Hi, ich bin auch seit kurzem "glücklicher" Besitzer eine af-confirm Adapters an meiner E410. Als Objektiv habe ich ein OM F-Zuiko Auto-S 1:1.8 50mm dran, dass per LIVE-View manuell fokusiert auch schön scharfe Bilder macht. Habe den Adapter mittels der Anleitung hier im Thread (Danke !) programmiert und die Exif werden auch mit den hinterlegten Daten gespeichert.
Die Kamera steht auf A-Modus und die angezeigte / programmierte Blende ist auch am Objektiv eingestellt. AF-Feld ist auch Mitte eingestellt, AF-Modus steht auf S-AF. Drücke ich den Auslöser halb runter leuchtet das AF-Feld in der Mitte im Sucher kurz auf und sobald das Objektiv AF-confirm gedreht ist, ertönt auch ein Piepser (allerdings ohne erneutes Aufleuchten des AF-Feldes) - übrigens: schalte ich AF-Modus auf Auto, leuchtet kein AF-Feld beim halb runterdrücken auf, dafür leuchtet das entsprechend AF-confirme Feld dann beim Piepsen auf. In beiden AF-Modi (also entweder Auto oder auch Mitte) ist es so, dass wenn ich den Auslöser gleich ganz runterdrück und dann das Objektiv dreh beim Piepsen (also wenn AF-confirm) direkt ausgelöst wird (--> kann man das eigentlich ausstellen ?).
Ich glaube, soweit ist noch alles richtig. Mein Problem ist nun, dass ich selbst bei einem kontrastreichen Motiv, abgeblendet und programmiert auf 4, auf Stativ und verzögert ausgelöst mittels AF-confirm Signal kein scharfes Bild hinbekomme. Also "gefühlt" würde ich sagen, dass der Fokus wenige Milimeter (bei weiter entfernten Objekten auch vielleicht Zentimeter) daneben liegt. Mein Gefühl wird bestätigt, wenn ich nach AF-confirm Piepser auf LIVE-View umschalte und den 10x-Zoom dort aktiviere --> es ist leider nicht auf den Fokus 100%ig scharf, aber durch minimalste Drehungen am Fokusring nachzujustieren.
Was mache ich falsch ??? Oder hat das Objektiv ne Macke --> glaube ich aber eher nicht, da ja per manuellem Fokus und LIVE-View alles funzt. Oder kann das am Adapter liegen ? Solche Macken bekannt ?
Danke für eure Hilfe / Anregungen ...