• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

es grünt so grünt…
[Group 5]-DSC_0561_DSC_0628-54 images_0002 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
231 Bilder mit 85/2.0 am Crop - und diesmal ohne Stitchingfehler....
Das Bild gefällt mir selbst nicht so gut, da hätte 130/2.8 wohl besser gepasst.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Stitchingfehler? Wohl eher nicht.

Mal ehrlich: Was soll das? Nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, der bei diesem Ergebnis den Arbeitsaufwand rechtfertigt. Ich sehe nur ein kippendes matschig wirkendes Foto ohne besondere Bildaussage.

Sorry schon mal für meine Kritik.

Mal ehrlich: Was soll das? Nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, der bei diesem Ergebnis den Arbeitsaufwand rechtfertigt. Ich sehe nur ein kippendes matschig wirkendes Foto ohne besondere Bildaussage.
Sorry schon mal für meine Kritik.
Also: Ich sah ein altes Sägewerk in Österreich und wollte das bildhaft mit nach Hause nehmen. Das Sägewerk für sich fand ich nicht so spektakulär - aber den uralten verrostete Schienen-Schnittgutwagen fand ich schon spannend. Auf dem liegt der Fokus und auf dem Rest halt nicht und ich habe bei dem Foto versucht, den Schnittgutwagen im Bild per Brenizer mal so richtig dominieren zu lassen. Ob mir das gut gelungen ist, das stelle ich hier zur Diskussion und nicht, ob der Aufwand lohnte. Wenn du allerdings nur ein matschiges Foto siehst, dann solltest du eventuell mal überprüfen lassen, ob deine Augen den hier gezeigten Brenizer Fotos überhaupt gerecht werden können. Was das von dir als "kippen" bezeichnete anbelangt: Der Schnittgutwagen "kippt leicht nach rechts, die Bretter liegen absolut plan im Bild und das Sägewerk (der Hintergrund) kippt leicht nach links. Dafür hast du doch sicherlich eine hilfreiche und befruchtende Erklärung....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kritik von Artwork auch nicht sonderlich hilfreich, ganz zu schweigen vom Ton, den er da anschlägt.
Nichtsdestotrotz würde ich bei deinem Bild vielleicht in der SW-Umwandlung mit einem höheren Kontrast versuchen, damit die Tiefen auch etwas schwärzer kommen und der Fokus auf dem scharfen, vorderen Teil des Wagens besser zur Geltung kommt. :)

Etwa so:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2580980[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
....
Nichtsdestotrotz würde ich bei deinem Bild vielleicht in der SW-Umwandlung mit einem höheren Kontrast versuchen, damit die Tiefen auch etwas schwärzer kommen und der Fokus auf dem scharfen, vorderen Teil des Wagens besser zur Geltung kommt. :)

Etwa so:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2580980[/ATTACH_ERROR]
Hmm, das wäre mir schon zuviel des Guten! Die Details in den Tiefen leiden mir zu stark unter der Kontrastanhebung und der beabsichtigte "Oldfashion look" geht meiner Meinung nach auch verloren. Dennoch keine schlechte Idee....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' halt nach Histogramm die Tiefen angehoben, aber klar kann man das Ganze auch etwas dezenter machen.
Vielleicht wäre auch eine leichte Vignettierung noch was, um die Bildmitte mehr zu betonen.

Drinnen im Sägewerk gab es das zu sehen....
85/2 am Crop, 201 Fotos. Trotz der vielen Fotos waren einige Lücken im fertigen Pano, die ich mit Photoshop per Stempel nachgebessert habe. Zudem ein wenig Stahlereffekt von links per Potoshop hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt der Hintergrund, bzw. ist dieser einfach zu dunkel, um vom erhofften Effekt etwas wahrzunehmen.

Bekommst du den Hintergrund nicht heller?

So, ich hab mich jetzt mal rangemacht und die Anhänge der letzten Zeit erneuert, damit der Thread nicht ganz so leer ist.

Und hier gibts gleich noch ein neues:
[Group 1]-DSC_0735_DSC_0802-59 images_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Matti1412; das Bild hat irgendwie einen Charme :top: (auch wenns technisch jz nicht ganz sauber ist kommt mir vor^^)

Hab auch mal wieder einen Versuch... :)
Hätte man wahrscheinlich mit nem lichtstarken 35 oder so auch hinbekommen...

LG. Alex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten