglich voll in diesen wundervollen NP.

Man muss einfach ein bisschen von der Touri Route abweichen;)

Als ich 2009 da war sind wir die ganz lange Runde gegangen...Kann ich nur empfehlen:] Allerdings hatten wir auch einen ganzen Tag Zeit, sind am Abend vorher schon da angekommen. Kamen von Korcula;)

Bild 3 zeigt mal den Blick auf die vielen Touris:D

Die Bilder entstanden damals noch mit einer Kleinen, dementsprechend sind die technisch nicht sonderlich gut. Die Erinnerung bleibt aber:D
Und das letzte mal werd ich nicht dagewesen sein. Mein verhältnismäßig kurzes Leben hat mich immerhin schon 3mal dorthingeführt.

September ist eigentlich am Besten...Die meisten Touris weg, zum Fotografieren ein besseres, da weicheres Licht als im Juli oder August und das Meer ist noch richtig schön angenehm warm

grundsätzlich perfekte Mittelmeerzeit:top:

Zuletzt bearbeitet:
Das Zweite ist zwischen Sabunike und Nin, mit Blick auf das Velebit-Gebirge / Starigrad.
An dem Tag war´s nicht so brrrrrrr:)

Drei und Vier sind Krka, das Erste Plitvice.

Danke für die Infos.
Dacht mir doch das der Ausblick bekannt war.
Bin letztes Jahr von Starigrad in den Paklenica NP gestartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten