• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkamera für Konzerte

Auf einem Konzert nutzte ich meine Sony WX-100 noch nicht. Aber in der Disko ließen sich damit gute Filmaufnahmen erzielen. Der Klang ist ausreichend klar und bassvoll - mal abgesehen vom guten Voll-HD. Auch waschen die Farben nicht so schnell aus, wie bei meinem Vorgänger Sony-WX 10 (die einen identischen Ton lieferte).

Bei diesem thread geht mir das Messer in der Tasche auf!:evil:

Was macht ihr eigentlich auf Konzerten und Festivals? Nur wild rumknipsen und Videos? Hört eigentlich auch jemand mal was und sieht zu? Lasst die Knipskisten zuhause und die Handys in der Tasche! Schlechte Bilder und Videos gibt es in hunderttausend Foren und bei Youtube mehr als genug!

Geht mal ganz bewusst in ein Konzert und schaut euch um: hunderte von hocherhobenen Kameradisplays versperren den Blick auf die Bühne!:grumble::grumble::grumble:

Genießt doch einfach mal!:top:

Was macht ihr eigentlich auf Konzerten und Festivals? Nur wild rumknipsen und Videos? Hört eigentlich auch jemand mal was und sieht zu? Lasst die Knipskisten zuhause und die Handys in der Tasche! Schlechte Bilder und Videos gibt es in hunderttausend Foren und bei Youtube mehr als genug!

Geht mal ganz bewusst in ein Konzert und schaut euch um: hunderte von hocherhobenen Kameradisplays versperren den Blick auf die Bühne!:grumble::grumble::grumble:

Tun wir, und das sogar doppelt: Auf dem Konzert, und später dank der Kamera sogar zu Hause. - Und das so oft wie wir wollen. :D

Du tust ja fast so, als würde man ununterbrochen knipsen oder filmen:p Abgesehen von den Profi-Fotografen vor Ort, habe ich noch keinen gesehen, der dies gemacht hat und ich war schon auf vielen Konzerten und Festivals. Und ich werde auch noch auf viele weitere gehen und Erinnerungsfotos schießen. Gleich nächste Woche auf dem Veldensteiner Festival, wenn meine E-PL3 ankommt:D Und einige meiner Schnappschüsse, die ich mit der Nex gemacht habe sind richtig gut geworden, auch wenn der Ausschuss natürlich dank der Lichtverhältnisse recht groß ist.
Wie heißt es so schön, jedem das seine :rolleyes:

Edit:
Und mir versperren selten Displays die Sicht auf die Bühne. Vorteil wenn man sich rechtzeitig vorgekämpft hat und in den ersten Reihen steht:D

Zuletzt bearbeitet:
Und mir versperren selten Displays die Sicht auf die Bühne. Vorteil wenn man sich rechtzeitig vorgekämpft hat und in den ersten Reihen steht:D
Klar - vor mir ist die Straße frei, der Stau ist hinter mir!:D

Bei solchen "Helden" sollte mal während sie fotografieren, ganz sachte von hinten die Männlichkeit überprüft werden...:evil:

Dann haste bestimmt auch so nen Aufkleber am Auto mit "Stauanfang" druff:lol:

Ich glaube wir driften a bissl vom Thema ab.

...und du verwechselst vorne und hinten. Was soll's - ich gehe lieber mit Akkreditierung in den Graben! Unbd zwar jetzt! Sollte ich dich jemals treffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das reicht wieder und wir machen wieder mit dem eigentliche Thema "Kompaktkameras für Konzerte" weiter.

Bei einem Budget von rd. 300 € bleibt für mich nur die EX1, da sie im Tele bei 72mm eine Lichtstärke von 2,4 hat.

Suche (Kompakt)Kamera für Konzerte

Hallo liebe Community,

Ich weiß das hier eigentlich ein Forum für DSLR Kameras ist, aber ich habe leider kein größeres Forum gefunden, in Sachen Kamera,..man verzeihe mir das.

Was Suche ich ?

Ich Suche eine Kamera ambesten eine Kompaktkamera (Spiegelreflexkameras sind leider auf Konzerten nicht erlaubt) für Konzerte, wenn es mögliche wäre sollte sie einen guten Zoom besitzen, das ich auch aus der Ferne gute/scharfe Fotos hinbekomme. Ein Bildstabilisator ist mir auch sehr wichtig, da meine Aufnahmen mit Handy (HTC Desire Z) und Digitalkamera (Casio Exilim???) dermaßen verwackelt waren. Wäre nett, wenn die Kamera auch Videos aufzeichnen könnte

Was wird Fotografiert ?

Konzerte, Feuerwerk/Pyro/Lasershows (dunkel) bei Festivals und Konzerten

Hier mal ein paar Beispiele: Wie ich mir die Fotos vorstelle :lol:

http://www.be-dance.be/images/stories/reviews/d/dominator-2011-4.jpg

http://www.fear.fm/images/magazine/partyreports/38-nXnunODb.jpg

http://userserve-ak.last.fm/serve/500/26453841/Angerfist+___gloria_8_3_2008.jpg

Ich denke solche Fotos sind nur mit DSLR u.Computer hinzubekommen, aber habe keine anderen gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen.Ich hoffe ihr wisst was ich meine wie ich mir die Fotos vorstelle ;)

Sonstiges

-Budget bis ca 700€
-Fotos werden als Erinerung benutzt, manche finden vielleicht auch den weg ins Fotoalbum
- Modelle die ich mir schon angeschaut habe Canon Powershot G12, Canon Powershot SX210 IS und Canon Powershot SX 150 IS und davon war die Powershot G12 mein Favorit

Bin für Tipps und Empfehlungen offen

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche (Kompakt)Kamera für Konzerte

Leistungsfähiger bei schlechtem Licht dürfte wohl die Sony RX100 sein. Hat einen größeren Sensor als die G12 und am kurzen Ende eine 1 1/3 größere Blende.
Etwas günstiger wäre noch die Fuji X10. Hat in etwa die gleiche Sensorgröße wie die G12 bei einer Blendstufe besseren Blende.

AW: Suche (Kompakt)Kamera für Konzerte

Hi,

ich würde mir die Nikon P7700 mal ansehen, die hat unter den sogenannten Edelkompakten den größten Brennweitenbereich (28-200mm) und ist sicher die am besten Ausgestattete. Von der Lichtstärke ist sie im WW ein bisschen schlechter im Tele ein bisschen besser als die RX100. Der sensor ist natürlich nicht so groß wie bei der Sony aber gleich groß wie alle anderen Edelkompakten.

lg
Hari

suche beste Kompaktkamera für Rockkonzert

Hallo Fachleute,

ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera ( keine Bridgekamera!) mit hohe Lichtstärke und bestmöglicher Bildqualität und einem akzeptablem Zoomfaktor.
Ich möchte die Kamera hauptsächlich für Fotos in einem Rockkonzert nutzen, ich werde in der 3. Reihe direkt vor der Bühne sitzen. Manuelle Einstellmöglichkeiten usw. wären wichtig, Gegelicht usw. )
Ich stelle mir Aufnahme ohne Blitz vor, gern auch gute Videofunktion . Ich brauche keine Superzoomkamera, aber evtl. sind mir 3 oder 4 fach optischer Zoom etwas zu wenig.
Wer kann helfen , der Markt ist so unübersichtlich ......
Geld ist nicht der entscheidende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche beste Kompaktkamera für Rockkonzert

Geld ist nicht der entscheidende Faktor.

Ganz klar 1. Wahl wäre für mich dann die Sony RX100 (gefolgt von Panasonic LX7, Olympus XZ-2, Fuji X10).
Die Sony deshalb, weil sie einen großen Sensor hat, im WW sehr lichtstark ist (im Tele wird das etwas lichtschwächere Objektiv aufgrund des größeren Sensors wieder kompensiert) und wegen der hervorragenden Auflösung auch Cropereserven hat. Hinsichtlich Video weiß ich nicht so gut Bescheid, wenn ich es richtig im Kopf habe, soll der Ton der RX100 nicht so toll sein, wenn das wichtig ist, solltest du dich darüber nochmal im Videothread der RX100 informieren.

Hi Pickslow,

ich möchte da auf meinen Post #74 verweisen obwohl Schlami natürlich mit seinem Einwand bezüglich der Sensorgröße der X10 recht hat.

@Tiefenunschärfe

Hat es einen Grund warum die P7700 nicht in deiner Auflistung enthalten ist? Nur vergessen oder gibt es einen speziellen Einwand der gegen die Nikon spricht? Ich hätte sie mit der LX7 und der XZ-2 auf eine Stufe gestellt (ohne die drei schon getestet zu haben). Liege ich da etwa falsch?

lg
Hari

Hi,
ja , mit der Nikon P 7700 hatte geliebäugelt. Ich kann wirklich schlecht einschätzen, wie groß evtl. die qualitativen Unterschiede der benannten Kameras im Detail sind,wenn man davon ein DIN A 4 Foto ausdrucken will oder ggf. ein Video aufnehmen will.

Die Nikon hätte einen Vorteil da ich ggf. mein NikonBIltzgerät benutzen könnte.
VOn den Abmessungen her wären alle Kandidaten ok. Deer Zoombereich der NIkon ist schon schön, man wäre recht flexibel. Wären dann die Fotos von der RX 100 oder LX7 ( wg. Sensorgröße, ISO Bereich usw.) um soviel besser, dass man darauf verzichten sollte ????

@Tiefenunschärfe

Hat es einen Grund warum die P7700 nicht in deiner Auflistung enthalten ist? Nur vergessen oder gibt es einen speziellen Einwand der gegen die Nikon spricht? Ich hätte sie mit der LX7 und der XZ-2 auf eine Stufe gestellt (ohne die drei schon getestet zu haben). Liege ich da etwa falsch?

Die P7700 ist auch eine sehr gute Kamera (wie z.B. auch die Canon G15), aber die Lichtstärke der Linse reicht doch nicht ganz an die LX7 oder die XZ-2 heran. Die P7700 bietet z.B. im WW "nur" Blende 2, während die LX7 Blende 1.4 hat, das ist schon eine ganze Blende Unterschied. Ich weiß nicht, welche Lichtstärke die P7700 bei 90mm hat, vermutlich aber auch nicht die 2,3 der LX7. Und bei schlechtem Licht zählen nunmahl hauptsächlich die Größe des Sensors und die Lichtstärke des Objektivs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten