• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkamera für Konzerte

Spinebreaker

Themenersteller
Hallo, ich habe hier heute mal was ganz spezielles.
Und zwar sucht ein Kumpel von mir eine neue Kamera.
Hauptanwendungsgebiet sollen Festivals und Konzerte sein. Deshalb muss die Kamera:

-Klein und unaufällig sein (Auf den meisten Festivals sind große Kameras wohl verboten)
-Lichtstarkes Objektiv (Konzerte = dunkel = Rauschen)
-Videos mit min 720P
-Manuelle einstellungsmöglichkeiten (nicht son Automatisches Teil dass bei Iso 6400 den Blitz ausklappt)

Budget natürlich so niedrig wie möglich, da mein Kumpel ein armer Lehrling ist.

Vielleicht kann ja einer mal aus dem Stehgreif mal ein Modell nennen :D

Gruß
Moritz
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

Werf einfach mal die Sony Nex 3 mit dem 2,8 16mm in den Raum!
Würde da auf den "großen" Sensor zurückgreifen / Rauschverhalten ist einfach besser.

Lichtstärke kostet leider - ist im Netz für um die 330 Euro zu bekommen.

VG
Demas
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

Hi Moritz

Der Blitz lässt sich bei jeder Kamera unterdrücken. Erst recht wenn sie hohe iso wählen darf.
'So billig wie möglich' lässt sich zudem auch nicht beantworten - das kommt darauf an, womit man mindestens zufrieden ist.
Bei manchen ist das schon bei der 'iphonequalität' der Fall, bei anderen muss es zumindest ein kb-Sensor und 1.8er, lieber 1.4er Linsen sein.
So eine grobe Hausnummer sollt schon da sein....
Ich würd mir dafür wohl eine der günstigsten Systemkameras (gibts ab 200€) und ein Pancake holen (gibts auch ab rund 200€).
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

... Olympus XZ-1, die einzige Kompakte die es gibt, deren Zoom-Objektiv eine Anfangslichtstärke von 1,8 hat. Brennweite 28mm - 112mm. ;)

Preis? keine Ahnung.

Gruß

Andreas
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

Canon S95 - Lichtstärke 2,0, für Kompakte einen recht großen Sensor, hosentaschentauglich, alles manuell einstellbar, zzt. um die 340 EUR.
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

Samsung NX 100 mit APS-C Sensor und 30mm f2...
 
AW: Kompakte für Konzertfotografie

Werf einfach mal die Sony Nex 3 mit dem 2,8 16mm in den Raum!

An die dachte ich auch zuerst, aber 16 mm ist nur ok., wenn man im Konzert ganz vorne steht. Es dürften jedoch bald neue NEX-Objektive rauskommen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Besondere an der XZ-1 ist ja an sich auch nicht die 1.8 bei 28mm sondern die 2.5 bei 112mm - spätestens da kommt keine andere Kompakte hinterher!
 
Hallo! Z.Z. habe ich für Konzerte die Panasonic TZ7! Sie macht ganz anständige HD Videos, aber die Bilder verwackeln mir meinsten immer! Was schon sehr ärgerlich ist! Und sie ist auch nicht gerade die Lichtsärkste! Habe mir dann noch die Panasonic FZ38 gekauft nur bei ihr ist das Problem das sie so groß ist und man bei manchen Konzerten Probleme bekommen kann sie mit hinein zu bekommen! Da ich auch sehr gern zu Konzerten fahre, suche auch schon eine ganze Weile nach der perfekten Konzert Kamera! Denn schön wäre ja auch ein großer Zoom Bereich weil man ja nicht immer ganz vorne steht und der Ton für die HD Videos ist auch sehr wichtig! Welches wäre die beste Wahl wer hat gute Vorschläge?? Schon einmal vielen Dank! lg Tina
 
Kompaktknipse für Konzerte ?

Hallo.

Eine Freundin von mir hätte gerne eine Kompaktkamera, die sich gut eignet, um auf Konzerten eingesetzt zu werden. Da sind also geringe Baugröße von Vorteil, ebenso wie passable Lichtstärke und gute HighISO-Fähigkeiten. Sehr lange Zoomreichweite ist da weniger gefragt (Größenordnung 28 - 105 sollte reichen).

