• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habe nochmal die Füsse ausgetauscht gegen ein verkleinertes Einzelbild...
Was nicht so alles geht.

Weil wir gerade schon drüber reden und das Bild hier nun schon ein paar mal vorbei kam.
Das Gesicht fällt mir jedes Mal als etwas unpassend auf, als wäre es in das Bild nachträglich hinein geschnitten. Ich kann allerdings nicht genau den Finger drauf legen woran das liegt.
Ob es an der Geometrie oder/und an den Schattierungen liegt, weiß ich nicht.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Was nicht so alles geht.

Weil wir gerade schon drüber reden und das Bild hier nun schon ein paar mal vorbei kam.
Das Gesicht fällt mir jedes Mal als etwas unpassend auf, als wäre es in das Bild nachträglich hinein geschnitten. Ich kann allerdings nicht genau den Finger drauf legen woran das liegt.
Ob es an der Geometrie oder/und an den Schattierungen liegt, weiß ich nicht.

100 Punkte ! Du bist der wohl Erste dem das direkt auffällt... Ein paar Seiten vorher findest Du die Erklärung... ich hatte sie leider mit einer unpassenden Sonnenbrille abgelichtet und die Augenpartien und Teile des Gesichts mit Teilen vom Gesicht aus einem anderen Foto retten wollen.

Ist aber nur ein "Urlaubsschnappschuss", also eh nicht so schlimm. Den ich aber trotzdem wegen dem Setting und der Farben toll fand!
Bei Gelegenheit korregiere ich auch da noch nach, wenn ich es für die galerie hier mal fertigmache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

100 Punkte ! Du bist der wohl Erste dem das direkt auffällt... Ein paar Seiten vorher findest Du die Erklärung... ich hatte sie leider mit einer unpassenden Sonnenbrille abgelichtet und die Augenpartien und Teile des Gesichts mit Teilen vom Gesicht aus einem anderen Foto retten wollen.

Oh stimmt, habe gerade noch mal in Deine Anhänge geguckt und mich dann auch wieder an dunkle Bild mit der Sonnenbrille erinnert.
Dann habe ich vielleicht auch nur was bemerkt, dass ich eigentlich schon wusste :eek:

Ist aber nur ein "Urlaubsschnappschuss", also eh nicht so schlimm. Den ich aber trotzdem wegen dem Setting und der Farben toll fand!
Ohne Zweifel.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Nach den ganzen Beispielen kapier ich echt nicht wie man immer noch behaupten kann, man würde es auch so hinbekommen....sind die Leute blind?
Mit einer Plattenkamera würde es vielleicht gehen. Ich finde die Methode extrem genial vom Bildeindruck her....und eure Beispiele auch!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

jo, auch ich bin recht begeistert von einigen fotos die hier gezeigt werden. echt doof, dass ich als threadstarter gar nicht mitmachen kann:(, mein pc gibt schon bei einem versuch mit 9 bildern auf, und das sogar mit jpg-low:grumble:. und immer, wenn ich es in mehrere schritte unterteilt habe war das endergebnis total verzerrt.
gruß.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

photoshop cs4. und mit hugin habe ich es auch versucht, zwar schneller, aber irgendwie auch unpräziser das programm, also leider auch kein erfolg. und das manuelle einstellen will da auch nicht klappen.
was mich dabei etwas wundert ist, dass mein pc gar nicht sooo schlecht ist, dachte ich zumindest, intel q9600 (glaube ich:angel:) 4x2,66 ghz, 4gig ram, ati radeon 9800, vista 64bit... bis dato kann ich eigentlich jedes spiel spielen... kann es sein, dass ich in photoshop selber etwas einstellen muss:confused:
gruß.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Probier mal Autostitch (Demo ist kostenlos, kann dafür nur JPEG) oder auch Autopano (kostenpflichtig) aus.
Das brachte bei mir sogar auf nem Athlon 4200+ mit 2GB relativ schnell Ergebnisse (bei ca. 30-50 Bildern). Mit Photoshop war das eine Qual.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

photoshop cs4. und mit hugin habe ich es auch versucht, zwar schneller, aber irgendwie auch unpräziser das programm, also leider auch kein erfolg. und das manuelle einstellen will da auch nicht klappen.
was mich dabei etwas wundert ist, dass mein pc gar nicht sooo schlecht ist, dachte ich zumindest, intel q9600 (glaube ich:angel:) 4x2,66 ghz, 4gig ram, ati radeon 9800, vista 64bit... bis dato kann ich eigentlich jedes spiel spielen... kann es sein, dass ich in photoshop selber etwas einstellen muss:confused:
gruß.

Also auf meinem schwächeren Laptop (core2Duo 2Ghz, 4GB RAM) schaffe ich mit CS3 Photomerge 40 Bilder ohne Problem. Allerdings rechne ich da auf 1.6 Mpixel pro Bild runter.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo "bokeh"-Gemeinde.

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen dass es zwar nach viel Aufwand aussieht (habs selbst noch nicht ausprobiert), aber wenn man den Effekt nich übertreibt kann man anscheinend richtig gute Bilder damit produzieren. Werde mir das wohl auch mal näher anschauen müssen;) Danke an die die hier ihre Erfahrungen teilen.

PS: Mein mit Abstand absoluter Favorit in diesem Thread: Barcelona Teil 1 von Borys1978. Hier Stimmt alles, der Effekt ist nicht zu krass, der Bildaufbau, der Verlauf der Treppen, das Licht, die Bearbeitung der Farben (Beinahe etwas Crossprocessing). Tolles Bild, respekt (y)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir hier die ganzen Bilder angeschaut und denke mir einfach nur "wow".
Und jetzt möchte ich das auch machen, darum habe ich auch gleich mal eine frage. Kann ich diesen Effekt auch mit meinen Canon EF 50mm f/1.8 II Objektiv
hinbekommen? Die meisten nutzen hier ja ein 85mm Objektiv!

Wäre Super wenn Ihr mir hier weiter helfen würdet. Das ich eventuell am Wochenende gleich mal ein zwei Test machen kann!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir hier die ganzen Bilder angeschaut und denke mir einfach nur "wow".
Und jetzt möchte ich das auch machen, darum habe ich auch gleich mal eine frage. Kann ich diesen Effekt auch mit meinen Canon EF 50mm f/1.8 II Objektiv
hinbekommen? Die meisten nutzen hier ja ein 85mm Objektiv!
Das geht mit jedem lichstarken Objektiv. Weitwinkel machen natürlich nicht so viel Sinn, aber die 50mm an deiner Kamera entsprechen ja vom Bildwinkel her ungefähr einem 85er am Kleinbild, von daher passt es schon sehr gut.

Wäre Super wenn Ihr mir hier weiter helfen würdet. Das ich eventuell am Wochenende gleich mal ein zwei Test machen kann!
Am besten mit gut strukturierten, starren Motiven und nicht ganz so viel Bildern anfangen. 4x4 oder 5x5 machen schon einen guten Effekt.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke! (y)

Muss man die Einzelbilder in so einen Zick Zack machen wie man es im Internet Sieht? Oder kann man das auch wie ein Normales Panorama machen? Und sollte ich das in Hoch oder Quer Format machen?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Noch ein Versuch, hier habe ich eine Linie durchgezogen mit Serienaufnamemodus, ca. 7 Bildern/S
85mm, F1.4
7 Shots

6032356564_dc5b389591_b.jpg
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke! (y)

Muss man die Einzelbilder in so einen Zick Zack machen wie man es im Internet Sieht? Oder kann man das auch wie ein Normales Panorama machen? Und sollte ich das in Hoch oder Quer Format machen?

Ich habe bis jetzt meistens im Querformat Reihe für Reihe gemacht und dabei mitgezählt. Mal Zickzack, mal wie ein Schreibmaschine :)

Oder auch mal ein Ganzkörperporträt einfach von oben nach unten. Das wird aber eigentlich zu hoch und schmal. Ganz optimal habe ich's auch noch nicht.

Bin schon kurz davor, mir einen Nodalpunktadapter zu bauen oder wenigstens eine Schiene zum nach-hinten-setzen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Noch ein Versuch, hier habe ich eine Linie durchgezogen mit Serienaufnamemodus, ca. 7 Bildern/S
85mm, F1.4
7 Shots
Die Idee hatte ich auch schon mal. Wäre toll, wenn man bei der 5D II den Serienbildmodus etwas verlangsamen könnte. Oder man muss es mit einem Timer machen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hab mich auch mal von Fahrrädern inspirieren lassen ;)
185mm bei f/2.8:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1913130[/ATTACH_ERROR]

Etwa 50 Bilder vorher auf eine Seitenlänge von 720px gebracht und dann mit Photoshop "gemerged"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich bin mal gerade auf die Terrasse und habe ein Schnellpanorama gemacht.

OK, der Puffer war schnell voll, in der unteren Reihe fehlen rechts zwei Bilder, sonst wäre es breiter, aber sonst funktioniert es :) Die Überlappung liegt dank 1/5000s allerdings bei >50%, Autopano meint "Optimal".

Für schnelle Porträts bei viel Licht sicher gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten