AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital
Habe mein gerade erworbenes Oly 50/1.4er auf meiner 520´er versucht.
Muss sagen, das es von der Haptik besser auf die "Kleine" passt, als auf meine E-30 mit Batteriegriff.
Was den Schärfebereich betrifft, gebe ich dir recht. Habe es über Live-View getestet und hatte einiges an Versuchen um was brauchbares raus zu bekommen.
Alle Bilder mit Offenblende, ISO 200, OOC , verkleinert und nachgeschärft.
Ich habe mit meinem Olympus OM 50/1,8 an meiner E-3 keine Probleme. An meiner E-500, E-520 und der E-620 ist es dagegen sehr schwierig. Problem ist bei Blende 1,8 die geringe Schärfentiefe. Man wackelt doch immer leicht hin und her und braucht recht lange zum fokussieren. Dadurch wackelt man sich oft aus dem Schärfebereich raus. Abhilfe schafft es wenn man erstmal bei einer Blende von 3,5 anfängt. Das übt erstmal. Dann kann man den dioptrinausgleich anhand des AF kontrollieren.
Wenn das alles nichts hilft muss man sich eine E-1 oder E-3 kaufen und probierts dann damit nochmal.Das wäre zumindest wesentlich leichter...
Die E-1 gibts bei eBay mittlerweile auch schon für € 200,-. Als Zweitbody eine beinahe perfekte Lösung. (Ich hab immer schon mehrere Body für diverse EInsätze)
Habe mein gerade erworbenes Oly 50/1.4er auf meiner 520´er versucht.
Muss sagen, das es von der Haptik besser auf die "Kleine" passt, als auf meine E-30 mit Batteriegriff.
Was den Schärfebereich betrifft, gebe ich dir recht. Habe es über Live-View getestet und hatte einiges an Versuchen um was brauchbares raus zu bekommen.
Alle Bilder mit Offenblende, ISO 200, OOC , verkleinert und nachgeschärft.