Besonderes fotografisches Interesse hat sie eher nicht, daher sollte die Bedienung einfach sein, die Bildergebnisse aber passabel (sie ist bisher mit iPhone4 unterwegs, die Qualität sollte wohl leicht zu überbieten sein).

Der Preisrahmen reicht bis ca. 200 / 250 EUR.

Hat jemand da eine Idee ? Ich bin in der SLR-Ecke unterwegs und in Sachen Kompaktkamera komplett raus aus dem Thema ...

Danke vorab und Grüße

Mattes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompaktknipse für Konzerte ?

Preisrahmen bis 250 Euro?! +/- 10 Euro
Ich hab mal auf lichtstarke Modelle geachtet, wegen der Konzertfotografie.
Schau dir bei allen erwähnten Modellen hier im Bereich die Beispielbilder an. Es werden bestimmt Konzertbilder dabei sein, dann bekommst du nen Eindruck. Desweiteren empfehle ich alle Modelle in die Hand zu nehmen. Die Bedienung unterscheidet sich und man muss damit zurecht kommen. Außerdem entscheidet bei Frau ja auch noch die Optik! Ich glaube die hat sogar meist ein höheren Stellenwert als der Rest. :D

Auf geht's:

Panasonic LX3 (Ausläufermodel, lichtstark, großer Sensor, nur 2,5x Zoom, aber solide Kamera!, HDready Video zoomen ist dabei nicht möglich, eher jackentaschentauglich, RAW)

Nikon P300 (lichtstark, kleiner Sensor, mehr Zoom ca.5x, FullHD Video Zoomen dabei möglich, kein RAW)

Samsung WB2000 (weniger lichtstark, kleiner Sensor, Zoom ca.5x, FullHD Video, RAW)

ev. gebraucht:
Canon S95 (lichtstark, großer Sensor, 5x Zoom,HDready Video ohne zoomen, RAW)

In die Hosentasche passen die letzten drei Kandidaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktknipse für Konzerte ?

> Samsung WB2000

Hatte ich selber mal und würde ich nicht empfehlen ... grauselig bei wenig Licht und höheren ISOs :).

Zu den üblichen Verdächtigen LX-3, P300 und S95 würde ich noch die Fuji 200EXR packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade unter den Beispielbildern der S95 einige Fotos eingestellt.
Denke das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen.

Hier nochmal ein Beispiel - weitere Bilder dann im genannten Thread.

 
Die S95 macht spitzen Fotos und ist aufgrund des großen Sensors auch sehr low-light-stark.
Im Video-Modus kannst du allerdings nicht Zoomen und es wird auch nicht nachfokusiert.
 
Die S95 macht spitzen Fotos und ist aufgrund des großen Sensors auch sehr low-light-stark.
Im Video-Modus kannst du allerdings nicht Zoomen und es wird auch nicht nachfokusiert.

drüber würde ich mir übrigens bei konzertvideos am wenigsten gedanken machen, sondern eher über den unterirdischen sound von den meisten kompakten.
Also wenn man auf video wert legt, und nicht extern aufnehmen will, würde ich eher nach der Audioqualität anstatt der Videofeatures gucken.
 
Zoomen mit 'ner Kompakten, bzw. zoomen "allgemein" ist doch eh nur Spielerei.

Überlegt mal - wie oft wird in einem Film (z.B. im Fernsehen) gezoomt?
Äußerst selten!
Es finden Schnitte statt.

Zur Videoqualität der S95:
Ich habe auch einige Konzertvideos gemacht, bei denen der Ton in Ordnung war, bis auf die Momente in denen der Bass einsetzt.
Das ist dann nur noch unterirdisch!

Man sollte halt wissen was man will.
Gute Foto- oder gute Video (Ton) qualität.
 
Zur Videoqualität der S95:
Ich habe auch einige Konzertvideos gemacht, bei denen der Ton in Ordnung war, bis auf die Momente in denen der Bass einsetzt.
Das ist dann nur noch unterirdisch!

Man sollte halt wissen was man will.
Gute Foto- oder gute Video (Ton) qualität.

Die S95 hat keinen Limiter, bei lauter Musik ganz schlecht...
Würde auch mal die Sony Modelle anschauen wie z.B. die HX5, Video und Ton super, Fotos naja...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten