• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthraed Kletter- und Boulderbilder

Moin,

Perspektive find ich nich so dolle, weiter weg oder mehr von oben. So kommt weder Höhe noch *schöne Umgebung* rüber. Die Dudes unten stören mich und der interne Blitz wirft halt recht platte Schatten. Versuchs weiter weg und lieber AL :)

kleine Bouldersession ... is klettertechnsich nix brilliantes aber ich mag den Shot trotzdem :top:

lg Bernhard
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1396325[/ATTACH_ERROR]

Kommt ja gar nix mehr. Alle Kletterer schon im Winterschlaf?:ugly:

So schlecht find ich sie nun nicht, konstruktive Kritik allerdings wie immer gern gesehen:top:

Moin,

Perspektive find ich nich so dolle, weiter weg oder mehr von oben. So kommt weder Höhe noch *schöne Umgebung* rüber. Die Dudes unten stören mich und der interne Blitz wirft halt recht platte Schatten. Versuchs weiter weg und lieber AL :)

kleine Bouldersession ... is klettertechnsich nix brilliantes aber ich mag den Shot trotzdem :top:

lg Bernhard
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1396325[/ATTACH_ERROR]
Das ist doch die Uni Regensburg oder? Da bin ich auch schon hochgebouldert:)

Meine guten Kletter Bilder sind leider alle analog (auf Dia) und ca. 15 Jahre alt.

Die zwei letzten aus der Serie waren ein Versuch ohne Blitz. Sieht schöner aus, ich hab allerdings durch die längeren Verschlußzeiten bewegungsunschärfe bekommen. Hätte vielleicht mit der Iso noch a weng höher gehen sollen, wollte aber auch keine verrauschten Photos.
Was meint Ihr dazu.

Das Problem kenne ich. Ich hatte das im Sommer und habe mich fuer keinen Blitz und Bewegungsunschaerfe entschieden ( wobei deine D300 sicher mehr HighIso tauglich ist als meine 450d :D )
Oder alternativ mal entfesselt blitzen? Ich werde da nun mal erste Versuche ausserhalb der eigenen Waende starten ..

Auch auf die Gefahr hin, das das ein Privatfred wird. Vielleicht sag ja doch noch mal jemand was zu den Bildern:)
Entstanden am WE beim Durchstieg von "Fight Gravity 8+"

Bilder sind nur verkleinert, sonst OOC. Beim letzten ist mir in der Hektik die Sonenblende verrutscht:grumble:
Werde ich noch versuchen zu retten, wenn ich Zeit hab.

Tipps und Verbesserungsvorschläge wwie immer willkommen:top:

Auch auf die Gefahr hin, das das ein Privatfred wird. Vielleicht sag ja doch noch mal jemand was zu den Bildern:)
Entstanden am WE beim Durchstieg von "Fight Gravity 8+"

Bilder sind nur verkleinert, sonst OOC. Beim letzten ist mir in der Hektik die Sonenblende verrutscht:grumble:
Werde ich noch versuchen zu retten, wenn ich Zeit hab.

Tipps und Verbesserungsvorschläge wwie immer willkommen:top:

Mir gefällt gut, dass Du meist im richtigen Moment auf den Auslöser drückst. Das Gesicht ist zu erkennen und die Kletterpositionen sind auch interessant (weite Züge oder nur eine Hand am Fels).
An der Bildaufteilung kannst Du noch arbeiten. Die Akteurin sollte immer im oberen Bildteil (Goldener Schnitt) positioniert werden, dann wirkt die Höhe spektakulärer. Das bekommt man nachträglich auch noch durch einen entsprechenden Beschnitt der Bilder hin.

So. Neu hier - und hoffentlich bald auch mit Kletter-/Boulderbildern. Bisher sind's nur 'n paar Highlinebilder. Aber rummeckern kann ich ja schon mal :evil:

@Climber10:
Ich schließe mich der Kritik von Hangdog absolut an. Und du dürftest auch ruhig ein bisschen mehr mit der Brennweite spielen, sprich mal näher ran. Gerade beim vorletztens Bild käme der konzentrierte Blick viel besser raus. (Hochformat, so dass gerade noch Kletterin und Exe drauf sind?) Und das scheinst du ja wirklich schon ganz gut drauf zu haben: Im richtigen Moment drauf zu drücken. Wäre schade, wenn das unter geht.
Außerdem täten zumindest bunte Oberteile gut!

@Hangdog:
Wo ich grad bei den T-Shirt-Farben bin: 'n blauer Kontrapunkt in der ockerfarbenen Wand wäre natürlich noch das i-Tüpferlchen, finde ich :D
Die geringe Schärfentiefe find ich gut. Lenkt den Blick schön auf den Kletterer und mehr Information ist in dem unscharfen Teil auch nicht. Man hat ja genug Schärfe, um zu sehen, was für ein Fels das ist. Ohne wäre es nur ein weiteres nicht schlechtes Bild mit viel toller Wand, so ist das Bild top :top:

Zuletzt bearbeitet:
@Hangdog:
Wo ich grad bei den T-Shirt-Farben bin: 'n blauer Kontrapunkt in der ockerfarbenen Wand wäre natürlich noch das i-Tüpferlchen ...

Ja, ja, streu nur Salz in meine Wunde. Über das gelbe T-Shirt hab ich mich auch schon geärgert. :( Eigentlich achte ich immer darauf, dass die Leute bunte T-Shirts anziehen. Das sieht dann so aus:

Ansonsten aber Danke für deinen Lob. Jetzt sind wir auf deine Bilder gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Bilder von mir, leider schon etwas alt !

Hallo Nieka,

ich finde die Bilder leider nicht so gelungen. Bei Kletterbildern hat man meist das Problem, dass man von hinten oder sogar unten Fotografieren muss. Das werde nicht gerade die attraktiven Bilder. Besser ist es, wenn man von der Seite oder von oben knipst und dabei die Hände und das Gesicht abbildet.

Darüber hinaus stört mich der Bildausschnitt. Es gibt viel zu viel Hintergrund mit dem Wald. Das hat mit dem Boulder nichts mehr zu tun. Ich würde den Boulderer auch nicht in der Bildmitte positionieren. Mit der "Drittel-Regel" bekommt man meist recht harmonische Ergebnisse.

Meine ersten Kletterbilder waren auch nicht der Hit. :ugly: Weiterhin viel Spass beim Fotografieren!

Tolle Bilder Hangdog, da juckts mich richtig in den Finger heute noch in die klettern zu gehen und nicht erst morgen.

Vor allem Bild 1. Natürlich auch tolles Wetter und das orangene T-Shirt vor dem blauen Himmel wirkt richtig gut. Sehr guter Standpunkt für die Aufnahmen :top:

@Hangdog:
T-Shirt-technisch besser, aber an das vorher kommen die nicht dran. Denen fehlt das gewisse Etwas. Und das mittlere finde ich nicht besonders - trotz super T-Shirt-Kontrast: Der Hintergrund beleuchtet und das eigentliche Geschehen im Schatten. Und der Kletterer kann sich nicht entscheiden, ob er vor dem Hintergrund der grauen Wand oder dem des Grüns sein will. Ganz nah von der Wand weg wäre vielleicht interessant gewesen?

Auf Kletterbilder von mir müsst ihr noch ne Woche warten. Erst da komm ich wieder an den Fels (um mir Finger und andere Körperteile abzufrieren...). Highlinebilder gäb's aber schon hier im Forum; auch mit T-Shirt-Farben-Problem bei Bild 3 :ugly:

Du, Photoshopper, du! :eek:
Aber ja, das mit der blauen Hose ist gut. Das kitische kommt, glaub ich, mehr von der größeren Farbsättigung. Finde ich an sich nicht schlecht, aber in dem Fall beißt sich das für mich etwas mit dem diesigen Wetter. Grauer Nebel, der obin hin tief blau wird, finde ich irgendwie komisch. Kann aber 'n recht persönlicher Eindruck sein.

So nun auch mal wieder zwei neue Bilder von mir:
Das erste Bild ist mit Reflektrorschirm und entfesseltem Systemblitz entstanden und das zweite ist AL.
RAW Entwicklung in Lightroom.

Bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
VisuaLifeLine

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten