• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkamera für Konzerte

AW: Kamera hauptsächlich für Konzerte

Wieviel Tele brauchst du?

BTW, die CX5 ist genauso lichtschwach wie die Z700EXR, also nicht wirklich eine Verbesserung.

kopiemaus,

es gibt nur wenig wirklich gute kameras auf dem markt.

NR 1)
panasonic LX3/5 und canon G12 / S95/100

NR 2)
wenn du viel tele brauchst, aber in lichtstärke und bei höheren isos teilweise abstriche machen kannst noch die TZ8 / TZ10 bzw canon SX 220HS.

schau dir die erstmal näher an, bevor du noch fragen stellst. alle hier im forum bis zum erbrechen besprochen.

Moin ...

... ich ergänze mal die Kategorie NR1 von Frank-2.0 mit der Olympus XZ-1

Beispiele gibt es hier oder auch hier

Nun ist auch Konzert nicht gleich Konzert, was Entfernung zur Bühne und Ausleuchtung angeht, weshalb Du dich für einen Zoombereich entscheiden musst. Eine Empfehlung zu den Superzooms habe ich nicht, weil ich die persönlich nicht mag. Ich "zoome" dann lieber durch Beschnitt, sollten die Bilder anschliessend nicht für Posterdruck herhalten müssen. In letzterem Fall hätte man auch sicher eher ne Permission und würde nicht mit einer Kompakten anrücken.

Gruß

ich würde eine Nummer höher gehen:
gebrauchte Olympus Pen (E-PL1, E-PL2, E-P2) mit Kitzoom - sollte ausgeschaltet (eingefahrenes Objektiv) in die Jackentasche passen. Bessere Qualität bei höheren ISO, sehr gute JPG ooc (und noch bessere RAW).
Die Pen hat einen deutlich größeren Sensor als die Kompakten, bei nicht viel größerem Format.

Es gibt keine Kompakte für 300 Euro mit der man abends auf Konzerten wirklich gute Fotos machen kann.

Was funktioniert, sind recht gute Videos bei solchen Lichtverhältnissen z.B. mit der Sony HX9V. Die hat auch den erforderlichen Zoom. Man kann oft sogar die einzelnen Frames als Fotos (z.B. fürs Internet) verwenden. Auch der 'Überlegene Automatikmodus' (Handheld Twilight Mode) liefert mitunter brauchbare Fotos bei nicht zu hohen Ansprüchen. :)

Es zwei sehr gute kompakte Kameras mit relativ großem Sensor, die leider erstaunlicherweise hier nur selten genannt werden: Fujifilm F200 und insbesondere die superbe F100fd!
Sie erzielen auch bei ISO 800 noch akzeptable Aufnahmen;
die F100 kann mit einer Verminderung auf 3 MP bei schlechten Lichtverhältnissen auch mit höheren ISO-Einstellungen noch einigermaßen passable Qualität liefern (3200).

Wieviel Tele brauchst du?

BTW, die CX5 ist genauso lichtschwach wie die Z700EXR, also nicht wirklich eine Verbesserung.

Wie viel Tele ich brauch, weiß ich nicht, da ich auch die Einstufungen dabei nicht kenne. Muss ich ehrlich zugeben.

Auf konzerten geb ich mir immer die größte mühe weit vor zu kommen, falls das damit zu tun hat wird glaub ich eher weniger gebraucht.

Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit dem Gebiet aus, aber ich beabsichtige eine Ausbildung zu machen :)
------------------------------
Wow und Leute großes Lob an euch :) so schnelle Antworten hätte ich nicht erwartet. Vielen lieben dank :)

moin,

gibt es hier neue erfahrungswerte und empfehlungen?
ich möchte meine 0815 olympus upgraden und benötige eine neue konzert- und festivaltaugliche kamera
restliche motive werden parties (schnappschuss) und normale urlaubssachen (demnächst u.a. san francisco und vegas) und alles ooc in guter qualität
da ich nur auf kleine events gehe, komme ich jederzeit direkt an die bühne ran aber etwas zoom sollte schon sein
da ich noch 300 euro bei amazon auf den kopf hauen kann, liegt das budget bei 500
gelegentlich möchte ich auch ein video machen
kommen die edelkompakten bei der qualität an die casio ex z-100 ran?
hier mal ein beispiel und das würde mir auch ausreichen
http://www.youtube.com/watch?v=Ju_tvaKlhgs

ist die xz-1 wirklich nur mono? wäre vom video abgesehen wohl sonst optimal
die fuji schreckt wegen wds ein wenig ab
ansonsten liest sich die s100 noch ganz gut
ich hatte letztens die nikon 7000 mal in der hand und fand die eigentlich schon zu groß
ich lese hier zwar seit längerem aufmerksam mit aber bin momentan absolut ratlos

besten dank

Es zwei sehr gute kompakte Kameras mit relativ großem Sensor, die leider erstaunlicherweise hier nur selten genannt werden: Fujifilm F200 und insbesondere die superbe F100fd!
Sie erzielen auch bei ISO 800 noch akzeptable Aufnahmen;
die F100 kann mit einer Verminderung auf 3 MP bei schlechten Lichtverhältnissen auch mit höheren ISO-Einstellungen noch einigermaßen passable Qualität liefern (3200).
Beide Kameras gibt es ja nur noch im Gebrauchtmarkt, hatte auch die F100fd, die F200 habe ich noch immer, muss aber sagen , dass die F200 im Lowlight/Konzerten ect, der F100 wohl um Einiges voraus war. Am Tag aber war die F100 auflösungsmässig aber wirklich grandios!
LG..

gute Kamera für Konzertaufnahmen ?

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt für eine gute Kamera, damit ich auf Konzerten gute Fotos machen kann. Natürlich keine Spiegelrefelex da diese immer verboten sind bei den Konzerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehe grad vor der selben Entscheidung. Bin letztens gescheitert meine Nex5 ins Nightwish Konzert zu nehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt nur ein Objektiv hatte, das 50er. Und da Liesen sie mich nicht rein, mit der Begründung, das die Kamera eine Wechselobjektiv hat und diese nicht gestattet sind. Letztes WE hab ich dann die Nex7 mit dem Pancake ins Feuertanz geschmuggelt, und auch wenn die Bilder wirklich gut geworden sind, so ist es doch irgendwie doof, wenn man erste Reihe steht, aber nicht nur die komplette Bühne, sondern auch noch ein paar Meter rechts und links fotografiert. Und ich will nicht immer jedes Bild cropen müssen, um einen gescheiten Ausschnitt zu haben. Das Sigma (am 2ten Tag reingeschmuggelt) war dagegen viel besser. Stand wieder in der ersten Reihe und konnte nun gezielter knipsen. Dennoch kein Vergleich zum 50er das ich mal auf einem Mittelaltermarkt dabei hatte. Nur da kann man des reinschmuggeln eher vergessen.
Nun suche ich ne Alternative, falls ich meine Nex7 mit dem Sigma (Body und Objektiv in verschiedenen Taschen) nicht reingeschmuggelt bekommen kann. Da hat mir ein Kumpel, der mir auch schon die Nex erfolgreich aufgeschwatzt hat :lol: (wenn du das liest, herzlichen Dank dafür ;)), die Oly XZ-1 empfohlen, da sie eine hohe Lichtstärke über den kompletten Zoombereich bietet und dazu noch sehr kompakt ist. Alternativ empfahl er noch die etwas größere Fuji X10.
Mir geht's jetzt um eine preislich gute Alternative als Backup, falls ich mal erwischt werde und zum Auto zurück muss, um die kleine Kamera zu holen. Und da ich auf des Zeiss Objektiv spare, sollte die Kamera jetzt auch nicht unbedingt die 400€ sprengen. Will sie lediglich für die wenigen male verwenden, wenn ich mal meine geliebte Nex nicht rein kriege. Sollte aber trotzdem gute Bilder machen, da ich auf sehr vielen Festivals & Konzerten bin ;)

Wenn du dich für die Olympus XZ-1 entscheiden solltest, könntest du auch noch den Teelkonverter dazu nehmen. Das ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber du hast damit fast 200mm (entsprechend Kleinbild) und trotzdem Blende 2.5
Das ist schon verdammt gut.

Wenn du dich für die Olympus XZ-1 entscheiden solltest, könntest du auch noch den Teelkonverter dazu nehmen. Das ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber du hast damit fast 200mm (entsprechend Kleinbild) und trotzdem Blende 2.5
Das ist schon verdammt gut.

So viel Zoom brauche ich nicht. Stehe meist in der ersten Reihe oder sehr weit vorne. Da würde mir das Sel50 eigentlich vollkommen reichen. Mir geht's eher darum, ob diese Kamera bei Konzert (dunkel, viel Bewegung, Neonlicht) seinen Zweck erfüllt und für ne Kompaktkamera gute Bilder abliefert. Ich will auf keinen Fall solch verrauschte und unscharfe Bilder wie mit dem iPhone haben. Sondern Bilder die ich immer wieder gerne anschaue und gegebenenfalls auch bearbeiten kann. Also XZ-1? Oder doch eher Fuji X10, oder...?

lichtstarke Kompakte für Festivals und Konzerte bis 300€

Hi,

ich suche eine lichtstarke Kompakte für Festivals und Konzerte bis 300€,
da ich meine 7D immer seltener mitnehmen darf...
darf auch gerne gebraucht sein

bis jetzt ins Auge gefasst habe ich:
Nikon P7000
Canon S100
Samsung EX1

EIne Zeitlupenvideofunktion wäre sehr von Vortteil.
Klappdisplay wäre toll, ist aber kein Muss.
evtl noch eine ordentliche HD-Filmfunktion

vielen Dank schonmal
mfG
Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: lichtstarke Kompakte für Festivals und Konzerte bis 300€

Kann dir nur etwas zur Canon S100 sagen.

Preis ist über 300,-
Lichtstark im Weitwinkel 2,0 Tele bis 5,9.
Sehr gute interne Rauschunterdrückung bis ISO 1600.
Superzeitlupe ist vorhanden ebenso HD Video.
Klappdisplay nicht vorhanden.

Für mich kommen da nur die Samsung EX1 oder Fuji X10 in Frage. Die EX1 hat ein sehr lichtstarkes Objektiv von 24 - 72 mm (leider nicht länger) mit einer Lichtstärke von 1,8 - 2,4. Dazu kommt ein sehr guter Stabi und ein tolles Schwenkdisplay. Die X10 hat ein Objektiv von 28 - 112 mm bei 2,0 - 2,8. Die EX 1 liegt inzwischen unter 300; während man für die X10 noch über 400 anlegen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten