AW: Guenstige & gute OM Adapter für FourThirds???
also noch mal zurück zu meinem adapter:
der adapter ist zweiteilig, beide teile aus metall, der sitz des OM objektivs in silbergrau, der sitz an der kamera geschwärzt. beide teile sind mit 4 schrauben verschraubt.
an der kamera sitzt der adapter als wäre er dafür gemacht

was man von der anderen seite nicht ganz behaupten kann.
da ist toleranz. ich kann das objektiv im verriegelten zustand ohne kraftaufwand soweit vom adapter nach vorne ( natürliche stellung als hätte ich die kamera vor dem auge ) wegziehen dass ich ohne mühe ein blatt papier dazwischenschieben kann.
ebenso wackelt das objektiv in jede drehrichtung etwa einen millimeter.
nach oben und unten ( und nach links und rechts natürlich ) habe ich auch ein leichtes Spiel.
zusammengefasst: hier haben wir den nachteil eines metalladapters gegenüber einem plastikdings. plastik gibt nach, metall nicht, deshalb haben wir hier toleranzen. ich weiss nicht ob dieser adapter den preis wert ist, allerdings kenne ich keinen anderen der die aufgerufenen preise wert wären... der olympus-adapter passt sicherlich viel besser, das traue ich olympus jetzt einfach mal zu, aber der ist dann natürlich 5x so teuer und somit dem von mir noch nachzuvollziehenden preis-leistungsverhältnis ebenfalls entwachsen...