AW: Adapter für Pentacon Objektiv
Hallo!
Zu diesem Thema würde ich mich auch ganz gerne einmal zu Wort melden, da ich selber schon nach einem Adapter von Praktica B (Prakticar / PB) auf Olympus/FourThirds gesucht hätte. Leider scheint das aber nicht so ganz einfach zu sein...
Mein bisherigen "Spuren" liste ich hier kurz auf:
1.) Auf
http://oly43club.ru wird ein Adapter angeboten, der es ermöglich, alle möglichen Objektive an Olympus/FourThirds zu adaptieren. Aussehen tut das Ding dann so:
Und es gibt auch ein Bild, auf den Prakticar (Zeiss Jena) Objektiv an die E-3 angeschlossen wurde. Und zwar
hier...
Ich persönlich habe ja so meine Bedenken bei diesen Universaladapter, da ja alle möglichen Objektive adaptiert werden können (Canon, Minolta, M42, ...), und hier unmöglich für alle das gegebene Auflagemaß stimmen kann. Ob es für Praktica-Objektive stimmen würde, kann ich nicht sagen...
Des weiteren weiß ich nicht, wie stabil die Fixierung des Objektivs mittels der Schrauben ist, und ob diese eventuell Schäden am Objektivanschluss (egal ob nun Gewinde oder Bajonett) verursachen...
2.) Auf der Seite (in Englisch)
http://oomz.net/kadapter/ hat jemand aus einem M42 Adapter einen PB Adapter gebastelt.
Das scheint mir grundsätzlich ein guter Ansatz zu sein, jedoch traue ich mir selbst nicht zu , den vorhandenen (M42-)Adapter mit einer solchen Präzision zu bearbeiten, dass dann eine wirklich brauchbare Lösung dabei herauskommt. Aber wenn das jemand bewerkstelligen kann, ist es wie gesagt sicher eine gute Lösung... (Falls es jamand macht, bitte das Ergebnis unbedingt hier posten!)
3.) Meine letzte Idee grenzt schon mehr an eine "Verzweiflungstat", und ich habe mich da auch noch nicht besonder gut informert - das muss ich glaich dazusagen. Also, es gibt ja einen PB-auf-CanonEOS Adatper. Wenn man dann noch einen CanonEOS-auf-FourThirds Adapter dazunimmt, dann müsste es theoretisch (!) funktionieren. Nur summieren sich leider mit Sicherheit die kleinen Ungenauigkeiten, beziehungsweise Fehler der Adapter auf, und ich bin nicht sicher, ob diese "Lösung" überhaupt brauchbar ist...
Soweit meine bisherigen Infos zum adaptieren von Praktica-Objektiven an FourThirds-Kameras. Bei Micro-FourThirds schaut es dann schon wieder etwas anders aus, da dort beim bekannten Online-Auktionshaus jede Menge fertiger Adapter zum Kauf angeboten werden (Suchbegriff: "Olympus Praktica" auf "Weltweit")... Erfahrungen kann ich leider hier keine berichten, da ich kein Micro-FourThirds benutze...
-grueny-