Canon WC-DC52 0.7x - billige Weitwinkel-Adapterlösung für Pana 14-45 "for Fun"
Hallo zusammen,
wollte nur ganz kurz über meinen kürzlich erstandenen Canon WC-DC52 0.7x Weitwinkel-Adapter berichten, vielleicht brauchts mal jemand.
War schon länger auf der Suche nach einer billigen Lösung, um meinem 14-45 pana mehr Weitwinkel beizubringen

. Wie hier beschrieben:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&message=36917687&changemode=1 gibt es eine Handvoll von Adaptern, die sich ganz gut am 14-45 machen. Teilweise jedoch schwer zu bekommen (wollte nicht warten), zu teuer, oder zu groß/schwer...
Hab es also mal auf gut Glück mit dem Canon WC-DC52 versucht, und ich bin ganz zufrieden.
22€ habe ich dafür gezahlt (bucht). Genau die richtige Spielerei für zwischendurch, und dabei sehr kompakt und leicht. Das Teil ist vom Durchmesser her fast identisch wie das 14-45, und steht nur wenige cm nach vorne ab, somit bleibt die Lösung sehr kompakt. Da das Gewinde die passenden 52mm hat, benötigt man auch keine Stepdown-Ringe. AF funktioniert auch wie gewohnt. Vignettierung ist je nach Bildformat vorhanden aber für mich erträglich. Mittig ist alles recht scharf, zum Rand wirds natürlich verschwommen, damit muss man leben. Trotzdem weit besser als die billigen China-Weitwinkeladapter aus der Bucht (gibts eh genug Beispielbilder auf flickr) - wer jedoch Qualität sucht kommt um einen leistungsfähigeren Adapter bzw. ein UWW Objektiv nicht herum (ist klar).
Anbei ein paar schnelle Schnappschüsse an der GF1 (das Boot bei 45mm, Rest bei 14mm).
Für 22€ schwer okay, macht Spaß (auch bei Videos).