WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

waren schon bei der 5D MKII bei 12 Bit... . .. bei der D810 sinds 14 Bit Brutto und 12.5 netto... das reicht um bis zu 5 Blenden bei Iso 64 aufzuhellen und Lichter um 2 Blenden abzudunkeln... Weissabgleich ist auch noch alles möglich. 8 Bit bietet Dir höchstens 0,5 Blenden in beide Richtungen.. Weissabgleich eher mau...

Die 5DIII hat einen Wertebereich von 2048-15000 in 14bit verpackt. 12592 sind theoretisch ~13,6 Blenden (log(15000-2048)/log(2)). Deswegen mag ich ja die Pano-Funktion in LR, der Wertebereich bleibt linear und die gewohnten Raw-Bearbeitungsfunktionen bleiben erhalten.

mfg chmee

Wow! Ein Traum in der Nacht :) Schöner als manche Brenizer, auf denen Menschen zu sehen sind :D

Bild 1: 49 Bilder
Bild 2: 24 Bilder gibts in etwas größer hier: https://www.flickr.com/photos/bastian_k/17281102101/
D800 + 200mm 2.0 + Stativ

Beim ersten stand ich nicht optimal (Hinterrad schon unscharf, Laternen im Hintergrund), hab ich dann beim zweiten korrigiert.

:top:

Falls du nochmal das Motorrad aufnimmst unter ähnlichen Bedingungen und einem ähnlichen Bildauschnitt... Mich würde mal interessieren wie das Bild mit dem 200 2.0 Nikkor, einmal als 24er Panorama und einmal als Einzelbild aus grösserer Entfernung aussehen würde... Wäre mal gespannt wie die Zerstreuungkreise skalieren...

@Noeenz... sieht schön plastisch aus !

Ich hab mal wieder bischen geübt, um nicht einzurosten... Paralaxe, freihand zu vermeiden und mir was mit einem komplizierten Vordergrund gesucht... hat ganz gut geklappt, oder ICE ist einfach so hervorragend...

9er Panorama mit dem Apo Sonnar 2/135 bei f4.0, 1/250, ISO 64 an der D810

Hier mal in Gross... die Forumsauflösung schluckt ganz schön viel... http://lichtfusion.net/DSC_7209_gross.jpg

DSC_7209_dslr.jpg

Falls du nochmal das Motorrad aufnimmst unter ähnlichen Bedingungen und einem ähnlichen Bildauschnitt... Mich würde mal interessieren wie das Bild mit dem 200 2.0 Nikkor, einmal als 24er Panorama und einmal als Einzelbild aus grösserer Entfernung aussehen würde... Wäre mal gespannt wie die Zerstreuungkreise skalieren...
War nicht das letzte Mal, mit dem zweiten Bild bin ich zwar schon sehr zufrieden,
hätte mir aber nassen, reflektierenden Boden gewünscht.

Den Vergleich bekommst du also, war schon fest eingeplant,
fing dann aber an zu schütten und ich habe das Weite gesucht.

(War also leicht falsche Reihenfolge, korrekt wäre: erst Regen, dann fahr ich hin und danach mach ich Fotos ;))

Im Anhang aber mal das Nikon AF-S 85mm 1.4G im Vergleich zu dem bereits geposteten Pano aus 24 Einzelbildern mit dem 200mm 2.0
(entspricht rechnerisch einem 125mm 1.25, Überlappung wurde großzügig gewählt).

Edit 150503:
Einzelbild mit dem 200mm 2.0 hinzugefügt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
90 Shots an KB mit dem 85/1,4.
Die Bildwölbung rechts und links (ich habe wohl die Kamera beim Schwenken verkanntet denn das Motiv ist eigentlich plan) brachte mich auf die Idee, das Foto mittels Foto-Verlauffilter aufzupeppen.
Mal etwas anders als sonst hier...hoffe es gefällt.
Das 2. Foto....gleiche Location. Naja, die Idee zu dem Motiv habe ich hier "entlehnt"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus 03/2014... hab ich gerade auf der Platte gefunden... Eines mal mit mehr Geometrie...

Freihand konzentriert um den Punkt mit dem kleinsten Paralaxeffekt geschwenkt, 16 Bilder mit Apo Sonnar 2/135 an D800, f2.0, 1/640, ISO 100

_BLO5120.jpg

Die 3 sind letztes WE in der prallen Sonne entstanden...

Das letzte ist ein persönlicher Meilenstein... ich hab endlich diesen Bogen hinbekommen :-) Hatte über 4 Jahre bisher 3 Fehlversuche... Ich hab einfach nicht begriffen, das der Bogen nicht als ganzer Bogen funktionieren kann, sondern nur als Rahmen :D

30 Bilder - Apo Sonnar 2/135 - D810 f2.0

DSC_9742dslr.jpg

9 Bilder - Apo Sonnar 2/135 - D810 - f3.2 als Szenenerweiterung - planare Projektion

DSC_9846bwdslr.jpg

15 Bilder - Apo Sonnar 2/135 - D810 - f2.0

DSC_9934dslr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil! :eek: :top:

... das letzte ist ein persönlicher Meilenstein... ich hab endlich diesen Bogen hinbekommen :-) Hatte über 4 Jahre bisher 3 Fehlversuche... Ich hab einfach nicht begriffen, das der Bogen nicht als ganzer Bogen funktionieren kann, sondern nur als Rahmen :D
...
Heißt der Bogen ist ein eigenes Bild den du dann nachträglich als eigene Ebene eingefügt hast, verstehe ich das richtig? =)

Danke!

Nein der Bogen ist da wirklich... aber den Beschnitt so zu wählen, das der runde Bogen im Bild nicht auftaucht, sondern nur der Innenteil das Bild umrahmt... das hat länger gedauert... :D

Der Hammer! Ganz besonders das letzte Bild. Komposition und Linien(Rahmen-)/-führung sind allererste Sahne! :D :eek:

Mach weiter so!

32 Shots, KB, 135mm 1.8
:top:

Habe mich auch mal daran versucht

Solch weite Felder sind relativ schwierig. Der Hintergrund ist zu weit entfernt, der Vordergrund recht leer - gerade diese Elemente unterstützen die Bildwirkung - versuchs mal im Wald.

Ich hab auch mal wieder ne schwere Entscheidung... Farbe oder SW ? Einerseits gefällt mir beim SW der Fokus auf die Person und der in den Hintergrund rückende Rest, andererseits aber auch die Farbgebung des Szenarios - wo dann aber die Person in den Hintergrund rückt.

16 Bilder mit Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810

stina_wasserfall_farbe_dslr.jpg

stina_wasserfall_sw_dslr.jpg

Die Frage hatte ich Borys auch mal gestellt. ;) Wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, dann muss das Modell so lange stillhalten. Geht aber wohl recht flott bei Borys. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten