• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Guenstige & gute OM Adapter für FourThirds???

Leider gibt es teilweise Adapter die falsch sitzen, so das die Blenden Einstellungen unten sind, da sollte man aufpassen, die guten günstigen kommen meist aus China und die die günstig sind und aus Deutschland stammen, tja da konnte ich nichts gutes finden.

keine angst, ich teile.

Probleme mit Brass-Adapter von der Elektrobucht

Hallo,

habe mir den 4/3-OM-Adapter geholt. Passt sehr gut auf das FT-Bajonett. Aber er geht nicht mehr vom OM-Objektiv runter.
Könnte heulen. Dann muss ich wohl für die OM1 ein neues Gebrauchtes kaufen.

Ronald
If you pay peanuts, you'll get monkey's......

AW: Probleme mit Brass-Adapter von der Elektrobucht

Hallo,

habe mir den 4/3-OM-Adapter geholt. Passt sehr gut auf das FT-Bajonett. Aber er geht nicht mehr vom OM-Objektiv runter.
Könnte heulen. Dann muss ich wohl für die OM1 ein neues Gebrauchtes kaufen.

Ronald
If you pay peanuts, you'll get monkey's......

tipp und versuch:

OM-objektiv incl. adapter nochmal an die oly anschliessen.

dann zunächst mal den entriegelungsknopf am objektiv drücken ... hiernach müsste sich das objektiv aus dem adapter entfernen lassen.

dann den adapter mittels drücken des entriegelungsknopfes am body lösen und entfernen.

wenn es so nicht klappt, bitte wieder melden.

achso dann, würdest du evtl. den abgerissenen Sitz der Oly reparieren:D
ich wollte ja sagen das man vielleicht mit Wärme was bewirken kann aber mit einem Fön am Objektiv naja heikle sache.

achso dann, würdest du evtl. den abgerissenen Sitz der Oly reparieren:D
ich wollte ja sagen das man vielleicht mit Wärme was bewirken kann aber mit einem Fön am Objektiv naja heikle sache.

ich repariere garnix ... ;)

allerdings habe ich bislang immer alle objektive und adapter u.s.w ... aus allen bajonetten und gewinden rausgekriegt .. sofern ich diese dort eingesetzt habe ... nur darauf fundieren meine tipps.

Wie viel hält so ein Objektiv aus? Ich werde nicht den Bajonettsockel an der E-400 riskieren. Das Objektiv ist leichter wieder zu beschaffen. Aber der Punkt Feinmechanik und Schwermaschinenbau muss mit dem Hersteller noch besprochen werden (Galgenhumor).

Wenn man schon Geld sparen will..... Werde warten, was der Hersteller mir anbietet. Ich kann das Objektiv nicht nach China senden, da würden die Versandkosten den Wert übersteigen.

Grüße Ronald

ich probier jetzt mal den da

http://cgi.ebay.de/Adapter-von-Olym...7801728QQihZ004QQcategoryZ79943QQcmdZViewItem

aus und gebe bescheid wie´s passt. der oly-originaladapter passt aber im zweifelsfall immer :)

heute früh gekommen, ganz schnell ein 50/1.8 drauf und geschaut, bis jetzt kein problem. passt. ich hab das gefühl das objektiv wackelt. näheres kommt, wenn ich etwas mehr getestet habe.

PS: es geht auch wieder runter :D

Wie viel hält so ein Objektiv aus? Ich werde nicht den Bajonettsockel an der E-400 riskieren. Das Objektiv ist leichter wieder zu beschaffen. Aber der Punkt Feinmechanik und Schwermaschinenbau muss mit dem Hersteller noch besprochen werden (Galgenhumor).

Wenn man schon Geld sparen will..... Werde warten, was der Hersteller mir anbietet. Ich kann das Objektiv nicht nach China senden, da würden die Versandkosten den Wert übersteigen.

Grüße Ronald

du drückst beim OM objektiv schon die beiden tasten auf der seite bevor du es runter machen willst?

du drückst beim OM objektiv schon die beiden tasten auf der seite bevor du es runter machen willst?

Da eine OM1 in unserem Besitz ist, bin ich an die Nutzung des Objektives unter normalen Toleranzbedingungen gewöhnt :-)
Wenn ich das so höre: eines wackelt etwas, das andere ist wohl festgefressen beim ersten mal, dann bin ich bedient.....

Gruß Ronald

also noch mal zurück zu meinem adapter:

der adapter ist zweiteilig, beide teile aus metall, der sitz des OM objektivs in silbergrau, der sitz an der kamera geschwärzt. beide teile sind mit 4 schrauben verschraubt.

an der kamera sitzt der adapter als wäre er dafür gemacht :D was man von der anderen seite nicht ganz behaupten kann.

da ist toleranz. ich kann das objektiv im verriegelten zustand ohne kraftaufwand soweit vom adapter nach vorne ( natürliche stellung als hätte ich die kamera vor dem auge ) wegziehen dass ich ohne mühe ein blatt papier dazwischenschieben kann.

ebenso wackelt das objektiv in jede drehrichtung etwa einen millimeter.

nach oben und unten ( und nach links und rechts natürlich ) habe ich auch ein leichtes Spiel.

zusammengefasst: hier haben wir den nachteil eines metalladapters gegenüber einem plastikdings. plastik gibt nach, metall nicht, deshalb haben wir hier toleranzen. ich weiss nicht ob dieser adapter den preis wert ist, allerdings kenne ich keinen anderen der die aufgerufenen preise wert wären... der olympus-adapter passt sicherlich viel besser, das traue ich olympus jetzt einfach mal zu, aber der ist dann natürlich 5x so teuer und somit dem von mir noch nachzuvollziehenden preis-leistungsverhältnis ebenfalls entwachsen...

wenn es nicht funktioniert, dann ist das ganze Rechnen nicht relevant

Ich nehme jetzt die Rohrzange :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten