• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: MMF-1 Objektivadapter kostenlos

Hurra! Habe meinen gestern auch erhalten, obwohl ich mein Reg-Formular verspätet per Mail einreichte.

Danke, Oly!

Und die, die alles richtig machen, warten und warten und warten...

;)

Und das Oly-forum ist auf jeden Fall einen Blick wert, da geht es doch etwas sachlicher zu.

Das mag ja sein, aber ich finde das Design des Forums und die wirklich mangelhafte Übersichtlichkeit mit zu wenig Unterforen so grausam, dass ich mich da einfach nicht dran gewöhnen kann. :grumble:

hajowito

moin,

das ging bei mir superschnell. nach 4 tagen war der adapter schon da. hatte mich schon gewundert was das für ein paket ist.:top:

dank an oly und danke an die kollegen im forum, von denen die info kam.

gruß
ulli

Und die, die alles richtig machen, warten und warten und warten...

;)

Wenn du länger als 3 Wochen wartest, solltest du Oly kontaktieren. Länger sollte es nämlich nach deren eigener Aussage nicht dauern.

Bei mir lag die Wartezeit wie gesagt an einem Fehler meinerseits.

E-Mail an Support und die auf dem Registrierungsformular angebene Mailadresse ist schon raus.

Hat jemand von euch eine Telefonnummer parat?

AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Hi, ich bin auch seit kurzem "glücklicher" Besitzer eine af-confirm Adapters an meiner E410. Als Objektiv habe ich ein OM F-Zuiko Auto-S 1:1.8 50mm dran, dass per LIVE-View manuell fokusiert auch schön scharfe Bilder macht. Habe den Adapter mittels der Anleitung hier im Thread (Danke !) programmiert und die Exif werden auch mit den hinterlegten Daten gespeichert.

Die Kamera steht auf A-Modus und die angezeigte / programmierte Blende ist auch am Objektiv eingestellt. AF-Feld ist auch Mitte eingestellt, AF-Modus steht auf S-AF. Drücke ich den Auslöser halb runter leuchtet das AF-Feld in der Mitte im Sucher kurz auf und sobald das Objektiv AF-confirm gedreht ist, ertönt auch ein Piepser (allerdings ohne erneutes Aufleuchten des AF-Feldes) - übrigens: schalte ich AF-Modus auf Auto, leuchtet kein AF-Feld beim halb runterdrücken auf, dafür leuchtet das entsprechend AF-confirme Feld dann beim Piepsen auf. In beiden AF-Modi (also entweder Auto oder auch Mitte) ist es so, dass wenn ich den Auslöser gleich ganz runterdrück und dann das Objektiv dreh beim Piepsen (also wenn AF-confirm) direkt ausgelöst wird (--> kann man das eigentlich ausstellen ?).

Ich glaube, soweit ist noch alles richtig. Mein Problem ist nun, dass ich selbst bei einem kontrastreichen Motiv, abgeblendet und programmiert auf 4, auf Stativ und verzögert ausgelöst mittels AF-confirm Signal kein scharfes Bild hinbekomme. Also "gefühlt" würde ich sagen, dass der Fokus wenige Milimeter (bei weiter entfernten Objekten auch vielleicht Zentimeter) daneben liegt. Mein Gefühl wird bestätigt, wenn ich nach AF-confirm Piepser auf LIVE-View umschalte und den 10x-Zoom dort aktiviere --> es ist leider nicht auf den Fokus 100%ig scharf, aber durch minimalste Drehungen am Fokusring nachzujustieren.

Was mache ich falsch ??? Oder hat das Objektiv ne Macke --> glaube ich aber eher nicht, da ja per manuellem Fokus und LIVE-View alles funzt. Oder kann das am Adapter liegen ? Solche Macken bekannt ?

Danke für eure Hilfe / Anregungen ...

@meinerdeiner

Du solltest dich bei den manuellen Optiken nicht zu sehr auf die Technik bzw. in diesem Fall auf den AF Confirm verlassen. Die "Scharfstellungsrange" ist beim AF Confirm (meiner Erfahrung nach) relativ beträchtlich. Drehst du einen halben Milimeter am Objektiv weiter, so sitzt er oftmals trotzdem - dabei kann die Schärfe jedoch schon signifikant verlagert sein.

Meine Meinung: Der AF Confirm nimmt dir die Arbeit nicht vollständig ab. Eine gute Kontrolle mit dem Auge (enorme Sehstärke hilft - gerade bei den kleinen Suchern) sowie ein entsprechendes Gefühl für die manuelle Scharfstellung sind unverzichtbar. Daher mein Tipp: Üben, üben, üben...

Mittlerweile verzichte ich auf den AF Confirm ganz, weil ich nur so die Gewissheit bzw. zumindest eine höhere Chance haben, wirklich exakt scharfzustellen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Mattscheibe zu tauschen, weil somit das manuelle Fokussieren wirklich erleichtert wird.

Hi, ich bin auch seit kurzem "glücklicher" Besitzer eine af-confirm Adapters an meiner E410. Als Objektiv habe ich ein OM F-Zuiko Auto-S 1:1.8 50mm dran, dass per LIVE-View manuell fokusiert auch schön scharfe Bilder macht. Habe den Adapter mittels der Anleitung hier im Thread (Danke !) programmiert und die Exif werden auch mit den hinterlegten Daten gespeichert.

Die Kamera steht auf A-Modus und die angezeigte / programmierte Blende ist auch am Objektiv eingestellt. AF-Feld ist auch Mitte eingestellt, AF-Modus steht auf S-AF. Drücke ich den Auslöser halb runter leuchtet das AF-Feld in der Mitte im Sucher kurz auf und sobald das Objektiv AF-confirm gedreht ist, ertönt auch ein Piepser (allerdings ohne erneutes Aufleuchten des AF-Feldes) - übrigens: schalte ich AF-Modus auf Auto, leuchtet kein AF-Feld beim halb runterdrücken auf, dafür leuchtet das entsprechend AF-confirme Feld dann beim Piepsen auf. In beiden AF-Modi (also entweder Auto oder auch Mitte) ist es so, dass wenn ich den Auslöser gleich ganz runterdrück und dann das Objektiv dreh beim Piepsen (also wenn AF-confirm) direkt ausgelöst wird (--> kann man das eigentlich ausstellen ?).

Ich glaube, soweit ist noch alles richtig. Mein Problem ist nun, dass ich selbst bei einem kontrastreichen Motiv, abgeblendet und programmiert auf 4, auf Stativ und verzögert ausgelöst mittels AF-confirm Signal kein scharfes Bild hinbekomme. Also "gefühlt" würde ich sagen, dass der Fokus wenige Milimeter (bei weiter entfernten Objekten auch vielleicht Zentimeter) daneben liegt. Mein Gefühl wird bestätigt, wenn ich nach AF-confirm Piepser auf LIVE-View umschalte und den 10x-Zoom dort aktiviere --> es ist leider nicht auf den Fokus 100%ig scharf, aber durch minimalste Drehungen am Fokusring nachzujustieren.

Was mache ich falsch ??? Oder hat das Objektiv ne Macke --> glaube ich aber eher nicht, da ja per manuellem Fokus und LIVE-View alles funzt. Oder kann das am Adapter liegen ? Solche Macken bekannt ?

Danke für eure Hilfe / Anregungen ...
Also wenn Du auch die Brennweite (wichtig für den IS!) richtig programmiert hast, vermute ich ein Frontfokusproblem. Das müsste allerdings auch mit den Kit-Objektiven auftreten, allerdings wegen der größeren Schärfentiefe weniger auffällig. Da bei Scharfstellung über Liveview die Bilder scharf sind wird es wohl so sein. Bei dem Chip von Tagotech lässt sich auch ein Fehlfokus einprogrammieren, dafür liegen mir aber keine Erfahrungen vor.
Vielleicht auch mal den IS abschalten, der bei 50mm Brennweite und genügender Helligkeit nicht unbedingt notwendig ist.

Hallo

Obwohl ja auf der Webseite steht oder gestanden ist nur für Deutschland gültig, jetzt finde ich des Satz aber nicht mehr habe ich vorige Woche das Formular, Barcode und Rechnungskopie eingesendet.
Heute hat die DHL schon das Päckchen mit den MMF-1 geliefert, das war nicht mal eine Woche das nenne ich Service und ich bin aus Österreich genauer Wien und auch die Pen habe ich in Österreich gekauft.
Also noch schnell an alle Österreicher die ihre Pen zwischen 01.05.2010 und 31.07.2010 kaufen oder gekauft haben die Unterlagen bis zum 31.08.2010 an Olympus senden.

Nach fast 4 Wochen warten und meiner Rückfrage bei OLY hieß es, dass das Registrierungsformular fehlen würde. Was definitiv nicht stimmt! OLY hat's also verschlampt. ;) Ich konnte daraufhin einer Dame von OLY die Registrierung erneut als PDF zuschicken; sie würde es dann an den Versand weiterleiten.

Bin gespannt ob es jetzt klappt.
Schon etwas ärgerlich! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber das andere Teilnehmer, die unvollständige Dokumente geschickt haben, den Adapter wenige Tage später bereits per DHL erhalten spricht ja nicht gerade für eine gute Organisation bei OLY!
:) ;) Gemein, gemein!

Kann es sein, dass die Aktion verlängert wurde? Bei der Registrierung steht nämlich folgendes:

Bitte berücksichtigen Sie, dass dieses Promotion Angebot nur für im Aktionszeitraum 01.05.2010 bis 31.07. 2010 in Deutschland gekaufte Kameras gilt und alle Dokumente bis zum 30.08.2010 eingereicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Scheint so!
:)
Bisher galt es nämlich nur für den Einkaufszeitraum bis 30.06. und die Dokumente mussten bis zum 31.07. eingereicht werden.

Ja, es wurde nun auch auf der Aktionsseite angepasst. Da hätte ich nun doch nicht unbedingt noch am 30. kaufen müssen ;)

kann man den barcode nicht auch einscanne und ausdrucken?

ich würde die original verpackung nur ungerne zerschnippeln.

hat da jemand erfahrung ob sie das auch akzeptieren?

Ich habs ausgeschnippelt.
Sie schreiben ja nicht umsonst "ORIGINAL".

Allerdings interessiert sich anscheinend Oly für viele Details nicht sonderlich. So haben auch Leute einen Adapter erhalten, die gar keine FT-Optiken besitzen/registriert haben. ;)

Ich habs ausgeschnippelt.
Sie schreiben ja nicht umsonst "ORIGINAL".

Allerdings interessiert sich anscheinend Oly für viele Details nicht sonderlich. So haben auch Leute einen Adapter erhalten, die gar keine FT-Optiken besitzen/registriert haben. ;)

ich habe leider bei PC geräten schon zweimal unliebsame erfahrungen gemacht als ich ein gerät in originalverpackung aber mit entferntem bardcode zurückgeschickt habe (garantiefall).

und da die seriennummer ja bei olympus eh registriert ist, dürfte es doch keine praktischen gründe geben warum es der original barcode sein muss?!

klar können die sich querstellen.. dachte jemand hier hat das vielleicht auch schon so gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten