• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

@hoschie - kannst du bitte ergänzen wieviele aufnahmen du verwendet hast. die exifs wären auch fein.

danke!

"bunt ist das dasein und granatenstark" ;)

Hallo!

Ich hab 84 bilder gemacht... das war auf alle fälle zuviel. das bild war viel zu weitwinklig :) hab dann gecropt.

habs mit nem 50mm f1.8 II an ner 550D aufgenommen. also waren es ja eigentlich 80mm f1.8 durch den crop.
Entfernung waren 4-5 meter.
Wieso bekomm ich immer nur diesen miniatureffekt hin? war der abstand zur Person zu groß? Aber wenn ich näher ran geh brauch ich ja noch mehr bilder... hmhm. Müsst ich nochmal probieren.

Volle Kanne Hoschies! ;)

Hi.

bei dem bild war ich echt verblüfft das ICE das sogut hinbekommt.

:top: gefällt mir auch sehr gut.

Hab’s auch mal versucht.
Beim näher ran gehen, gabs extrem viele Stitching Probleme und eine echt abgefahrene Schärfeebene: Oberkörper scharf, der Rest unscharf - siehe Bild 3 :eek:

7d+85mm

Hallo!

Ich hab 84 bilder gemacht... das war auf alle fälle zuviel. das bild war viel zu weitwinklig :) hab dann gecropt.

habs mit nem 50mm f1.8 II an ner 550D aufgenommen. also waren es ja eigentlich 80mm f1.8 durch den crop.
Entfernung waren 4-5 meter.
Wieso bekomm ich immer nur diesen miniatureffekt hin? war der abstand zur Person zu groß? Aber wenn ich näher ran geh brauch ich ja noch mehr bilder... hmhm. Müsst ich nochmal probieren.

Volle Kanne Hoschies! ;)

Hallo Hoschie,

ich werde mal hier am Samstag einen Versuchsaufbau posten, warum und wieso ein Brenizer wie eine Miniatur wirken KANN. Man kann es durch den effektiven Bildausschnitt hervorgerufen durch die Bildanzahl, Abstand, Bildprojektion und durch die Aufnahmepostion beeinflussen. Näheres dazu am Samstag.

Bei Dir ist es ganz klar durch die Bilderanzahl und die leicht erhöhte Position zum Motiv entstanden.

D90 | Samyang 85/1.4 | f1.4 | 32 Bilder | ~3m | Autopano Pro | Aperture

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176268[/ATTACH_ERROR]

An sich gut, ich musste aber wirklich lange suchen bis ich das scharfe Schild überhaupt erst gesehen hab. Das geht wirklich etwas unter..

-

hallo brenizer-methodiker.
mich würde mal eure erfahrungswerte in punkto "berechnungszeit" interessieren.

ich habe photoshop cs3 und bei 43 bildern mit insgesamt 27 MB gesamtdatenmenge rödelt der laptop wie die sau.

habe core i3 prozessor und 8 gb ram. (das sollte doch reichen oder)?

danke für nen tipp.

Zuletzt bearbeitet:
hallo brenizer-methodiker.
mich würde mal eure erfahrungswerte in punkto "berechnungszeit" interessieren.

ich habe photoshop cs3 und bei 43 bildern mit insgesamt 27 MB gesamtdatenmenge rödelt der laptop wie die sau.

habe core i3 prozessor und 8 gb ram. (das sollte doch reichen oder)?

danke für nen tipp.

Habe heute ein Brenzier Test im Garten gemacht (hat funktioniert aber nix spannendes für´s Forum). Dafür habe ich 50 Auslösungen gemacht (RAW á ~20 MB), und mein Photoshop ist erstmal in die Knie gegangen. (i7 quad + 16 GB Ram, Win7 64).

Dann habe ich mir das zusammengefügte Bild angesehen (~21.000x19.000 Pixel :D) und festgestellt, dass meine C:/ Platte eben mal 400 GB(!) weniger Platz hatte als zuvor :eek:

Ich hab noch etwas rumgebastelt und dann alles wieder gelöscht, jetzt hat meine C:/ wieder den Platz.

Photoshop hat ~ 30-60 Min gebraucht um die 50 Fotos zu stitchen. Weiß nicht genau, ich hab was anderes gemacht in der Weile...

Ich werd wohl auf weinger Auslösungen in Zukunft gehen oder kleinere Auflösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein Brenzier Test im Garten gemacht (hat funktioniert aber nix spannendes für´s Forum). Dafür habe ich 50 Auslösungen gemacht (RAW á ~20 MB), und mein Photoshop ist erstmal in die Knie gegangen. (i7 quad + 16 GB Ram, Win7 64).

Dann habe ich mir das zusammengefügte Bild angesehen (~21.000x19.000 Pixel :D) und festgestellt, dass meine C:/ Platte eben mal 400 GB(!) weniger Platz hatte als zuvor :eek:

Ich hab noch etwas rumgebastelt und dann alles wieder gelöscht, jetzt hat meine C:/ wieder den Platz.

Photoshop hat ~ 30-60 Min gebraucht um die 50 Fotos zu stitchen. Weiß nicht genau, ich hab was anderes gemacht in der Weile...

Ich werd wohl auf weinger Auslösungen in Zukunft gehen oder kleinere Auflösung :)

Ja, man muss sich halt fragen ob es Sinn macht, soviele Bilder zu machen. Bei Miniaturisierungen von Motiven macht das noch Sinn, ich habs aber aufgegeben - solche Brocken mit 136 Bildern wie an meinem Anfang machen nicht unbedingt viel Sinn, sondern eher viel Datenmüll, das man eh auf eine Grösse von max. 30-40 Mpixel runterrechnet... Das meiste vom Bild soll ja eh unscharf sein. Mein Tipp, wenn schon soviele Bilder, dann vorher jedes auf 2-5 Mpixel runterrechnen, dann gehts auch viel schneller mit CS3 Photomerge. Oder einfach 3 Schritte zurück und automatisch 30 % weniger Bilder machen...

Ansonsten hier mal nur ein Brenizer Schnappschuss, ohne viel gestalterischen Schnickschnack, sondern ganz klassisch Brenizer-Mittig :D

16 Bilder, kaum beschnitten im 4:3 Format. 135mm @f2.5 (Vollformat), ISO 400, 1/200 aus 3.5m Entfernung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176600[/ATTACH_ERROR]

Zur Rechenzeit: Mein Rechner (i5 Quad + 8GB RAM) braucht für ein Stitch aus 40 TIFFs (a ~70mb / 12,2MP) keine 2min.. Stitche mit ICE, nicht mir PS.

-

//edit: Das hier ist aus 25 Bildern am Crop entstanden. Ich mag den Mittelformat-Look des Bildes sehr. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176022[/ATTACH_ERROR]

-

@Borys

Gefällt mir sehr gut, vor allem durch das Licht! Vielleicht bisschen weniger mittig, dann wäre es noch besser!

180mm f2.8 ca. 30 Aufnahmen

Zur Stitching-Zeit kann ich aus Erfahrung auch sagen, dass Photoshop unter vielen getesteten Programmen meist am längsten benötigt.

Fairer Weise muss man auch gestehen, dass Photoshop bereits das Bild fertig rendert, bis er es anzeigt. Ob das nun der optimale Weg ist, darüber lässt sich streiten.

Mit der Geschwindigkeit von "Autopano GIGA" bin ich auf meinem MacBook Air mit 1,7GHz i5 und 4GB RAM sehr zufrieden, braucht immer nur wenige Sekunden.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten