• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkamera für Konzerte

Für Videos soll ja allgemein die Sony HX9V das Nonplusultra sein. Ich bezweifle das zwar für den Lowlightbereich, aber vielleicht stimmt es ja doch, wird zumindest von vielen behauptet, vgl. diesen thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466765&highlight=video+kompaktkameras&page=41

Ich habe ein paar Konzerte gefilmt mit: SONY Cyber-Shot DSC-TX5, SONY Cyber-Shot DSC-TX9 und Sony DSC-TX100V:

Die Konzertvideos findet Ihr unter meinem YouTube-Kanal

http://www.youtube.com/user/Sineater2#g/u (unter der Beschreibung steht jeweils mit welcher Kamera aufgenommen wurde).

Die Cyber-Shot DSC-TX9 und die Sony DSC-TX100V bringen etwa die gleiche Filmqualität. Die SONY Cyber-Shot DSC-TX5 filmt etwas schlechter.
Allerdings macht der Autofokus bei wechselder Lichtshow bei allen oben genanten Kameras Probleme. Wenn die Lichtshow mehr oder weniger konstant ist gibts eine recht gute Filmqualität. Die Tonqualität leidet auch ziemlich bei lauten Konzerten wie z.B. Shakra! Aber seht euch einfach die Vidios an. Wurden alle aus freier Hand gefilmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Habe am Sonntag 19.06.2011 noch ein Konzertvideo, Foreigner, Waiting For A Girl Like You mit der Sony DSC WX10 gefilmt. Die Qualitat ist recht gut geworden!

Hier gehts zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=ghZnv_VRoSc Wurde alles aus freier Hand gefilmt!! :)

@twili
Das Foreigner-Video ist wirklich sehr gut geworden.
Hast Du einen besonderen Scene-Modus während der Aufnahme benutzt oder einfach die Automatik benutzt ?
Habe auch die WX10, aber finde die Video-Farben mit der Automatik recht flau.

Mitbringen von digitalen [...] Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven untersagt

Was tun? bei solchen Konzerten? Klar, man könnte sich um einen Presseausweis bemühen. Aber manchmal ist man eben einfach nur mit Freunden da und will trotzdem ein paar tolle Fotos machen.

Nicht gestattet ist die Mitnahme:
- [...]
- von digitalen und analogen Spiegelreflexkameras/Kameras mit Wechselobjektiven sowie Videokameras generell.
- [...]

So steht es bei Placebo/30s to Mars in Stuttgart (heute Abend, 11.08.2011). Hat jemand einen guten Tipp für eine Bridge/Kompaktkamera die ausreichend reinzoomt, ausreichend klein ist und ausreichend hohe ISO bietet um auch mal bei indoorkonzerten oder nächtlichen Festivals zu dienen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir gerade erst eine DSLR angeschafft habe und vermutlich mein Geld in nächster Zeit in Ausrüstung dafür stecken werde - es handelt sich also nicht wirklich um eine "Kauf"beratung.

Vielen Dank schon für's Lesen!
kvendlar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitbringen von digitalen [...] Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven untersa

Mit Edel-Kompakten (sowas Richtung Canon S95 oder G12) hat man am ehesten noch eine Chance auf das eine oder andere brauchbare Bild (gute Vorkenntnis vorausgesetzt), aber die technischen Grenzen sind eng gesetzt.
Alle Kameras, die ernsthaft die nötigen Anforderungen erfüllen, haben Wechselobjektive. Das ist ja gerade des Kalkül der Veranstalter: Man will nicht, dass die Besucher des Konzertes brauchbare Bilder vom Bühnengeschehen machen können.

AW: Mitbringen von digitalen [...] Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven untersa

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. die G12 wäre mit dann von der Größe schon wieder zu unhandlich, zudem hat die S95 so wie ich das sehe eine bessere Lichtstärke im Gläschen. Taugt die S90 auch als Tipp? Sie hat ja einen ähnlich grossen(den gleichen?) Sensor - aber vielleicht sind die technischen Neuerungen zu gravierend und das Sparpotential zu gering...

Naja, mit der Fuji X100 mache ich rauscharme Fotos fast auf dem Niveau meiner 5D MK II und das ohne Wechselobjektiv.

Sie ist kompakt, kann aber nicht zoomen (35mm).
Das Problem ist natürlich der Preis von 1000,- EUR.

Christian

Kann dir nur passieren, dass so eine Kompakte wg. Videofunktion auch als "Videokamera" gilt.

Kann dir nur passieren, dass so eine Kompakte wg. Videofunktion auch als "Videokamera" gilt.

Damit kann man dann wiederrum, bei der Auslegung, heutzutage nichts mehr mitnehmen. :-)

Alle haben quasi mindesten 720P.

Das is ja bescheuert. Dann muss ich mir also eine alte Kompakte anschaffen die explizit kein Video kann... Oder dem Türsteher erklären, dass ich die Firmware gehackt habe sodass keine Videos machbar sind.

Man sieht ja bei Another Version of the Truth z.B. hier im Release Trailer http://www.youtube.com/watch?v=4jVPiROnJ-0 wie gut Handvideokameras inzwischen sind.
Ist übrigens meine LieblingsliveDVD: es wurde von Leuten aus dem Publikum gefilmt, und später zusammen gesetzt. Die erste Musik DVD die ich kenne mit härterer Musik bei der mehr Livefeeling als Videoclipfeeling aufkommt: die Kamera springt und wackelt mit, es sind Leute im Weg, etc.

Samsung Ex 1 mit 24 - 72 mm und F 1.8 - 2.4. Ich hatte meine für 255 Tacken bekommen. Dazu LR für 79€ (Schülerversion?) und gut ist.

grmpf danke. Ich weiss was ein Sucher ist - zumindest finde ich ihn meistens wenn die Kamera einen hat, aber es gibt ja so Aufstecksucher für Kameras die keinen haben dachte Samsung LR sei vielleicht sowas.

Lightroom kenne ich - die Abkürzung war mir nicht geläufig ... vielleicht ist es zu früh am Tag.

danke für die schnelle Antwort :-)

Hat schon mal jemand mit einer Sony Cybershot DSC HX100V ein Konzert aufgenommen und kann über seine Erfahrungen berichten:

Verfügt die Camera über einen Limiter, der bei einer lauten Tonquelle eine Tonverzerrung unterbindet? Diese Frage konnte mir im Fachgeschäft keiner beantworten. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Welche Kompaktkamera für Konzerte?

Hallo,

ich suche für eine Bekannte eine Kompaktkamrea, welchew gut für Konzertphotographie geeignet ist. Meine Bekannte hat bereits eine Kompakte, sucht nun aber etwas besseres mit einer möglichst hohen ISO Empfindlichkeit bei niedrigen rauschen, guter Auflösung und möglichst großem Zoomfaktor, um auc aus den hinteren Reihen noch gute Bilder machen zu können.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera hauptsächlich für Konzerte

Hey Leute,

heute hier angemeldet auf Empfehlung von einem Freund von mir möchte ich euch gleich mal eine Frage stellen.

Es geht darum, dass ich meine Nikon D3000 nicht mit auf Konzerte nehmen darf, da ich die Genehmigungen nicht habe. Deshalb brauche ich eine Kompakt- oder Systemkamera die dafür perfekt geeignet ist, denn von meiner Fuji FinePix Z700EXR bin ich maßlos enttäuscht (viel will ich nicht sagen, nur die Qualität der Bilder suckt und auch die Technik lässt einen schnell hängen)

-Also bezeichnen würde ich mich als Anfängerin mit geringen Grundkenntnissen (obwohl schon seit 5 Jahren am Dauerknipsen und PC-Zuschütten)
-Gerne würde ich mein Hobby auch beruflich ausüben

-Zahlen würde ich bis 300€ allerhöchstens 400€

-In erster Linie interessiere ich mich für Konzerte, Makro, Landschaft, Nachtaufnahmen in zweiter Linie auch etwas Architektur, Tiere und Portraitfotografie
-Sehr würde ich mich über folgende Funktionen freuen: HDR bzw. Belichtungsreihe, Miniatur,...

Also hauptsächlich sollte die Kamera gut mit schlechten Lichtverhältnissen klarkommen und auch einen guten Autofokus haben bzw. kurze Verschlusszeiten. Es versteht sich, dass dabei die Bildqualität gut bleibt.
Konzerte sind fast ein genau so großer Bestandteil meines Lebens wie die Fotografie, deshalb wäre eine gute Kamera die Erfüllung eines Traums.

Eine kurze, zusätzliche Frage: Wäre die Ricoh CX5 eine gute Lösung? Oder was schlagt ihr so vor? (Wenn noch was unklar ist, dann bitte nachhaken)

Vielen Dank für die Hilfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten