• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Wo kriegt mnan den MMF-2 Adapter her ?

Menn-oh !!!

An das Naheliegendste hab' ich natürlich nicht gedacht !!!

Danke für den Tipp.

Der MMF-1 ist auch ned billiger.

Die andere Alternative wäre natürlich das E-PL1 Paket.
Dann hätte meine Frau auch noch was davon (nämlich die E-PL1 incl. dem 14-42er Kit-Objektiv) :D

Martin

Das ist aber "nur" der silberne MMF-1 und nicht der von mir auserkorene scharze MMF-2 !!!

Und dazu müsste ich ja auch wieder eine neue PEN kaufen.

Martin

AW: Adapter für Pentacon Objektiv

Ich hol den Fred mal wieder rauf. Gibt es mittlerweile - möglichst postiive - Erfahrungen mit der Adaptierung von Praktica B an MFT?

Die Carl Zeiss Jena Linsen (50mm F1,4, 80mm F1,8) sind, bei den Preisen, zu denen sie gehandelt werden, vielleicht nicht so schlecht.
.

Hallo!

Zu diesem Thema würde ich mich auch ganz gerne einmal zu Wort melden, da ich selber schon nach einem Adapter von Praktica B (Prakticar / PB) auf Olympus/FourThirds gesucht hätte. Leider scheint das aber nicht so ganz einfach zu sein...

Mein bisherigen "Spuren" liste ich hier kurz auf:

1.) Auf http://oly43club.ru wird ein Adapter angeboten, der es ermöglich, alle möglichen Objektive an Olympus/FourThirds zu adaptieren. Aussehen tut das Ding dann so:

XXX_with_new_screw.jpg

Und es gibt auch ein Bild, auf den Prakticar (Zeiss Jena) Objektiv an die E-3 angeschlossen wurde. Und zwar hier...

Ich persönlich habe ja so meine Bedenken bei diesen Universaladapter, da ja alle möglichen Objektive adaptiert werden können (Canon, Minolta, M42, ...), und hier unmöglich für alle das gegebene Auflagemaß stimmen kann. Ob es für Praktica-Objektive stimmen würde, kann ich nicht sagen...

Des weiteren weiß ich nicht, wie stabil die Fixierung des Objektivs mittels der Schrauben ist, und ob diese eventuell Schäden am Objektivanschluss (egal ob nun Gewinde oder Bajonett) verursachen...

2.) Auf der Seite (in Englisch) http://oomz.net/kadapter/ hat jemand aus einem M42 Adapter einen PB Adapter gebastelt.

Das scheint mir grundsätzlich ein guter Ansatz zu sein, jedoch traue ich mir selbst nicht zu , den vorhandenen (M42-)Adapter mit einer solchen Präzision zu bearbeiten, dass dann eine wirklich brauchbare Lösung dabei herauskommt. Aber wenn das jemand bewerkstelligen kann, ist es wie gesagt sicher eine gute Lösung... (Falls es jamand macht, bitte das Ergebnis unbedingt hier posten!)

3.) Meine letzte Idee grenzt schon mehr an eine "Verzweiflungstat", und ich habe mich da auch noch nicht besonder gut informert - das muss ich glaich dazusagen. Also, es gibt ja einen PB-auf-CanonEOS Adatper. Wenn man dann noch einen CanonEOS-auf-FourThirds Adapter dazunimmt, dann müsste es theoretisch (!) funktionieren. Nur summieren sich leider mit Sicherheit die kleinen Ungenauigkeiten, beziehungsweise Fehler der Adapter auf, und ich bin nicht sicher, ob diese "Lösung" überhaupt brauchbar ist...

Soweit meine bisherigen Infos zum adaptieren von Praktica-Objektiven an FourThirds-Kameras. Bei Micro-FourThirds schaut es dann schon wieder etwas anders aus, da dort beim bekannten Online-Auktionshaus jede Menge fertiger Adapter zum Kauf angeboten werden (Suchbegriff: "Olympus Praktica" auf "Weltweit")... Erfahrungen kann ich leider hier keine berichten, da ich kein Micro-FourThirds benutze...

-grueny-

Und gleich nochmal "Hallo"...

Ich habe soeben auch noch einen fertigen Adapter von Praktica(r) auf FourThirds gefunden. Den Link (wieder von dem zuvor schon erwähnten Online-Auktionshaus) gibt es hier...

Dieser Anbieter scheint generell etwas "ausgefallene" Adapter zu führen, und unter anderem eben den PB-FT...

!BoRRU6gBGk~$(KGrHqYOKkQEu,nHsYE4BLm5Zljjs!~~_12.JPG

-grueny-

Anmerkung: Ich habe den Adapter selbst soeben gefunden. Ich kann nichts darüber sagen (im Sinne von Brauchbarkeit, Qualität, etc.), kenne den Anbieter nicht (k.A. ob seriös, oder nicht), usw...

Zuletzt bearbeitet:
AW: MMF-1 Objektivadapter kostenlos

Ich warte jetzt schon über 2 Wochen...
Was meint ihr, noch weiter abwarten?

An die, die ihn schon bekommen haben:
Womit hat Olympus verschickt? DHL?

Der MMF-2 sieht aber nicht so schick aus, wie der MMF-1. Letzterer wirkt wertiger; klar, ist dadurch auch schwerer. Trotz des Silbers finde ich es zu einer P2 und FT-Objektiven sehr passend!

Ich kanns kaum abwarten bis meiner da ist...

Mag sein, aber ich finde, dass zu meiner E-P1 mit schwarzer Aki-Asahi Belederung und dem Zuiko 40-150 (schwarz) der MMF-2 einfach besser passt, als wenn zwischen Kamera und Objektiv plötzlich was Silbernes durchfunkelt.

Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

Und wenn der MMF-2 von der Funktion her nicht anders/schlechter ist als der MMF-1, dann passt das für mich.

Martin

Dieses "Angebot" finde ich ja super.
Das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Danke für den Tipp :)

Ich würde mal nachfragen. 8 Tage hat es bei mir gedauert, mit DHL und trotz meiner Dusseligkeit mit den nicht/falsch ausgefüllten Antragsformular.

Also bei mir ging es richtig flott: Donnerstag 10.06. die Registrierung ausgefüllt, Samstag 12.06. die Unterlagen komplett abgeschickt, Mittwoch war das Päckchen schon da. :top:

hajowito

Habt ihr den Original Sticker mit der Seriennummer drauf mitgeschickt oder nur eine Kopie?

Das Original auch bei mir, steht glaube ich auch so in der Aktion.
Ich werde da heute mal anrufen...

:(

Nein die akzeptieren leider keine Kopie...
Ich habe meinen Orginal Code incl. der Seriennummer gesendet und hinterher angerufen ob ich den Schnipsel wieder zurückerhalte. Antwort:Nein :-(
Ich hätte 1.die orginale Seriennummer gerne behalten und 2. für die Novoflex Promo ein zweites mal genutzt...

Aber dennoch der Service ist top. Habe meinen Adapter nach 8 Tagen erhalten und kann sagen das die E-pl1 jetzt ein wahres Schweizer Taschenmesser ist.
Der AF des 14-54 bzw. des 50-200 (beide erste version) ist zwar ziemlich langsam aber da ich das kleine Zoom viel für Stills nutze trotzdem anwendbar. Mit dem Tele wird keiner Action fotografieren bzw. nur mit Schärfefalle. Dafür finde ich lässt sich der manuelle Focus sehr sauber einstellen...

Auf dem Zettel den man mitsenden sollte und auch in der Email, die man nach der Registrierung erhalten hat stand drin, dass man den Barcode einsenden soll. Das die Serienummer mitgesendet werden soll, habe ich nur irgendwo anders (eventuell auf der Website) gelesen. Darum habe ich auch nur den Barcode ohne Seriennummer eingeschickt. Bei allen anderen Dingen, die ich bislang registriert habe, hat das auch funktioniert; sogar mit Objektiven, die ich in NL gekauft hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten