AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)
Ja, du hast nicht das 80-200L, die alteLinse ist superscharf und einfach toll... bis auf die Vignettierung bei Offenblende... ist ist z.b bei homogeneren Vordergründen (z.B. Sand) sehr sichtbar - trotz Vigkorretur von Photomerge - da muss ich im Rawconverter schon den Regler bischen nach rechts machen... Genauso mein 35L, das Vignettiert ähnlich bei Offenblende... einzig das Sigma 85 ist da vorbildlich... da muss ich nie was machen
Borys Du hattest weiter vorn was davon geschrieben RAWs so zu entwickeln dass sie keine Vignetierung mehr aufweisen. Ich habe das in früheren Versuchen mal vollkommen außer acht gelassen und "schön vignetierte" Einzelbilder vom 50 1,4 USM@ f/1,4 in Photomerge verwendet und unten bei den Optionen "Vignetierungsentfernung" aktiviert. Später im fertigen Bild waren keine Spuren von ehemaligen Vignetierungen der Einzelbilder zu sehen. Es gab bei der Berechnung auch einen längeren Zwischenschritt "Vignetierungsmodell berechnen". Photomerge hat ein einwandfreies Endresultat gebracht. Für andere Pano-Programme hab ich zuvor aber auch schon vignetierungsfreie Einzelaufnahmen verwendet, wobei das wohl je nach Programm gar nicht immer notwendig is.
Ja, du hast nicht das 80-200L, die alteLinse ist superscharf und einfach toll... bis auf die Vignettierung bei Offenblende... ist ist z.b bei homogeneren Vordergründen (z.B. Sand) sehr sichtbar - trotz Vigkorretur von Photomerge - da muss ich im Rawconverter schon den Regler bischen nach rechts machen... Genauso mein 35L, das Vignettiert ähnlich bei Offenblende... einzig das Sigma 85 ist da vorbildlich... da muss ich nie was machen