• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Nein dafür war das 135er diesmal zu kurz... sonst müsste ich ins Wasser... ansonsten bewegen die sich nie... Viele viele Fotos aus dem 18./19. Jahrhundert wären garnicht auf der Welt, wenn sich damals die Leute bewegt hätten... ;-) Also Farbe! Danke..

Einzelbild:
stina_wasserfall_farbe_dslr_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei dir voll egal ...
Ich hab ja inzwischen Respekt wenn du das freihand mit dem 135/2 machst ...
Die 4 Brenizer die ich da vermurkst habe, waren mir ne Lehre und die Schiene in 20cm ist angekommen. Dann wird der Beike Gimbal zum Nodalpunktadapter, mit dem 70-200VRII geht das bei 200mm ohne Verlängerung, aber das 135er hat keinen Stativ Fuß ...

Farbe!
Das Bild lebt aber auch von der Location, Location, Location!

Zuletzt bearbeitet:
ca 50 Shots, 135mm/1.8, KB

18529647556_9607c13cd8_b.jpg

ca 50 Shots, 135mm/1.8, KB

Ich hoffe mal, das ist okay Verbesserungsvorschläge zu machen?
Für mich kippt das Bild etwas nach links... Vermutlich wegen der ansteigenden Baumlinie. Meist hilft auch ein niedrigerer Aufnahmewinkel um mehr Vordergrundunschärfe zu generieren.

Und hier eines meiner letzten Brenizers.
6 Einzelbilder, 85mm 1.8 an Kleinbild, 60cm Softbox und eine LED als Kick.
Inspiriert von den Epic Portraits von Sam Hurd.
DSC_5602_stitch.jpg

Ich hoffe mal, das ist okay Verbesserungsvorschläge zu machen?
Für mich kippt das Bild etwas nach links... Vermutlich wegen der ansteigenden Baumlinie. Meist hilft auch ein niedrigerer Aufnahmewinkel um mehr Vordergrundunschärfe zu generieren.

Hay, danke für die Verbesserungsvorschläge! :top:

hier ist noch was, von gestern. Aber ich habe noch nicht entschieden was besser ist...

55-images.jpg

54-images.jpg

dimi,
die haben beide was, beim ersten ist der Effekt natürlich stärker, das zweite wird dem Paar wohl besser gefallen, weil sie besser darauf zu erkennen sind.

dimi,
die haben beide was, beim ersten ist der Effekt natürlich stärker, das zweite wird dem Paar wohl besser gefallen, weil sie besser darauf zu erkennen sind.

Vermutlich wird ihnen das zweite besser gefallen.
Ich persönlich finde #1 großartig, die unscharfen Äste im Vordergrund! Knaller!

Vielleicht kannst du die Tönung des Paares noch etwas nach magenta verschieben, die scheinen mir etwas grün zu sein. Kann aber auch am Monitor liegen.

@Borys: Mir gefällt der große Ausschnitt von dem Mädel am Bach ganz eindeutig in Farbe besser! Sehr schönes Motiv!
@dimi: Schließe mich en Meinungen meiner Vorsprecher an. #2 ist in meinen Augen das schönere Motiv.
@sweindel: Beeindruckende Homepage! :top:

Und hier eines meiner letzten Brenizers.
6 Einzelbilder, 85mm 1.8 an Kleinbild, 60cm Softbox und eine LED als Kick.
Inspiriert von den Epic Portraits von Sam Hurd.

Ja, die Sam Hurd Porträts von Clooney & Co sind echt gut. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Gesicht... Bei deinem Beispiel sieht es aber super aus ! :top:

Ich hatte mal um 2011 herum auch ein paar solcher Porträts gemacht mit dem Sigma 85 1.4... vielleicht krame ich die nochmal raus... hatte damals "vernichtende" Kritiken bekommen, weil die Schärfeebene so klein war :D:D:rolleyes:

Ich hatte mal um 2011 herum auch ein paar solcher Porträts gemacht mit dem Sigma 85 1.4... vielleicht krame ich die nochmal raus... hatte damals "vernichtende" Kritiken bekommen, weil die Schärfeebene so klein war :D:D:rolleyes:

Mach das mal! Würde mich interessieren. Man sieht das ja genau wegen dieser Kritiken so selten.

@Babbeldibu: Vielen Dank!

Moin! Hat jemand eine Empfehlung für ein (kostenloses) Stitching-Programm für Mac, mit dem ich die Aufnahmen zusammenfügen kann? Möchte mich demnächst auch mal mit der Methode versuchen. :top:

LG
Alexander

Mein Favorit ist "Hugin". Braucht etwas Einarbeitung, ist dann aber das professionellste unter allen, mit vielen Möglichkeiten zur genauen Steuerung.

Ist aber ausdrücklich keine "2 Clicks sorglos" Lösung, man muss sich damit beschäftigen.

Microsoft ICE im bootcamp.
Sogar mit Nodalpunktadapter hat PTgui in 20 Minuten die Hälfte nicht zuordnen können ICE war in 5 Minuten komplett fertig ohne Stichingfehler...
Ne ältere Version ohne updaten tuts auch ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten