• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Passt das Olympus Zuiko 50mm f/1.4 auf mein E-450

Weiß jemand ob das alte Objektiv auf meine Olympus E-450 passt.

http://cgi.ebay.de/Olympus-Zuiko-50...to_Camcorder_Objektive_PM&hash=item5198a63e2a

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Achja, hab keine Ahnung was ich bei Präfix hätte wählen müssen.

Markus

AW: Passt das Olympus Zuiko 50mm f/1.4 auf mein E-450

Nein, nicht direkt - es handelt sich um ein Objektiv für das analoge ältere OM-Bajonett.

Du kannst es mit einem Adapter für das FT-Bajonett (sep. zu kaufen) verwenden - allerdings natürlich nur voll manuell.

gibt es z.B. hier:
http://tinyurl.com/5sv7dyd

Du musst nur aufpassen dass Du nicht aus Versehen einen für µFT kaufst. Der, den Du brauchst, ist nur wenige Millimeter dick.
Dann gibt es noch welche mit einem Chip, da leuchtet dann das grüne Lämpchen im Sucher, wenn der Fokus passt.
Bei denen ohne Chip musst Du Dich auf das verlassen, was Du auf der Mattscheibe siehst. Das ist bei Blende 1.4 und dem winzigen Sucher der E-450 nicht unproblematisch.

Der Sofort-Kauf Preis in dem von dir verlinkten Angebot (119) ist allerdings verh. hoch. Das Objektiv kostet normalerweise nur um die 50-70 Euro.

ja, der Adapter ist richtig und hat "AF-Bestätigung" der Kamera bei korrekter Scharfstellung

In der Bucht habe ich meinen OM-Adapter für um die 20 Euronen gekauft. Es lohnt sich also, ein wenig zu suchen...

Gruß,
jan

AW: Nikon - MFT Adapter

Nochmal eine Frage zu den Adapter bzw. zu den unterstützten Objektiven:

Wie funktioniert das eigentlich mit der Übertragung der Blende?

Bei einem G-Nikkor kann man die Blende am Objektiv einstellen, bei den neueren Linsen an der Kamera.

Wie funktioniert das bei einer Olympus(Kamera)-Nikon(Objektiv)-Kombination, wenn kein Blendring mehr vorhanden ist?

Leica CL-Objektiv an mFT?

Mein Nachbar hat eine Leica CL mit 40/f2... Kann man das ding auf eine mFT schrauben? Wo kriegt man die Adapter?

danke fürs erste

beste Grüsse
Daywalker741

AW: Nikon - MFT Adapter

Bei einem G-Nikkor kann man die Blende am Objektiv einstellen, bei den neueren Linsen an der Kamera.

Wie funktioniert das bei einer Olympus(Kamera)-Nikon(Objektiv)-Kombination, wenn kein Blendring mehr vorhanden ist?

1. Das ist falsch, Nikon G-Objektive haben keinen Blendenring

2. Du hast die Frage auch hier gestellt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863472

und dort habe ich sie auch beantwortet.

3. Die gleiche Frage im selben Forum zweimal zu stellen ist nicht so sinnvoll ;)

AW: Frage zu Leica CL

Die Leica CL besitzt ebenfalls das M-Bajonett.
Einen entsprechenden Adapter aufzutreiben sollte kein Problem sein.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Fotofachgeschäfte einen Adapter bestellen können.
Bzw. sollte man so einen Adapter auch im Internet kaufen können.

Hab den Adapter und das Objektiv bestellt. Könnte heute in der Post sein. Bin schon gespannt =)

OM auf µFT-Adapter - Unterschiede/Empfehlungen

Grüß Euch!
Ich will nun meine OM (50/1.4 v.a.) auch an der PEN verwenden und in der Bucht und sonst wo gibts jede Menge Adapter - vom MF-2 für eine Stange Geld über Novoflex für 2/3 Stange Geld bis hin zu irgendwelchen 19.- China-Teile. Gibts große Qualitätsunterschiede dazwischen, wie sind Eure Erfahrungen?

Bei dem Wert der Objektive bin ich irgendwie nicht bereit mehr als 30-40.- zu investieren; blöderweise verschickt der eine hier im Forum popüläre USA-Anbieter nicht nach Österreich :ugly:

AW: Leica CL-Objektiv an mFT?

Könnte durchaus einen Versuch wert sein. Gibt in der Bucht ja schon relativ billige Adapter, so dass das Risiko überschaubar bleibt.

An sich gelten die Summicrons als sehr gut. Der Zustand nach rund 35 Jahren kann natürlich schon deutlich variieren. Für die Leica M werden die CL-Objektive zar nicht empfohlen, weil angeblich der M-Messucher damit nicht genau arbeiten kann, an mFT ist das aber vollkommen unerheblich.

AW: OM auf µFT-Adapter - Unterschiede/Empfehlungen

Habe mir für 36 Euro einen Adapter in der Bucht (Bremer Händler) bestellt und bin voll zufrieden damit. Wenn mehr Info gewünscht, gerne per pn.

AW: OM auf µFT-Adapter - Unterschiede/Empfehlungen

Habe mir für 36 Euro einen Adapter in der Bucht (Bremer Händler) bestellt und bin voll zufrieden damit. Wenn mehr Info gewünscht, gerne per pn.

Ist das ein Leinox (o.ä.)? Ich habe den für die Canon (OM-EF) und er ist sehr fein (bis auf den AF-Chip..) aber beim China-Zeug weiss man nie was Regel und was Glückstreffer ist..

@Ziepelmann: klar kostet die Qualität mehr, aber dieser MF-2 würde ca 4x mehr kosten als das Objektiv selber :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten