• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Guten Abend,

ich hab heute mein erstes Brenizer gemacht!

Ich nutze eine D7000 und dieses Bild ist mit einem Vivitar 135/2.8 aus 28 Einzelbildern entstanden.

Zum Stitchen habe ich Photoshop CS5 genutzt.

Ich bin gespannt auf Kritik und Lob!

LG,
DH.dap

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich es endlich mal geschafft, mein erstes Bild nach der Brenizer-Methode zusammen zu stellen.
Zusammengestellt aus ca. 45 Einzelfotos mit dem 135 f/2 an der 5D MII. Es ist wirklich nicht einfach, man muss sich ziemlich konzentrieren. Aber es macht Spaß und ich werde weiter üben.
Anhang anzeigen 2174737

Zuletzt bearbeitet:
Auto in der Einfahrt

Guten Morgen,

ich habe mich nun auch ans "Brenizern" gemacht und zwar bei 50mm vor der Haustür.
Die ersten Versuche sind ordentlich daneben gegangen, mit dem NP Adapter hats dann endlich geklappt.

Funktioniert das bei euch auch ohne NPA? Hätte ein BMW Mitarbeiter die Spaltmaße bei meinen ersten Versuchen genommen, wäre er vermutlich tot umgefallen :D.

VG
Terry

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Bild gemacht ? Sieht ein wenig aus wie ein schlechtes HDR...:ugly:
Schau mal z.B. auf das Grün bei den hinteren Büschen....
Auch das Motiv finde ich nicht so passend.....sorry...

Bei dem Motiv wird mir ganz unwohl. Da muß ich zwangsläufig an Autoputzen denken - und das ist das absolut Letzte, was ich gerne mache.. :D

Kann ich auch nen Brenizer von meiner dreckigen Karre hier reinstellen? Das letzte Mal garantiert irgendwann im Herbst gewaschen? Ansonsten vom Regen einigermaßen ansehlich gehalten?

Hallo zusammen,

ich habe auch schon begonnen mich an diese Methode zu machen.

Bisher drei Versuche einer war TOP.... die weiteren scheitetren am Stitchen in Autopano. Viele Geisterbilder und Stitchingsfehler.

Auf was muss man denn besonders achten. Habt Ihr Tips und Tricks, wie man dies am ehesten vermeidet. Viel Überlagerung, wenig Überlagerung, Stativ ?
Danke
Karsten

Was hast du mit dem Bild gemacht ? Sieht ein wenig aus wie ein schlechtes HDR...:ugly:
Schau mal z.B. auf das Grün bei den hinteren Büschen....
Auch das Motiv finde ich nicht so passend.....sorry...

Hi Suse,

kein Problem :) ...mich stören hier weder Farben, noch das Motiv oder die Halos (die nebenbei von der Kontrasterhöhung in LR3 kommen).
Mir ging es bei diesen ersten Versuchen nämlich darum, mich mit der Technik und der Arbeitsweise vertraut zu machen - deshalb auch die Frage, ob die anderen Leute regelmäßig einen NPA nutzen oder "freihand" drauf los knipsen. Mit letzterem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber vllt. hab ich auch was wichtiges vergessen ;)

Viele Grüße
Terry

Hi Suse,

... einen NPA nutzen oder "freihand" drauf los knipsen. Mit letzterem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber vllt. hab ich auch was wichtiges vergessen ;)

Viele Grüße
Terry

Ich nutze keinen NPA....Alles Freihand...mußt nur aufpassen, das du deinen Standpunkt nicht veränderst.....ein bisschen Übung, dann klappt es.... ;o)

In den EXIFs ist aber bei dem Blendenwert 0 angegeben und dieser wird angezeigt, wenn ich den Ring für die Blende auf 2.8 stelle!

Naja, sobald mein 85/1.8D angekommen ist nutze ich das für Brenizer!

Was nehmt ihr eigentlich zum Stitchen her?

Photoshop verzerrt mir persönlich irgendwie zu viel, da sehen kleine Personen oder Autos am Rand etwas breit gezogen aus. Microsofts ICE klappt da schon besser und schneller, aber gibt's noch Alternativen? ;)

Gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig, aber immerhin klappt es schon mal ohne Stitching-Fehler.

DA*55 @ f1,4 mit 13 Bildern

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten