• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Adaptierung auf das A-Bajonett

Hallo,

WW-Objektive an der Sony A700:

1. TAMRON AF 18-200mm 3,5-6,3 bei 18mm bei Blende 5,6
dann mit 9mm starkem Adapter mit Linse (Soligor 7000/9000+MD)
2.+3. FishEye Rokkor 2,8 und 5,6-8
4.+5. Sigma 14mm 3,5 und 5,6-8
Ab Blende 11 erscheint bei Gegenlicht in den Fällen 3 und 5 ein heller Fleck in Bildmitte.

Die Bilder wurden nur auf 25% mit ACDSee verkleinert.

Gruß,
Stuessi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was brauche ich für ein Adapter von alten Minoltas etc. zu meiner a700? Sind die Minolta Rokkor MC und MD gleich?

Bzw. suche ich ein gutes Macro welches ich adaptieren kann.

Was könnt ihr für Objektive empfehlen wo die Schärfe etc. passt, Lichstark sind und nicht all zu teuer sind.

Brennweitenbereich von 80 - 150mm
Lichtstärke von 1,4 - 2,8 oder 3,5.

Danke für eiure Hilfe.

und nun Beispiele mit Spiegel-Objektiven

1.TAMRON 18/3,5-200mm/6,3 bei 200mm und 6,7 (zum Vergleich)

2. Rokkor 250mm mit 9mm Adapter ohne Linse
Nach (reversibler) Entfernen der Gummierung und Lösung des Klebebandes konnte ich die Entfernungseinstellung über den voreingestellten Anschlag soweit drehen, dass mit dem 9mm Adapter noch auf unendlich eingestellt werden kann. Das Klebeband wurde dann natürlich wieder befestigt und die Gummierung zurückgeschoben.

3. Rokkor 250mm mit 9mm Adapter mit Linse

4. Rokkor 250mm mit Minolta 2x M/A Converter-S
1.-4. mit Sony A700 (25% Ansicht)

5. Rokkor 500mm mit 9mm-Adapter ohne Linse an Sony A900 (18% Ansicht)
Das Objektiv wurde zerlegt und der Hauptspiegel etwas verschoben mit UHU-plus fixiert, damit die Einstellung auf unendlich möglich ist.

Gruß,
Stuessi

Zuletzt bearbeitet:
Minolta MC ROKKOR-PF f1.4 58mm von 1973 an Sony A850 mit Chinesen Adapter (mit Chip zur Brennweitenübertragung)

Die Brennweite wird sogar richtig in den EXIF angezeigt. Die Blende nicht, da ich an der Kamera 1.4 eingestellt habe.

So sieht es an der Kamera und dem Objektiv aus:

Anhang anzeigen 1357323Anhang anzeigen 1357324

Das habe ich gestern damit fotografiert, Blende 2.8 am Objektiv eingestellt

Anhang anzeigen 1357325Anhang anzeigen 1357326

Und scharf geht auch, Blende 5.6 am Objektiv eingestellt

Anhang anzeigen 1357327

Erstaunlich wie gut dieses Objektiv sich an der A850 macht.
Durch den Chip funktioniert sogar der AF an der A850. Der grüne Punkt blinkt kurz vor erreichen der Schärfe auf und leuchtet konstant bei richtiger Schärfe. Funktioniert einwandfrei mit AF Lokal Einstellung.

Folgender Adapter wurde benutzt: ebay.com Artikel-Nummer 120485416676

Zuletzt bearbeitet:
du musst doch schon manuell scharfstellen? des können doch die objektive sonst noch net, oder hab ich noch ältere wie du?

du musst doch schon manuell scharfstellen? des können doch die objektive sonst noch net, oder hab ich noch ältere wie du?

Manuell scharfstellen schon, aber der AF Sensor blinkt kurz vor erreichen der Schärfe und leuchtet konstant bei korrekter Schärfe. Ist eine zusätzliche Sicherheit.

Das Objektiv hat das MC Bajonett

Ja, manuell scharf stellen! Der grüne Punkt im Sucher signalisiert dann allerdings wann der eingestellte AF-Sensor "scharf" sieht. Geht natürlich nur bei Adaptern mit chip, die der Kamera ein Objektiv vorgaukeln.

Man sieht auf den Bildern mit dem chinaadapter auch sehr schön das (für mich!) hässliche zirkulare Bokeh, hervorgerufen durch die Ausgleichslinse des Adapters.
Es wäre auch schön, wenn ihr zu den gesamtbildern noch einen 100% Ausschnitt aus der bildmitte und den Rändern/Ecken zeigen könntet, sonst kann man die Abbildungsleistung überhaupt nicht einschätzen.

mfg Lutz

edit: ich bin verwirrt, irgendwie wurden doch grad beiträge verschoben/zusammengeführt, oder spinn ich jetzt:confused::o

Das Objektiv aus Beitrag #14 musste heute noch mal herhalten: Das Spiegelobjektiv 250mm/5,6 RF.
Meine heute gewonnenen Erkenntnisse lassen entweder erschaudern oder fördern evtl. kreative Anwendungen dieses Objektives. Meine Vermutung aus Beitrag #14 bestätigte sich, die Kringelbildung im Bokeh verstärkt sich offenbar in Verbindung mit dem Adapter.
In den ersten 2 Aufnahmen ist vermutlich noch halbwegs zu erkennen, was ich ablichten wollte (neben aller Unzulänglichkeiten dieser Aufnahmen).
Bild #3 ist die Antennenspitze meines Autos, eine grüne Leuchtstoffröhre befindet sich im Hintergrund. Bild #4 ist die B-Säule meines Autos, grün bleibt weiterhin eine Leuchtstoffröhre. Weiß und Rot sind dort Spiegelungen sonstiger Beleuchtungsinstrumente.

Wenn Canoniere mal wieder mit ihrer großen Objektivvielfalt werben, werde ich einfach mal meine Ergebnisse bei Sony zeigen. Da können sie dann lange raten, woher diese Ergebnisse kommen.

Gruß
Frank

P.S.: Die EXIF-Informationen sind offenbar verloren gegangen. A700 und der bisherige Adapter wurden verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Innenaufnahmen, die ich während der Führung im Emscherhaus in Essen zum Tag des Denkmals mit Stativ und dem Schneider-Kreuznach Curtagon PA 35 mm F4 Shift, M42 Adapter ohne Chip, machte. Herrliche Farben, Kontraste und Schärfe hat dieses 33 Jahre alte Objektiv. An der A850 ist es schon fast zu sehr Normalobjektiv. Ich suche nun das Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon 28/2,8, das mit 11mm mehr Spielraum hat.

Anhang anzeigen 1478450

Anhang anzeigen 1478451

Anhang anzeigen 1478452

Hier ein Bild aus dem LaPaDu, ca. 70% Sensor Ausschnitt
Anhang anzeigen 1478453

100% Crop aus dem Bild. Dort erkennt man noch die Nietkonstruktion

Anhang anzeigen 1478454

Das Objektiv habe ich hier im Forum erworben und bin bisher damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tests. Ich will auch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Es handelt sich um ein Porst Color Reflex Auto 1.4/55.
Habe es mir natürlich vor allem wegen der Lichtstärke geholt.
Bei Ebay wird das Glas für ein paar Euro verschleudert. Zu Recht?
Meine ersten Testaufnahmen waren ok, aber nicht überzeugend und nicht annährend am Minolta AF 1.4/50. Trotzdem brauchbar und kein Lomo, finde ich.

Bilder sind nur beschnitten, tonwertkorrigiert (leider bildet die Linse farblich etwas flau ab) und verkleinert. Alle bei Blende 1.4 - eben zum Test.

Negativ fallen vor allem die Farbsäume bei bestimmtem Licht auf.
Auch das Bokeh entspricht sicherlich nicht jedem Geschmack.
Außerdem ist das manuelle Fokussieren selbst mit der @700 eine Herausforderung.

Spannend wird es erst bei Low-Light. Das wird demnächst getestet =D

Tolle Tests. Ich will auch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Es handelt sich um ein Porst Color Reflex Auto 1.4/55.
Habe es mir natürlich vor allem wegen der Lichtstärke geholt.
Bei Ebay wird das Glas für ein paar Euro verschleudert. Zu Recht? =D

Ich würd sagen ja, die Bilder sind ja grausam! Würd gerne Bilder sehen die ein oder zwei Blendenstufen höher sind.
Gruß Oli

Leitax Bajonett Umbau von Nikon auf A-Bajonett.

Linse: Carl Zeiss ZF.2 Planar 1,4/50

Bild 1 umgebautes Objektiv an der A33
Bild 2 und 4 Offenblende
Bild 3 f2
Bild 5 Blende 8

Leichte Kontrastschwäche im Nahbereich bei Offenblende, leicht unruhiges Bokeh bei Offenblende je nach Abstand, aber offen schon beachtlich scharf und ab f2 schönes Bokeh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten