WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hab doch noch eine Serie zusammenfügen können, obwohl mein Hund sich während der Aufnahmen hingelegt hat:

Moritzbrenizer.jpg

Von 14 Fotos konnten zwar nur 10 verwendet werden und nach dem Croppen ist noch mal eins rausgeflogen, was die Gesamtzahl auf 9 Fotos reduziert, aber ich finde das Endergebnis trotzdem noch ganz hübsch. Photoshop konnte die Fotos trotz Moritz’ Bewegung gut aneinanderreihen, nur die Helligkeitsanpassungen und Masken hat es komplett mir überlassen.

Ich weiß leider nicht mehr genau welches Objektiv ich verwendet habe (schon doof ohne EXIF-Daten, beim nächsten Mal sollte ich es mir vielleicht aufschreiben :rolleyes: ), aber es müsste mein Standardobjektiv Minolta 50mm f/1.7 gewesen sein, weil ich durch die Tür zum Balkon fotografiert habe. Das wären dann 30mm und f/1.0 auf APS-C – immerhin, ein Minolta 50mm f/1.2 kostet schließlich auch schon 300€. Wäre es doch mein Samyang mit 85mm f/1.4, dann entspräche das Foto einem 50mm Objektiv mit f/0.8 auf APS-C. Auflösung ist 39MP, wobei das Foto bei mehr als 67% Darstellung Rauschen aufweist (ISO1600).

Zuletzt bearbeitet:

Super, Yoshi1080! Ein schönes Motiv

Das Licht und der Flare gefallen mir persönlich sehr...

Ja ich dachte ich probiere auch mal aus, gegen die Sonne zu fotografieren! Ich mags besonders, wenn das Licht durch die Haare schimmert. Aber dafür wars an dem Tag schon etwas zu spät (Licht zu kalt), außerdem hatte ich vielleicht nicht unbedingt das ideale Model dafür. ;)

War auch schwere Überarbeitungsarbeit, Moritz zum Posieren auf den Balkon zu bekommen. ;) Beim nächsten Mal geh ich mit ihm in den Wald, aber jetzt im Sommer wars fast immer entweder bewölkt oder über 30°, sodass ich beim Ankommen schon so verschwitzt war, dass ich kaum noch durch meine Brille sehen konnte. Bei meinem letzten Besuch im April wärs perfekt gewesen, aber naja … da kannte ich die Technik noch nicht. In zwei Wochen fahr ich wieder zu meinen Eltern, bin dann aber nur einen Tag da, weils dann in den Urlaub geht -> auf La Palma gibts dann keine Ausreden mehr für mich! :lol:

@F-Stop Fitzgerald
Na das erklärt doch alles *G* Hatte es mir schon fast gedacht, dass der Hund später in das Panorama gelegt wird :-D Jetzt werd ich es nochmal probieren ;-)

LG

Ja, nur keine Hemmungen bei der EBV :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Jesus noch mal aufgehübscht. Die 232 :ugly: Aufnahmen sollten nicht ganz umsonst gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Deinen Hund mag ich lieber! Ist auch das wesentlich schönere Motiv!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deinen Hund mag ich lieber! Ist auch das wesentlich schönere Motiv!
Ja, ich habe mir gestern auch vorgenommen, keine Stillleben mehr zu machen, jedenfalls nicht so exzessiv.

Eins noch:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe mir gestern auch vorgenommen, keine Stillleben mehr zu machen, jedenfalls nicht so exzessiv.

Schon klar ;) Ich habe da auch keinen Vertrag mit.
Hier im erzkatholischen Münsterland stehen die Dinger halt zu Hauf rum, und manche sind ganz hübsch, so von der Machart. Ist ja auch 'ne starke Symbolik.

Eins noch:

Was zum Teufel ist das ? Ist das der Eingang zur Hölle (als Ausgleich zu den ganzen ungepflegten Jesusfiguren?) ? :evil::D:D

Die Ersten werden anscheinend immer recht breit :D

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt aber momentan eher an den verwendeten Panostitcherprogrammen. Die haben teilweise arge Probleme die unscharfen kontrastarmen Bereiche zu stitchen.... Zudem macht AutoPano noch kleinere Probleme beim Fahrrad selber. Obwohl die Einzelfotos scharf und super geworden sind, rendert Autopano dann so, als ob meine Linse Purple Fringing machen würde... Quasi ein Purple Fringing Effekt via Software... :ugly:

Das liegt aber momentan eher an den verwendeten Panostitcherprogrammen. Die haben teilweise arge Probleme die unscharfen kontrastarmen Bereiche zu stitchen.... Zudem macht AutoPano noch kleinere Probleme beim Fahrrad selber. Obwohl die Einzelfotos scharf und super geworden sind, rendert Autopano dann so, als ob meine Linse Purple Fringing machen würde... Quasi ein Purple Fringing Effekt via Software... :ugly:

Seltsam :confused: Wie ist dein Workflow? Die Panoprogramme kommen meist mit kleinen Bildern besser zurecht als mit großen.

Naja, ich habe die Kamera incl. Canon 50mm 1.8 auf Programm Av geschalten. Dann auf Blende 1.8 und einmal eine Belichtungseinmessung auf das Hauptmotiv. Belichtungszeit gemerkt und das Ganze dann auf Programm M nochmal eingestellt und Bildererzeugung auf sRAW gestellt. Dann eine Fokusmessung gemacht und dann den AF abgeschaltet. Ich habe den AF dann auch nochmal über LiveView und 10x Vergrößerung nochmals genau angepaßt.

Dann hab ich losgeknipst...

Am PC dann die zugehörigen Bilder einer Serie ausgewählt mit Autopano (ich glaube, ich habe die zuerst ins DNG-Format importiert gehabt) und ausrichten lassen. Dabei hat Autopano schon mal zwei Ergebnisse abgeliefert - ein Großes Stück ganz brauchbar und hier beschnitten sichtbar - und ein kleiner Bildklumpen unscharf, scheinbar aus den Büschen unten links bestehend....

Zudem war dann im Resultat der weiße Rahmen meines MTBs mit Purple Fringing versehen (nicht aber in den Einzelbildern!) - scheinbar macht Autopano noch ne seltsame Objektivkorrektur :D (oder kommt nicht mit den DNG's klar? Vielleicht entwickelt Autopano die DNG's falsch. Werde es heute nochmals mit tiff oder jpg probieren...)

Andere Panoprogramme haben gleich Aufgegeben und die weiße Fahne geschwenkt (z.Bsp. PS).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe die Kamera incl. Canon 50mm 1.8 auf Programm Av geschalten. Dann auf Blende 1.8 und einmal eine Belichtungseinmessung auf das Hauptmotiv. Belichtungszeit gemerkt und das Ganze dann auf Programm M nochmal eingestellt
Warum nicht gleich auf M?
Dann eine Fokusmessung gemacht und dann den AF abgeschaltet.
Warum nicht über AF-On fokussiert? ;)
Ich habe den AF dann auch nochmal über LiveView und 10x Vergrößerung nochmals genau angepaßt.
Also das habe ich noch nie gemacht :)
Andere Panoprogramme haben gleich Aufgegeben und die weiße Fahne geschwenkt (z.Bsp. PS).
Ja, sie können nicht alle alles gleich gut. Manche Bilder, wo Autopano und PS abschmieren, schafft bei mir z.B. die Autostitch-Demo.

gute Ergebnisse habe ich eigentlich immer mit ICE bekommen.

Das wird alles zusammengesetzt und ein Beschnitt auf normales Querformat geht dann immer.
Vorausgesetzt, ich habe ausreichend Bilder auch "in die Höhe" gemacht.

gute Ergebnisse habe ich eigentlich immer mit ICE bekommen.

Das wird alles zusammengesetzt und ein Beschnitt auf normales Querformat geht dann immer.
Vorausgesetzt, ich habe ausreichend Bilder auch "in die Höhe" gemacht.

Ich habe das auch gerade mal getestet: Ist gut, kann sogar PSD exportieren, mit Layern und allem :top: Funktion ist auch :top:

Hab mich die letzten Tage hier mal durchgelesen und bin echt beeindruckt was für Bilder hier entstehen! :top:

Hab mich neulich auch schonmal an dem ein oder anderen Panorama versucht, allerdings entstanden in Photoshop IMMER Stitching-Fehler (liegt wohl am alten CS1), sodass ich bald keine Motivation mehr hatte..
Jetzt hab ich mir mal dieses ICE runtergeladen (ist ja winzig!) und siehe da, kaum mehr Probleme! Sogar Vignettierungen / Randabschattungen werden automatisch korrigiert, das konnte PS bei weitem nicht so gut.

Hier mal mein neustes Ergebniss, ist zwar nix dolles aber ich selbst bin schon stolz drauf. ;)

Kamera war eine Nikon D5000 mit einem 85er 1,4 bei F/1.8 ; 9 Einzelbilder.

-

Achja, ich hatte es auch mal mit hohen ISO-Werten bei Dämmerung versucht: Ist echt der Wahnsinn was da geht!!
Wenn man ISO6400 benutzt rauscht es in den Einzelbildern heftig, wenn man aber 24 Bilder macht, diese zu einem Pano stitcht und dann auf ~15MP runterrechnet wirkt das Gesammtbild wie mit ISO800 oder weniger geschossen. :top:

-

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema Pano-/Stitching-Software fände ich ohne ganz interessant. Welche Tools funktionieren denn in Euren Fällen am Besten? Selbst habe ich bisher nur PS und Hugin ausprobiert (ICE mangels Windows Rechner noch nie ausprobiert).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten