es gibt schon analoge-zooms, die was taugen (zb canon L zooms mit ed-glas),ein altes Soligor 35-140mm
das soligor dürfte eher zu den gurken zählen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
es gibt schon analoge-zooms, die was taugen (zb canon L zooms mit ed-glas),ein altes Soligor 35-140mm
... Bzw. ich wusste nicht, das es zweimal ein 50mm gab...
...
Wie groß ist der abstand z.b. eines 1.8er 85 canon fd in der bildqualität?...
Hallo Communitiy,
habe vorhin beim Fotoladen meines Vertrauens ein altes Soligor 35-140mm F/3.5 für C/Y-Anschluss gesehen. Der "Brummer" bringt ordentliche 800gauf die Waage und wäre für 30 € zu haben.
Habe noch wenig Erfahrung mit (manuellem) Altglas, habe aber vor Kurzem hier im Forum ein Carl Zeiss Planar 50mm F/1.4 erstanden und bin seitdem auf den Geschmack gekommen...
Was meint ihr? Taucht das Teil was, auch wenn man bei 30 € kaum was falsch machen kann?
Liebe Grüße
Phil
Das liegt sicher nicht an der Kamera. Das Soligor ist für den Bildkreis des KB-Formates gerechnet und das Zuiko eben für FT. Das ist von der nötigen Lichtmenge schon ein Unterschied, der sich auch in der Größe wiederspiegelt.In der Praxis ist der Unterschied aber minimal! Kann die Kamera mit dem Soligor einfach nix anfangnen. Bzw. ist das Olympus einfach für die MFT Kamera optimiert?
...
Kann man nur Objektive mit Blendenring adaptieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Gruss Robert
Der Weißabgleich aber auch nicht.Die Schärfe liegt bei diesem Bild nicht ganz richtig,
Der Weißabgleich aber auch nicht.![]()
@ kallhu
(1) Mit Blendenring meinte ich den Ring aussen am Objektiv, mit dem ich die Blende verstelle. (2) Meine Frage geht dahin, ob ich aktuelle Objektive adaptieren kann, bzw. ob es da überhaupt Möglichkeiten gibt, die Blende einzustellen!?
Gruss Robert
So etwas genehmer?
So etwas genehmer?