• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Adapter für PL1

Hallo,
da ich mir nun als Ergänzung zur Großen DSLR eine E-PL-1 gekauft habe,
stellt sich bei mir die Frage ob es sich lohnt einige alte Nikon Festbrennweiten
über einen Adapter an der PL1 zu benutzen. Würde ich gerne ausprobieren ....

Bei den Adapter gibt es anscheinend 2 Klasssen die über 100 Euro (zB Novoflex)
und die so um 40-50 Euro von diversen Versendern ...

Hat jemand da Erfahrungen gemacht ? Lohnt sich die die höhere Preisklasse ?

Infos wären prima, Klaus

AW: Adapter für PL1

Hallo,

nein, die teuren Adapter lohnen sich nicht. Ich finde aber auch 40,- € schon zuviel, es sollten sich auch welche für 20, maximal 30 finden lassen. Ich hab für meine Konica Objektive dan billigsten genommen den ich gefunden habe.

Gruß
Chris

edit: so etwas in der Art meine ich. Gibt's sicher auch für Nikon. [Link gelöscht]
edit2: Sorry, habe vergessen, dass ebay Links hier ja unerwünscht sind. daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es z.B. Olympus ZD 4/3 Objektive wären, würde mit passendem Olyadapter 4/3 auf mft auch der Autofokus funktionieren.......

alles andere wäre nur manuell einstellbar, wobei ich eher zu den Novoflex tendieren würde als die etwas grobschlächtigeren China Adapter....
nur meine Meinung.

Ich hatte an der PL1 schon einiges probiert, besonders gut hatten mir die Sigmas für 473 gefallen, das 70-200 Makro 2.8 oder das 18-50 2.8 was ich momentan immer noch an der GH2 einsetze. (Ebenso wie das 35er Makro)

Zuletzt bearbeitet:

schon hier rein gesehen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=876228

findest du eigendlich alle Info's.

Wenn du Qualität möchtest kaufe dir den Novoflex. Wenn du auch FT Objektive hast dann nimm den Oly-Adapter MMF-1 oder MMF-2.

Gruß
Ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:
MMF-1 oder MMF-2?

Hallo!

Ich überlege die Anschaffung eines MMF-1 oder MMF-2, um meine FT-Objektive an der GF-1 verwenden zu können. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Adaptern oder kann man beide bedenkelos verwenden?

Vielen Dank!

Problem mft-Adapter an GH1

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Nikon (G) - MFT Adapter an die GH1 anschließe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Bitte prüfen, ob das Objektiv korrekt aufgesetzt ist"

Der Adapter hatte vorher an der e-pl1 tadellos funktioniert.

Weiß jemand zu helfen?

Vielen Dank! :top:

AW: Kan ich mit diesem adapter andere objektive außer olympus etc. benutzen?

Damit kann man alle Objektive mit Canon EOS anschluss an einer µFT Kamera benutzen.
Jedoch kann man die Blende nicht verstellen und muss manuell Fokussieren.
Wenn die eine Olympus mit FT anschluss hast passt der Adapter gar nicht.

ich habe zur info eine panasonic lumix g10 MFT

kan ich dan also tamron objektive mit canon anschluss mit diesen adapter

ohne probleme benutzen also mit Autofokus?

gibt es den überhaupt ein adapter damit ich auch tamron objektive benutzen kan aber mit AF?

gibts sowas?

was ist dan das beste objektiv also teleobjektiv für meine panasonic g10 ohne adapter bis 200€?

was ist dan das beste objektiv also teleobjektiv für meine panasonic g10 ohne adapter bis 200€?

Nachdem du jetzt alleine wegen dieses Adapters gleich zwei Threads eröffnet hast, kommst du jetzt also zu dem Ergebnis, dass es doch ein "All Inclusive" sein soll?

Da das Budget arg beschränkt ist...M.Zuiko 40-150 oder Lumix 45-200. Ich denke, das erstgen. bekommst du billiger (160-200). Das Lumix geht in der Bucht für ca. 250,- weg.

Qualität der beiden...na ja, für den Hausgebrauch reicht es.

Coryne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten