WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Autopano Giga

@Borys: Na, hast du uns vielleicht was zu sagen? Nachdem du jetzt ja auch noch Hochzeitsfotos zeigst, verstärkt sich langsam mein Verdacht, dass du deshalb so verdammt gut brenizern kannst, weil du Ryan Brenizer höchstpersönlich unter einem Pseudonym bist! :D Vor allem die letzten Fotos erinnern stark von einige von Brenizer selbst, nur am Wasserzeichen kann ich sie noch unterscheiden. Aber Scherz beiseite, deine Fotos sind wirklich atemberaubend! Eigentlich passen sie ja nur noch als Referenz in den Thread, weil sie bereits perfekt sind und keiner weiteren Tipps und Tricks bedürfen. ;) Da staunt man gerade über deine Fotos, und dann postest du noch mal und setzt noch einen oben drauf! Auch deine neue Website ist klasse! Da kann man wirklich ewig drauf herumstöbern, und dabei muss ich doch für meine Prüfungen lernen … :lol:

Danke Yoshi! An den originalen Brenizer werde ich wohl nie rankommen, alleine schon aus dem Grund, weil ich nicht jedes Wochenende eine Hochzeit mache :-) Und das ist auch gut so... so habe ich diese Technik nicht irgendwann über, sondern immer noch Experimentierlust...

:D

Ich meine: Welches Programm stellt das so dar? Mein CS tut's nicht.

Ich habs einfach selbst gemalt in Photoshop :-) mehrere Quader aufgezogen... - Das war ja nur eine schematische Ansicht...

Für richtige Bilder-Übersichten würde ich einfach alle Bilder in einen Stack laden und dann frei mit der Hand verteilen... sowas dauert max. 2-3 Minuten wenn man einigermassen gut puzzeln kann :-)

In welchem Menü denn?

Müsste ich zu Hause nachsehen. Habe mich bis jetzt zu kurz mit dem Programm beschäftigt um es aus dem Bauch heraus zu sagen.

@yoshi1080 und Borys: Wie macht ihr eigentlich diese Übersichten?
Öh, eigentlich ohne spezielle Programme, einfach im Finder. Ich hab einfach von Listenansicht auf Vorschaubildchen gewechselt und dann die Vorschaubildchen frei angeordnet, wie eine Collage. :)

edit: Hier noch mal zwei Screenshots, ums zu verdeutlichen:

Listenansicht:
Bildschirmfoto%202011-09-16%20um%2011.43.19.jpg

Vorschauansicht:
Bildschirmfoto%202011-09-16%20um%2011.43.36.jpg

Das ist wirklich nichts besonderes (obwohl mir die Collage auch irgendwie gefällt), und hilft mir einfach nur, a) zu sehen ob die Fotos überhaupt zusammenzupassen und b), ob ich schon Fotos aussortieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Öh, eigentlich ohne spezielle Programme, einfach im Finder. Ich hab einfach von Listenansicht auf Vorschaubildchen gewechselt und dann die Vorschaubildchen frei angeordnet, wie eine Collage. :)

Das ist wirklich nichts besonderes (obwohl mir die Collage auch irgendwie gefällt), und hilft mir einfach nur, a) zu sehen ob die Fotos überhaupt zusammenzupassen und b), ob ich schon Fotos aussortieren kann.

Ja :) Danke für die Mühe. Ich dachte, ein Programm könnte so eine Ansicht der
Bilder erstellen, weil es so professionell aussah.

Die Handarbeit schenke ich mir aber ;)

Mal was aus dem Nachbarort:

Zuletzt bearbeitet:

Von heute:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das zweite besser, sehr gut! :)

Ist der Hund im gesamten ein Einzelbild oder hält er lange genug still? Meiner würde sich vermutlich in irgendeiner Art und weise bewegen das die 2-3 Teile dann nicht mehr zusammen passen würden.

Ist der Hund im gesamten ein Einzelbild oder hält er lange genug still? Meiner würde sich vermutlich in irgendeiner Art und weise bewegen das die 2-3 Teile dann nicht mehr zusammen passen würden.
Er hat mal auf einer vorherigen Seite geschrieben, dass er den Hund komplett fotografiert. An meinem Hund kann ich bestätigen, dass es anders nicht geht! ;)

boah das mit den wurzeln is stark :eek: :top:
Jau, ich dachte: Die Bäume mit den Wurzeln = :eek:

Ich finde das zweite besser, sehr gut! :)

yoshi1080 hat ja schon geantwortet, ich fotografiere den Hund komplett, möglichst formatfüllend. Dann rufe ich sie und mache den Rest ohne Hund.
Anfangs habe ich auch mal den Hund in drei oder vier Bilder geteilt, da hatten die Programme aber meist dolle Probleme.

Das erste ist sehr geil ! Tolle Lokation, Farbe und Kontraste !
Danke :) Deine Hochzeitsserie ist natürlich auch Spitzenklasse, ist aber nicht so meins :o Deine Fahrrad- und Stadtporträts fand ich toller :)
Meine Hochachtung wächst übrigens, seit ich gestern noch mal den Jesus gebrenizert habe. 232 Bilder :ugly: und ist nichts geworden :ugly::ugly:

Wenn's bei mir über 40 Bilder geht, lässt anscheinend die Konzentration schon nach :o

Er hat mal auf einer vorherigen Seite geschrieben, dass er den Hund komplett fotografiert. An meinem Hund kann ich bestätigen, dass es anders nicht geht! ;)
Ja, das ist zu schwierig.

Sind übrigens beides je 37 Bilder.

Der Jesus sind 232:

Zuletzt bearbeitet:

Das sind echt klasse Perspektiven. Die zwei Hundebilder sind stark! Muss diese Mehode jetzt auch mal antesten.

Hab mich auch mal versucht und es als Anlass genommen meinen ersten Post zu schreiben.
Motiv ist sicherlich nicht der Knaller, aber ist ja nur ein Test. Ich bin erstaunt wie schnell und einfach das Ganze war. Einfach JPG ooc direkt in ICE und ab dafür. Das Bild ist zusammengesetzt aus 9 Einzelbildern.
Wie man sieht hab ich in die Sonne fotografiert, aber ohne Schuhe wollte ich zum Testen nicht auf den feuchten Rasen.

Nex 5 mit Standard Kit Objektiv (18-55) bei 55mm mit Blende 5,6.
Hätte nicht Gedacht, dass mit der Brennweite und der kleinen Blende überhaupt irgendein Effekt zu sehen ist.

Habs heute auch mal ausprobiert. Hatte keine Probleme beim zusammenstichen. Das Ausgangsmaterial muss halt gut sein. Hier ein kleiner Snapshot.

In der "Praxis" würde ich dann doch etwas abblenden damit der Effekt nicht ganz so stark auftritt wie jetzt in meinem Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

Ich mache nochmal einen Nachschlag...

Bild 9 : Licht ist hier unspektakülärer, weil schon blaue Stunde auf der kleinsten Brücke Hamburgs :-) ...

Canon EF 80-200 2.8L bei Blende 2.8. ca. 24 Bilder stand schon fast im Wasser... 2 Meter Abstand ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1959326[/ATTACH_ERROR]

Und Nummer 10, auch eher unscheinbar... aber hier habe ich extra ein wenig mehr Bildgestaltung betrieben... nur die Hälfte des Körper abgedeckt mit ca 6-8 Bildern... Canon EF 80-200mm bei 200mm und 2.8... Entfernung eher 3m

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1959352[/ATTACH_ERROR]

Kurze Frage,

habe gestern nochmal meinen Hund versucht aufzunehmen. Am Anfang des Threads habe ich schon einmal ein Bild gepostet, da lag er auf dem Boden und ich habe ihn einfach mehrfach aufgenommen, das konnte sehr gut gesticht werden.

Nun habe ich gestern den Weg von F-Stop-* einmal ausprobiert mit dem Herrufen. Als ich dann alle Bilder in Autopano Pro geladen habe, hat das Programm versucht den Hund aus dem Bild herauszufiltern.

Gibt es da einen Trick, wie ich dem Programm sagen kann, dass das Bild mit dem Hund in dem Ebenenstapel an erster Stelle steht? Wenn ich die umliegenden Bilder in der Ebenendarstellung lösche, dann kommt das Objekt (hier der Hund) wieder nach und nach zum Vorschein, es eröffnen sich aber anderweitige Probleme durch Lücken...

LG

Kurze Frage,

habe gestern nochmal meinen Hund versucht aufzunehmen. Am Anfang des Threads habe ich schon einmal ein Bild gepostet, da lag er auf dem Boden und ich habe ihn einfach mehrfach aufgenommen, das konnte sehr gut gesticht werden.

Nun habe ich gestern den Weg von F-Stop-* einmal ausprobiert mit dem Herrufen. Als ich dann alle Bilder in Autopano Pro geladen habe, hat das Programm versucht den Hund aus dem Bild herauszufiltern.
Hihi, das kenne ich (s. Anhang).

Gibt es da einen Trick, wie ich dem Programm sagen kann, dass das Bild mit dem Hund in dem Ebenenstapel an erster Stelle steht?
Das wäre nicht schlecht, leider weiß ich es auch nicht, das Programm verschließt sich mir auch (noch) weitgehend :o
Wenn ich die umliegenden Bilder in der Ebenendarstellung lösche, dann kommt das Objekt (hier der Hund) wieder nach und nach zum Vorschein, es eröffnen sich aber anderweitige Probleme durch Lücken...
Ich hoffe, du hast die Stelle, an der der Hund sitzt auch ohne Hund fotografiert, sonst funktioniert es nämlich nicht.

Ich lasse das Panorama nämlich komplett ohne Hund rendern und montiere ihn nachträglich an der Stelle rein (ausschneiden mit weicher Kante, 50px und einfügen, geht recht schnell). Das sieht schon 100% natürlich aus. Belichtung und Schärfe sind ja identisch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten