• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

Das Panorama von Hvar ist :top:

Ich war auch verdammt froh als ich gesehen hab, das es nochmal vorliegt:)
Und grad kam es per Post an:]

Zu den Bildern aus Makarska.
In meinen Augen hätten sie (fast) alle etwas dunkler belichtet werden dürfen.

Das 3te ist so gut, das letzte hätte als HDR wunderbar gewirkt, und für die Kapelle hättest du dir vllt noch einen Pol besorgen sollen.
Die Bilder sind von der Struktur etc ziemlich gut, wo es in meinen Augen noch was harkt ist die Farbgebung und die Belichtung.
Bin noch am üben. :) Meinst du mit Pol einen Polfilter? Hmmm, habe keine Erfahrung damit. Wie kann ich die Farbgebung verbessern?

Hier habe ich noch einige Bilder vom Biokovo. Vielleicht war jemand von euch auf dem Berg. Ist sehr schön dort oben! Sehr empfehlenswert!

Blick auf die Inseln Hvar, Pelješac, Korčula und Lastovo...

4976696562_20180760bf_b.jpg

Auf diesem Bild sieht man zusätzlich die Insel Brač.

4976086169_b97a74e686_b.jpg

Sumartin auf der Insel Brač, Insel Hvar und Insel Vis.

4976697634_466d1c38fe_b.jpg

4976086983_5a7444a1c1_b.jpg

Makarska von oben.

4976698282_029764b53f_b.jpg

Bin noch am üben. :) Meinst du mit Pol einen Polfilter? Hmmm, habe keine Erfahrung damit. Wie kann ich die Farbgebung verbessern?

Durch einen Pol:D (Also ja mit Pol mein ich Polfilter)
Und du kannst natürlich an deinen Kameraeinstellungen bzw. Bildverarbeitungskünsten arbeiten.

Ich hab da unten meistens etwas unterbelichtet, damit ich keine ausgefressenen Stellen habe(mir gefällt ein etwas dunkleres Bild besser als das es meine Augen ausbrennt)
Und ich hatte fast immer den Pol drauf(Beim Standardzoom).
Der hat zwar Licht gefressen, aber der ist neh WUnderwaffe solange blauer Himmel zu sehen war.

Ich such gleich mal ein Beispiel raus(weiß das ich noch eins hab) wo man den Unterschied mit und ohne sieht.(Sind aus Kroatien, passen also:D)

Bild 2 und 4 sind übrigens gut gelungen(auch ohne Pol).EDIT: 1 auch:]
Bild 3 ist mir zu blass:)

Da will ich auch mal hoch:D

Aber bei mri stand dieses Jahr Hvar, Dubrovnik und der Paklenica Nationalpark an.
Wenn du gerne kletterst kann ich dir den übrigens nur empfehlen.

Hier der Unterschied:)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings!
Werde schauen ob ich noch ein paar Bilder habe...

Mach das:top:

Wär gut:]

Wo ist das da auf deinem Bild?(Makarska würd ich jetzt sagen?!)

Vllt die Stadt an sich noch etwas kräftiger darstellen, ansonsten gefällts mir, vorallem das oben noch der Zipfel drin ist:D

Von mir mal Hvars Gassen(=
Das 3te ist in Stari Grad(Hvar)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Makarska von ca. 1,4 km höher oben - wie in Posting #23 letztes Bild.
Mehr dann morgen.

Und weiter gehts, wie versprochen: ein paar Lichtstimmungen aus Kroatien.

Bild 1: Krka-Fälle bei Skradin
Bild 2: Hafen von Split
Bild 3: Morgen am Bacinska-See bei Ploce
Bild 4: Olivenhain bei Orebic/Halbinsel Peljesac

Ich hoffe sie gefallen!

Die ersten 2 sind gaanz stark(=

Was die Krka Fälle morgens wirken können...War nur bei gleißendem Sonnenschein da.

Beim 3ten wären ein paar mehr Details nicht schlecht.

Und das 4te ist gut gesehen, nur mich stört der ausgefressene Himmel ein bisschen(=

Was die Krka Fälle morgens wirken können...War nur bei gleißendem Sonnenschein da.

Beim 3ten wären ein paar mehr Details nicht schlecht.

Und das 4te ist gut gesehen, nur mich stört der ausgefressene Himmel ein bisschen(=

Das Foto von den Krka-Fällen entstand eigentlich am Abend...

Aber interessant dass es dir aufgefallen ist: alle 4 Bilder aus Posting #31 sowie das letzte aus #16 sind abfotografierte Dias! Daher könnten offenbar bei Bild 3 ein paar Details mehr sein (ist ein Ausschnitt aus dem Dia, wodurch wohl die Schärfe etwas gelitten hat), und bei Bild 4 war das Originaldia deutlich überbelichtet und wegen dem Gegenlicht auch ziemlich flau; konnte ich auf diese Art aber "digital retten", der etwas ausgefressene Himmel ist aber geblieben :).

Übrigens, deine ersten beiden aus Posting #28 mit den Gassen aus Hvar gefallen mir sehr gut - schönes Licht und Farben, gute Bildgestaltung. (Hast die Billder offenbar dazueditiert nachdem ich gestern bereits geantwortet hatte und keine Pics gesehen habe... :))

@ hartmutg:

Am besten gefällt mir das Bild mit dem Dächermeer aus Dubrovnik (das letzte von Teil II). Und Omis ist sowieso ein schönes Fleckchen.

Hier ein ähnliches Dächermeer, aus Trogir:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal meine Pics. Gerade mal 2 Wochen alt.

Achtung: Ein Teil ist nur Schnappschussmäßig aufgenommen, will Sie euch dennoch mal zeigen.

#1 = Blick auf Crikvenica
#2 = Blick von Crikvenica auf Dobrinj / Insel Krk
#3 = Irgendwo im Hinterland nähe Lic
#4 = Blick nach Süden während der Bura
#5 = Senj

Teil 2

#6 = Blick auf Dobrinj / Insel Krk nach der Bura
#7 = Badebucht nähe Novi Vindolski
#8 = weitere Badebuch näche Novi Vindolski
#9 = Blick von Insel Krk auf Rjieka
#10 = Blick auf die Brücke zwischen Insel Krk und Kvarner Bucht

WERBUNG