• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Hier mal ein Versuch mit der E-M10 und meinem neuen Sigma 60mm bei Blende 2.8, kurz vor der Naheinstellgrenze, etwa 60 Bilder.

Leider habe ich extrem viele Stitching Fehler rund um den äußeren Rand des Tiches. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was da passiert ist. Wahrscheinlich Fokus verrutscht? Habe Freihand geschossen.

P3288386_stitch (2).jpg

Probier ich mal. Hatte es aber dann auch mit Irfan hinbekommen. Danke

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. ich meinte die option resample in irfanview. resize (schneller) ist einfach zu schlecht.

47 Shots, KB/135mm 1.8

Das war echte Herausforderung...

16967898671_51d37bd07f_b.jpg

Einzelbild...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Borys1978: Tolle Beispielbilder, allesamt! :top:

@dimiXXL: Deine Hochzeitsfotos finde ich klasse, v.a. das "Wedding S&C" mit den geilen Farben!! Schade nur, dass hier der Gesichtsausdruck der Braut echt gruselig ist (Zoom in flickR-->Zombie??). ;)

Ich habe auch mal wieder ein dezentes Brenizer Bild angefertigt. 6 Bilder hochkant und einreihig nebeneinander. Was meint ihr?

dslr_forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dort war dachte ich mir, das ist was für ein Panorama. Naja, war in meiner Vorstellung besser ... :rolleyes:

EOS 1dm2 mit dem Sigma 150/2,8 bei 2,8. Über 40 Bilder.

lg Michael

Anhänge

Die "Rührschüssel" des ehemaliges Betonwerkes Alsen Beton Itzehoe.
266! Shots am Crop mit 85/f1.4 bei einem Motivabstand von ca. 8m.
Die Wasserfläche wurde von mir mit Tilt Shift weichgezeichnet um den visuellen Eindruck zu verstärken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserfläche wurde von mir mit Tilt Shift weichgezeichnet um den visuellen Eindruck zu verstärken.

Großartige Location!

Glaube mir würde es ohne die zusätzliche Weichzeichnung besser gefallen. Wenn man selber Blendenparnoramen macht, fällt sofort ins Auge, dass hier künstlich nachgeholfen wurde. Normalerweise gibt es ja einen scharfen Bereich auch auf dem Wasser entlang.

Auch würde ich vielleicht links noch etwas croppen, damit die Säule und der "Bogen" der Wand symmetrisch verläuft.

Aber vielleicht beides Geschmacksache :)

...Aber vielleicht beides Geschmacksache :)
Hier die Sicht an einem anderen Tag one Shot bei 16mm f2.8 an KB.
Mich hat der durchschimmernde Betonboden gestört. Aber du hast durchaus Recht, auch auf mich wirkt das Pano durch die Nachbearbeitung jetzt irgendwie "getürkt"
Edit: Ups, Anhänge hochladen derzeit nicht möglich, versuche ich gleich noch mal....moment bitte.
Edit #2: So, Anhang ist hochgeladen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meinem ersten Versuch zu nah am zu fotografierenden Objekt dran war
(und ich etwas Rücksprache mit Borys gehalten habe ;))
hier mein erstes "sinnvolles" Brenizer Bild.

Hab mich vorsichtshalber zuerst mal an was statischem versucht...

D800 mit 200mm 2.0, 36 Einzelbilder

Anhänge

Nachdem ich bei meinem ersten Versuch zu nah am zu fotografierenden Objekt dran war
(und ich etwas Rücksprache mit Borys gehalten habe ;))
hier mein erstes "sinnvolles" Brenizer Bild.

Hab mich vorsichtshalber zuerst mal an was statischem versucht...

D800 mit 200mm 2.0, 36 Einzelbilder

Cool, also mir gefällt das Bokeh des 200 2.0... Hatte ja schon die Befürchtung es würde bei Blattwerk im Hintergrund nicht an das Canon 200 1.8L rankommen... das kriselige, was ich in vielen Beispielbildern im Netz gesehen habe schien also nur EBV-abhängig zu sein... wahrscheinlich überschärft oder im ungünstigen Gegenlicht geschossen, etc...

Hier mal was von der Insel Kreta... Leider ungünstige Tageszeit, aber ich fand die Szenerie so schön malerisch...

ca 30 Bilder mit Apo Sonnar 2/135 an der D810... f2.0, ISO 64, 1/1600

DSC_6127_dslr.jpg

Cool, also mir gefällt das Bokeh des 200 2.0... Hatte ja schon die Befürchtung es würde bei Blattwerk im Hintergrund nicht an das Canon 200 1.8L rankommen... das kriselige, was ich in vielen Beispielbildern im Netz gesehen habe schien also nur EBV-abhängig zu sein... wahrscheinlich überschärft oder im ungünstigen Gegenlicht geschossen, etc...
Bessere Motive mit schönerem Hintergrund folgen :)

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Technik.

1. Macht ihr die Bilder mit MF oder fokusiert ihr bei jedem Bild nach?

2. Bei vielen Fotos hängt sich mein PS5 auf und manchmal habe ich an den Kanten, an denen die Bilder zusammengerechnet werden, weiße Strichellinien. Jemand eine Idee?

Danke

LG MB

1. Den Fokus nur einmal einstellen und dann so lassen wie er ist. Nicht nachfokussieren, dass macht ja die Sache aus :)

2. Die Strichellinien sind ganz normal und zeigen dir nur an wo die Bilder zusammengefügt wurden. Wenn du die Ebenen zusammenfügst oder die Bilddatei exportierst werden diese nicht mehr angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten