AW: OM-Linsen oder sonstigen Specials
Heute habe ich auch an meinem Kindai C/Y->4/3 Adapter einen Chip montiert. Ich finde, dass er schon hilfreich ist. Ich habe nur inhouse mal wieder das Balgengerät ausprobiert. Ich bin darin allerdings noch kein Experte, ich weiß nicht, ob das bereits die max. erreichbare Vergrößerung ist. Zum Einsatz kam ein Contax-Balgen (ohne Tilt und Shift zu nutzen, da muss ich mich erst mal damit beschäftigen) zusammen mit einem Yashica Makrokopf ML 100/4.
1. Bild: fast max. Balgenauszug, Detail auf 2 Euro-Münze
2. Bild: fast max. Balgenauszug, Detail auf Oly-Objektivdeckel
3. Bild: max. Vergrößerung mit dem ZD 50/2, Detail auf Oly-Objektivdeckel
Blende und Brennweite am Chip habe ich noch nicht programmiert, diese Daten stimmen in den Exifs daher nicht. Zum Einsatz kamen Blenden zwischen 4 und 8.
Mir ging es bei den Bildern nur darum, zu experimentieren, ob mit dem Balgengerät noch etwas mehr an Vergrößerung herauszuholen ist als mit dem ZD 50/2. Beim 3. Bild habe ich bloss auf die Schnelle noch einmal das 50er ZD montiert um die max. Vergrößerung zu testen, Schönheit war nicht gefragt. So wie es aussieht, werde ich weiter experimentieren, ev. auch mit anderen Festbennweiten statt dem Makrokopf.