• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Moin,

ich hab hier ein kleines Problem und villeicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich hab letzte Woche das Peleng 8mm Fisheye (m42) bestellt und habs heute bekommen. Dazu auch einen "passenden" Adapter M42 - Four Thirds.
Der Adapter lässt sich auch problemlos an die Oly E520 anschließen. Nur das Peleng 8mm passt nicht auf den Adapter?!

Vllt hat der Verkäufer etwas vertauscht ?
M42 FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU + 8mm 8A
M42 Adapter für OLYMPUS FOURTHIRDS Kameras 4/3 M-42

Hier sind die Bilder des Adapters und vom Anschluss des Objektives.
Vielleicht sind das ja garnicht die Anschlüsse die der Verkäufer angegeben hat. Aber ich kenn mich da nicht so aus.

mfg Patrick

Wenn ich das richtig sehe ist an dem Peleng schon ein 'Adapter' dran? Eventuell hast Du zwei Adapter geliefert bekommen?

Gruß
Lars

Ja, allerdings weiss ich nicht welcher Anschluss.
Habe den mal abgeschraubt, bringt mich aber auch nicht weiter.

Ja, allerdings weiss ich nicht welcher Anschluss.
Habe den mal abgeschraubt, bringt mich aber auch nicht weiter.

Mein Peleng kam ohne diesen zweiten Adapter.
Auf das gewinde am Objektiv musste ich einfach nur den M42/FT Adapter aufschrauben und los gings.
Schraub also einfach den M42/Ft aufs Peleng und gut ist.

Gruß
Lars

EDITH:
kannst Du den M42/Ft mal von der anderen Seite zeigen?

Hier sind beide Seite vom Adapter.

An das Peleng kann man kein Adapter andrehen. Der Adapter der auf dem Peleng sitzt ist angeschraubt. Ohne Gewinde. Sie Bild.

Hmm... Da wird mein Adapter draufgeschraubt.
Wenn ich zuhause bin kann ich noch mal nachschauen.

Einen anderen M42 adapter hast Du nicht zufällig zur Hand?

Ne, hab leider nur den einen.

Hier auf den Bildern sieht man es nochmal deutlicher (hoffentlich, ist schwer zu fotografieren) :/

Bild 1 und2) Das ist der Adapter der auf dem Objektiv sitzt (mitgeliefert) hat kein Gewinde. Wird mit Schrauben festgezogen.

Bild 3) Der Adapter den ich extra dazu gekauft habe (M42 - FT). Passt nichtmal über das Peleng. Schwer darzustellen. Und auch wenn er passen würde, gäbe es keine Möglichkeit den Adapter zu fixieren, da wie gesagt kein Gewinde am Peleng.

Ich werd das Objektiv wohl zurücksenden müssen ... Und ich dachte ich könnt mein letzten Urlaubstag mit meinem neuen Objektiv genießen =(

der rote punkt und der schlitz zum einrasten der objektivverriegelung sind auch an der richtigen stelle. m.e. hat die optik schon einen ft-adapter adaptiert. :D

Mein AF-Confirm Adapter ist jetzt auch da:)
Hier ein Beispiel mit f1,8 50mm OM
Schade das ein Stück vom Ohr fehlt

Hi,
"isch hätt do amal a frasch" (hihi), nämlich

a) ist es normal, dass die unendlicheinstellung so aussieht wie beim angehängten bild? wie muss ich die skala richtig lesen? So wie es eingestellt ist, ist es bei Blende 1.4 am schärfsten, is das normal?

b) ich muss im Chip die Brennweite fürs Objektiv jedesmal neu programmieren. Blende 1.4 bleibt gespeichert. wie ist das bei euch?

Danke

Hi,
"isch hätt do amal a frasch" (hihi), nämlich

a) ist es normal, dass die unendlicheinstellung so aussieht wie beim angehängten bild? wie muss ich die skala richtig lesen? So wie es eingestellt ist, ist es bei Blende 1.4 am schärfsten, is das normal?

b) ich muss im Chip die Brennweite fürs Objektiv jedesmal neu programmieren. Blende 1.4 bleibt gespeichert. wie ist das bei euch?

Danke

b) Genau so. nervt etwas, aber wenn man es 20+ mal gemacht hat hat man die Kombination wie eine Geheimzahl im Kopf.

Ist doch nur wichtig für die Exif, also völlig unwichtig für die Herstellung des Bildes. Ich hab bei mir die Blende einfach auf den vorprogrammierten Wert gelassen.

Ist doch nur wichtig für die Exif, also völlig unwichtig für die Herstellung des Bildes. Ich hab bei mir die Blende einfach auf den vorprogrammierten Wert gelassen.

Nicht ganz - beim IS ist es noch wichtig!
Der funktioniert nur, wenn das Objektiv/Adapter die richtige Brennweite nennt.

MD Rokkor 28mm f/2 und MD Rokkor 50mm f/1.7

hoi,
ein paar Bilder ohne Rauschunterdr. und ohne Minderung.

Mein Adapter (EnjoyyourCamera) scheint etwas dick, die Objektive sind bei Offenblende nicht im unendlichen scharf, erst abgeblendet. Das 50er hab ich auseinandergeschraubt. Jetzt stimmt der Fokus, nur die Beschriftung auf der Linse nicht mehr.

Die Objektivinfo ist im Dateinamen.

gruss, L.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten