• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Es gibt wohl noch einige kleinere Stitchingfehler zu beheben, aber ich habe glaube ich wieder Gefallen an den Brenizern gefunden. Oder was meint ihr?

Schöne Stimmung...ich hätte die Füße aber auch noch dran gelassen ;o)

Hey Leute,
ich probiere immer wieder einbisschen mit der Brenizer-Methode rum, habe aber immer wieder Probleme mit dem Zusammenfügen der Bilder. Ich benutze ICE von Microsoft und irgenwie kriegt er es nie gebacken alle Bilder so zusammen zu setzen, dass sie an der richtigen Stelle sind- Trotz genügend Überlappung.
Habt ihr da vllt. spezielle Tipps für mich oder ein gutes Tutorial-Video?

Hmm, eigentlich nicht. Ich bin totaler Beginner damit, aber bei mir hats noch nie nicht funktioniert. Selbst, wenn ich im Himmel mal ein frame vergesse, interpoliert mir ICE das recht toll. Meine Erfahrung ist, je näher ich am Objekt bin, und die Sache wird weitwinkliger, schneide ich sehr viel weg.
Welche Brennweite benutzt du denn? Wieviele Bilder machst du denn?

MfG, Christoph.

Hallo,
also bei der Bilderanzahl bin ich immer bei 50+ Bildern, als Brennweite benutze ich entweder ein 50 1.4 an APS-C oder ein 135 2.5. Oft hab ich das Gefühl, ICE weiß nicht so recht wohin mit den einzelnen Frames.
Kann sein, dass ich zu wenig Überlappung habe.. Auch wenn ich mich eigentlich immer dazu zwinge min 1/3 an Überlappung zu lassen :angel:

Habe jetzt das Foto korrigiert. Die Beine sind jetzt gerade. :D

@CrazyWilly
Jap, so ist es manchmal hier mit dem Wetter. War aber auch nur der erste Versuch von mir so ein Blendenpanorama zu erstellen.

Was würdet ihr als das "minimum" an Blende für die Brenizer Methode bezeichnen? Habt ihr das ganze schon mal mit ~f4 probiert oder geht der Effekt da komplett verloren?

Kommt total auf die Brennweite und Entfernung an. Lässt sich so mit nur dem Blenden-Wert nicht richtig beantworten.

Wenn du nah dran gehst und es nicht gerade 35mm sind funktioniert auch f/4 bestimmt.

Das Bild ist von 06/2011,eines meiner ersten HDR-Brenizer... da habe ich das Sigma 85 1.4 bei Blende 3.5 benutzt... geeht...
aber müssten so 84 Bilder in 3er Belichtungsreihe gewesen sein (laut Exifs) also 28 Bilder pro Belichtung (-2 EV, 0EV, + 2 EV) ...

Ich konnte halt nicht zurück, das 35L war zu Gegenlichtempfindlich und ich wollte den Hintergrund schon ein wenig schärfer haben, also Blende 3.5...

barcelona_01.jpg

Habe es mal wieder versucht.... Ca. 23 Aufnahmen Sigma 85mm am VF bei f1.6

Mein Problem war vor allem der starke Wind wodurch seine Hose flatterte. Das hat mir beim Stichen ziemliche Schwierigkeiten bereitet.

Ciao Thomas

GV9A2086-2-GV9A2126.jpg

GV9A2086-2-GV9A2126.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Hose würde mir viel weniger Sorgen machen als die Tsunami-Welle die gleich vom schiefen Horizont von Rechts über die Welt reinbricht ;-).

Du kannst das vielleicht mit der Perspektivkorrekur (Horizontalkorrektur) in Adobe Camera Raw korrigieren oder vielleicht mit einem angepassten Puppetwarp (CC).

Danke - die Hose macht mir jetzt auch keine Sorgen mehr weil sie jetzt aus einem Bild ist.
Habe es mal mit Verzerren rechts etwas runter gezogen. Horizontalkorrektur wäre nicht richtig da die Personen ja gerade stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten