• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Makro und dabei auf dieses hier gestossen "Pentax SMC Macro Takumar 4.0/100mm mit M42" kennt jemand das Objektiv und seine Leistungen an digitalen Geräten?

Mit Minolta MD 50/1.4 offen hab leider den Fokus nicht ganz getroffen...

Zuletzt bearbeitet:

.. das objektiv hab ich auch. gehe meist auf blende 2.0, dann ists erheblich schaerfer.

sehr schoen, typisches olympus bild, der sensor ist nur 25% vom KB, daher auch nur der 1/4 Kopf ;)

Gruss, L.

wieso den focus nicht richtig getroffen?
muss es denn immer das auge sein?
die unterlippe ist doch auch sehr reizvoll.
ausserdem hätte imho ein noch viel kleinerer sensor gereicht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Cool! :top:

... und weil's so schön ist, hab ich nun auch mein Steinzeitglump aus dem Schrank geholt, um das von slow hand verwendete Objektiv angemessen zu visualisieren. :D

Das Bild selber ist ohne Stativ, aber durch Anlehnen nicht ganz freihand, mit dem OM Zuiko 50/1.4 bei offener Blende als SHQ-JPEG aufgenommen, selektiv entsättigt und einem monochromen Korn-Filter unterworfen.

Chrushi, es ist etwas unhandlich, dass man Dir keine PN schicken kann...

Das Bild selber ist ohne Stativ, aber durch Anlehnen nicht ganz freihand, mit dem OM Zuiko 50/1.4 bei offener Blende als SHQ-JPEG aufgenommen ...
Ihr habt es echt drauf Crushi, nur etwas gerade hätte ich es noch gerückt. ;)

Ich wollte es schon tun aber mir fehlte dafür noch etwas Fleisch ringsherum. :)

hm... sehr schoen fuer offenblende. mein 50mm/1.4 ist erst ab 2.0 richtig scharf, vorher gibts es einen weissen schleier. bei 2.3 ist es super.

aber der grund, warum ich es so mag ist auch nicht die schaerfe, sondern eher die unschaerfe.

anhang: MD Rokkor 50mm f/1.7, bei 1.7

gruss, Lars

PS: iso 800 und 1/1000 war hier recht pessimistisch :(

eine frage ich habe eine e-520 und ein om 50mm 1.8 funktioniert da der bildstabi an einem einfacher adapterring oder muss er dann deaktiviert werden?

mfg
daniel

Mit einem einfachen Adapterring ohne AF-Confirm-Chip ist es sogar am einfachsten, weil du da einfach an der Kamera im Stabi-Menü die Brennweite auswählen kannst. Bei einem Adapter mit Chip geht das nicht (bzw. geht schon, funktioniert aber nicht), da musst du etwas umständlicher den Chip selbst auf die richtige Brennweite programmieren.

Gruß Martin

gerade eben gesehen das man bei den stabi einstellungen auch die brennweiter verändern kann wenn die kamera keine info vom objektiv bekommt. und es ist standartmäßig auf 50mm eingestellt :) dankeschön für die schnelle hilfe.

mfg
daniel

hier mal eine erste testreihe des neuerworbenen 50mm 1.8 om

1. bild blende 1,8 2.bild blende 22 3. bilde blende 1,8 +polfilter 4.bild blende 2.8 polfilter

mfg
daniel

Moin,

ich hab hier ein kleines Problem und villeicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich hab letzte Woche das Peleng 8mm Fisheye (m42) bestellt und habs heute bekommen. Dazu auch einen "passenden" Adapter M42 - Four Thirds.
Der Adapter lässt sich auch problemlos an die Oly E520 anschließen. Nur das Peleng 8mm passt nicht auf den Adapter?!

Vllt hat der Verkäufer etwas vertauscht ?
M42 FISHEYE 180° Weitwinkel Peleng 8/3.5 + NEU + 8mm 8A
M42 Adapter für OLYMPUS FOURTHIRDS Kameras 4/3 M-42

Hier sind die Bilder des Adapters und vom Anschluss des Objektives.
Vielleicht sind das ja garnicht die Anschlüsse die der Verkäufer angegeben hat. Aber ich kenn mich da nicht so aus.

mfg Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten