• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: MMF-1 Objektivadapter kostenlos

Ich habe meinen noch nicht bekommen. Warte jetzt gut 1Monat drauf.

B

naja da steht ja sowas wie für verlust etc. sonstwas keine haftung, im prinzip ist man wenn es nicht gleich klappt eh der dumme und auf kulanz angewiesen, ich habe wenigstens dann immer ne raw datei vom sticker auf platte.

1 Monat??? Und noch nicht per Mail angefragt oder angerufen???

War ja auch zwischendurch 3 Wochen im Urlaub....

AW: Wo kriegt mnan den MMF-2 Adapter her ?

Hmmm,

was genau sind jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Adaptern ?

Die Farbe ist ja schon mal eindeutig, aber wie sieht es mit dem Material aus (Bajonett, bzw. kompletter Adapter) ?

Denn falls der MMF-1 besser verarbeitet sein sollte, dann werde ich meine Entscheidung ggf. nochmal überdenken.

Martin

AW: Wo kriegt mnan den MMF-2 Adapter her ?

Dann ist ja alles gut:) Ich hatte das ja bewusst vage formuliert, da es bei der Ankündigung der E-PL1 entsprechende Gerüchte gab. In der Hand hatte ich nur den MMF-1. Danke für die Korrektur!:top:

Hatte beide in der Hand und habe den MMF-2 wegen der "Farbe" behalten.
Beide sind gut verarbeitet, der kleine Unterschied der Bajonette bzw der Materialien spielte für mich keine Rolle...
werde garantiert kein 50-200 bzw. 70-300 dran hängen :lol: dafür hab ich die PEN nicht erworben! :ugly:
Der gelegentliche Einsatz eines FT-Objektivs an der PEN (z.B. 50-er Macro, 35-er Macro, 25er Pancake) stellt nicht so die hohen Anforderungen an den Adapter.

Super Service Olympus! Vor zwei Wochen abgeschickt und in Luxemburg ! wohnhaft, soeben ist das Paket angekommen - Olympus denkt und handelt "europäisch", auch wenn im Kleingedruckten etwas von deutscher Adresse stand. Die P1 hatte ich allerdings bei einem Fachhändler in Trier gekauft. Und ein Danke an das Forum hier, ohne euch wäre ich nirgends auf dieses super Angebot gestossen!!!

LG Ern

Ich warte die 3. Woche noch ab und frage dann mal nach... auf dem Promoschein steht ja dass es bis zu 3 Wochen dauern kann. :(

Super Service Olympus! Vor zwei Wochen abgeschickt und in Luxemburg ! wohnhaft, soeben ist das Paket angekommen - Olympus denkt und handelt "europäisch", auch wenn im Kleingedruckten etwas von deutscher Adresse stand. Die P1 hatte ich allerdings bei einem Fachhändler in Trier gekauft. Und ein Danke an das Forum hier, ohne euch wäre ich nirgends auf dieses super Angebot gestossen!!!

LG Ern

Danke eines Österreichers für die aufmunternde Info!

Ich warte jetzt seit ca. 4 Wochen. Nach 3 Wochen hab ich mal angefragt und dann das Registrierungsformular nachgereicht, das ich erst vergessen hatte. Ich hatte meine PL1 erst so registriert wie alle anderen Oly-Sachen, was wohl falsch war. Ich hoffe, das klappt trotzdem noch?!

AW: EOS an MFT Adapter - Blende einstellen?

Inzwischen habe ich den EOS-MFT Adapter bekommen (und auch den für M42) und ausprobiert.

Technisch funktioniert das soweit tadellos, der Adapter sitzt gut, ist ordentlich verarbeitet und hat keine Lichtlecks.

Mit dem 85/1,8 bei Offenblende ist es aber fast unmöglich, manuell die Schärfeebene zu erwischen. Der Hauptgrund dafür ist, dass es im normalen Display nicht gut genug zu sehen ist und mit der 7x/10x Vergrößerung ist es für die Brennweite zu stark vergrößert und das Fokussieren wird zur Zitterpartie. Schade. Vielleicht kommt ja mal ein Firmwareupgrade mit wählbarer Vergrößerung für die Fokussierhilfe, die ja sonst genial ist.

Außerdem sind die Fokusringe bei den modernen EOS Objektiven viel zu kurz übersetzt. Einen halben Millimeter weiter gedreht und du bist voll in der Unschärfe. Nüchtern fast nicht zu bedienen.

Die Adaptierung manueller Objektive an der Canon EOS mit den üblichen Confirm Adaptern ist jedenfalls bei längeren Brennweiten wesentlich komfortabler.

Habe auch (mit der 5D als Blendeneinstelltool, danke nochmals für den Tipp) mit f/2,8 probiert, das geht etwas besser, ist aber insgesamt den Aufwand nicht wert. Mit alten M42 Objektiven für 15 Euro (Helios, Cosinon) kann man genau so lustig herumspielen und auch fallweise schöne Bilder erwischen.

Falls mir 55/58mm (* Crop) für Portraits nicht lang genug sind, werde ich dann wohl eher auf ein 85er OM oder FD zuschlagen. Irgendwer eine Ahnung, welches davon in 85mm besser ist?

Ansonsten bin ich von der Qualität und der Handhabung der PEN begeistert, v.a. mit dem Pana 20mm/1,7; meine LX3 und 5D sind sichtlich am bereits am Grübeln, ob das Arbeitsamt Stütze für arbeitslos gewordene Digitalkameras bezahlt.

Georg

AW: EOS an MFT Adapter - Blende einstellen?

Hier ein Eindruck von FD 85mm SC F1,8 bei F2,2 Zwischenwert 1,8 zu F2,8 Matrixmessung mit Arbeitsblende und (A) Zeitautomatik.
Fokus über DSLR Sucher der E-420.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1364718&d=1277038660
Crop dazu:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1364756&d=1277039753

Canon FD 50mm SCC F1,4 bei F2
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1364717&d=1277038660

Canon FD 50mm bei F2,2
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1364720&d=1277038683

OOC, verkleinert.

Ob OM oder FD, nimm das was du schneller bekommst.
Das OM ist kleiner.

mfG

Ich warte jetzt seit ca. 4 Wochen. Nach 3 Wochen hab ich mal angefragt und dann das Registrierungsformular nachgereicht, das ich erst vergessen hatte. Ich hatte meine PL1 erst so registriert wie alle anderen Oly-Sachen, was wohl falsch war. Ich hoffe, das klappt trotzdem noch?!
klar klappt das noch, keine Angst. Bist ja noch im Zeitrahmen. Ich habe meine Pen auch so wie Du registriert und das Formular nicht mitgeschickt. Hab dann per e-mail nachgefragt ob es trotzdem ginge und daraufhin haben sie mir per e-mail den link mit dem Registrierungsformular geschickt. Ich war dann ne Woche weg und mein Katzensitter hat vergessen den Brief mit Formular an Oly zu versenden. Der Adapter kam trotzdem:). Vielleicht muss man Glück haben wer den Antrag bearbeitet, dann gehts auch so.

Hallo,
ich habe den Adapter nach 7 Tagen erhalten. Die Pen habe ich als Kit mit dem 14-42 mm + 17mm und dem VF-1 bei Olympusmarket gekauft. Ich habe keine FD-Objektive registriert.

Ich habe meinen MMF-1 heute erhalten, geschätzte 12 Tage nach dem Versand der Unterlagen.
Der relativ große Karton kam per DHL; Absender ist Marktdienste Haverbeck GmbH in 32791 Lage. Dabei ist noch ein Anschreiben von Olympus. Auf der Adapterverpackung prangt zudem ein Aufkleber, der für das Oly-Forum wirbt.

Zuletzt bearbeitet:

Hurra! Habe meinen gestern auch erhalten, obwohl ich mein Reg-Formular verspätet per Mail einreichte.

Danke, Oly!

Ich habe meinen noch nicht bekommen. Warte jetzt gut 1Monat drauf.

B

Wer sein Teil aus der Promotion-Aktion nach 3 Wochen noch nicht bekommen hat, sollte sich SOFORT bei Olympus melden. Die regeln das dann.

Zwar steht auf der Webseite 4 Wochen, aber besser ist es, sich nach 3 Wochen zu melden. Das nur als guter Tipp.

Normalerweise klappt das aber sehr gut. Und das Oly-forum ist auf jeden Fall einen Blick wert, da geht es doch etwas sachlicher zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten