• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Gefällt mir sehr gut!! Da sieht man mal, dass es auch mit weniger als 80 Bildern geht :top:

Ja mit der Brennweite in Verbindung mit f1.4 ist das kein Geheimnis, mit 135mm und Ofenblende von f2.8 wird das schon schwieriger :D

:)

Jop, APS-C 1,5.

Ich brauche immer mehr Bilder, ich weiss nicht. Und selbst dann muss ich noch irgendeine Ecke stempeln, weil ein Teil fehlt.
Wenn ich das Objekt zweimal umkreist habe (die Spiralenvariante), verliere ich immer schnell den Überblick, wo ich dann ansetzen muss.:confused:

Das ist aus 49 Bildern, wobei von einigen Bildern am Rand nur ein minimaler Teil im Beschnitt drin ist.
[Group 1]-DSC_0231_DSC_0288-49 images_0000 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute entstanden...war einfach ein Versuch .
D700, AF-S 70-200 II,
122mm, F2.8, Abstand 3,16Meter, ca 30 Bilder
Nef`s im Rawkonverter, Bridge verkleinert, Photoshop : Tiefen/Lichter ,
Nik : TK, Glamour Glow

Anhänge

Heute entstanden...war einfach ein Versuch .
D700, AF-S 70-200 II,
122mm, F2.8, Abstand 3,16Meter, ca 30 Bilder
Nef`s im Rawkonverter, Bridge verkleinert, Photoshop : Tiefen/Lichter ,
Nik : TK, Glamour Glow

Schönes Motiv. Leider finde ich (Motivbedingt) den Effekt ziemlich schwach, da man bei einem so weit entfernten Hintergrund eine so extreme Freistellung erwartet. Im Bezug zum Vordergrund sieht man den Effekt aber sehr schön :top:

Ich glaube diesen Versuch von mir habe ich noch garnicht gezeigt...

Ziemlich geringe Distanz (ca. 50-70cm), 60mm bei f/2,2 und ungefähr 60 Bilder gemacht.
Das Angehängte ist allerdings ordentlich zugeschnitten, ich denke es sind noch ca. 30-40 Bilder übrig.
Probleme hatte ich links, da haben sich ein paar heftige Stiching-Fehler eingeschlichen, leider hab ich die mit Stempeln nicht ganz unsichtbar machen können. :o

Ich sollte mehr üben...

LG. Alex

Anhänge

• IMG_8411-2_stitch copy-3.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8411-2_stitch copy-3.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 479
Ja mit der Brennweite in Verbindung mit f1.4 ist das kein Geheimnis, mit 135mm und Ofenblende von f2.8 wird das schon schwieriger :D
Rein rechnerisch eigentlich nicht, man braucht halt nur ein paar Fotos mehr! Aber der Rechenschieber straft die hier gezeigte Foto-Realität so oft Lügen, das es richtig Spaß macht, dieses Forum zu lesen.
Edit: @nidschki: Bingo, Volltreffer!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, du hast völlig recht, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Da hat wohl beim letzten Bild der Blitz nicht ausgelöst und beim Zusammensetzen ist mir das schlicht nicht aufgefallen.
Vielen Dank fürs genaue Hinschauen :top:

Meine Zweitschönste Nebensache der Welt:
Sorry - aber abgestellte Fahrräder volle Breitseite hatten wir hier schon geschätzte 200 mal, dicht gefolgt von ca. 100 aus dem Bild gepfiffenen Hunden nebst unzähligen, rumstehenden PKW. Immer wieder für eine Überraschungen gut sind - Porträts in spannender Location. Geht das nur mir hier so? Steinigt mich - aber nach 466 Seiten geht dem Thread anscheinend ein wenig die Luft aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also: Frisch ans Werk!
Oder wolltest du etwa ausdrücken, dass du irgendwelche bestimmten Inhalte forderst?
Ich fordere mal gar nichts ein, das möchte ich hier ausdrücklich so festgestellt wissen! Mich deucht lediglich, dass die Kopie der Kopie eines Fotos hier mehr Anklang findet, als neue Inspirationen, die gänzlich zerissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber abgestellte Fahrräder volle Breitseite hatten wir hier schon geschätzte 200 mal, dicht gefolgt von ca. 100 aus dem Bild gepfiffenen Hunden nebst unzähligen, rumstehenden PKW. Immer wieder für eine Überraschungen gut sind - Porträts in spannender Location. Geht das nur mir hier so? Steinigt mich - aber nach 466 Seiten geht dem Thread anscheinend ein wenig die Luft aus...

Mal ehrlich, ein kurzer Überblick über deine "Glanztaten" hier im Thread untermauern jetzt nicht unbedingt deine Aussagen.

Zu deiner Frage: Ich sehe hier lieber das 201. Fahrrad, als die 300. Unmutsäusserung darüber.

Mal ehrlich, ein kurzer Überblick über deine "Glanztaten" hier im Thread untermauern jetzt nicht unbedingt deine Aussagen.....
Endlich mal jemand, der sich berufen fühlt, hier allen Mitlesenden zu erklären, wo der Brenizer Hammer in diesem Forum zu hängen hat. Nun denn, dann lege mal los.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten