WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Hi,

hab´s auch mal probiert - funktioniert ganz gut !

Grüße

Danke - aber bring mal ein Kind bei, ca 50 Aufnahmen ruhig zu stehen und einen glücklichen Gesichtsausdruck zu machen :lol:

Aufnahme entspricht ca. 20mm f/0.56

Grüße

Wozu soll der 50 Aufnahmen lang ruhig und entspannt stehen bleiben? Entspannt gucken musser ja nur auf einem und ich denke nach 8 bis 10 Aufnahmen hätte er die Szene ganz verlassen können. Man darf halt nur nicht den Schlagschatten vergessen bevor man den Racker zum Spielen wegschickt. :rolleyes:

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im forum, und auch recht neu in der fotografie.
Das ist mein erstes Foto dieser art, und es hat soweit auch ganz gut funktioniert,aber komicherweise macht das Programm autopano giga diesen Versatz im vorderen Radkasten. hab ich da falsch fotografiert, oder kann man bei autopano noch was nachbessern? hab das programm einfach mal machen lassen :-)

mfg daniel

Uploaded with ImageShack.us

Hier mal ein Brachial-Brenizer, dass ich aus vier Einzelfotos mit dem 50mm f/1.4 an der D700 gemacht habe.

Ich wollte erst mal schauen, ob das mit dem 50er mit so wenigen Aufnahmen funktioniert und ob diese quasi Erweiterung der Sensorgröße in Richtung Mittelformat auch den entsprechenden Look hergibt.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was meint ihr?
Fotografische Mängel, wie die ausgefressenen Bereiche, die durch das direkt einfallende Sonnenlicht entstanden sind, sowohl die leichten Stitchfehler bitte ich großmütig zu übersehen. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202720[/ATTACH_ERROR]

Saugeiles Bild :top:
Ausgefressenes Licht = ist halt so, stört mich nicht die Bohne
Stitchingfehler fallen mir auf den ersten Blick nicht auf, da muss ich schon drauf achten.

Die Lady hat ne starke Ausstrahlung.

Wie hast du das mit 4 Bildern gemacht? Also eins Mitte und 3 drumrum?

Aber ich denke das Bild hättest du auch mit nem einzelnen Foto (und der entsprechenden Brennweite/Abstand) hinbekommen, dafür brauchts mehr drumrum um als Brenizer zu wirken.

Aber das Foto ist echt gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vier Bilder in der Reihenfolge - links oben - rechts oben - rechts unten - links unten - gemacht.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das mit einem Bild und entsprechende Offenblende auch so hingekommen hätte. :confused:
Aber wenn ich die Aufnahmen so weitergeführt hätte, bis zum Boden, also nochmal ca. sechs zusätzliche... ;)

Ich werde der Lady das Kompliment jedenfalls mal weitergeben, danke. :top:

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das mit einem Bild und entsprechende Offenblende auch so hingekommen hätte. :confused:
Verständnisfrage: Laut dem oben verlinkten Rechner müsste man dafür ein Objektiv ca. 29mm f/0,8 haben (Überlappung 25% angenommen, also Endresultat 1,75 mal breiter als Einzelbild), was dann wohl doch nicht geht. Korrekt oder Denkfehler?

Ich bekomme das mit dem Rechner irgendwie nicht wirklich gepeilt, ist mir auch nicht soo wichtig.
Dennoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass deine hier angegebenen Werte hinkommen (wäre ja zu schön).

Was ich eigentlich beabsichtigt habe, war einen ähnlichen Effekt zu erzielen, wie er z.B. bei diesem im Format 4x5" aufgenommenen Negativ:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9649330&postcount=234

Da bin ich aber noch ein ganzes Stück von entfernt... muss man wahrscheinlich näher ran. :o

Noch ein Versuch mit dem 50mm f/1.4 D an der Nikon D700
so um die 30 Bilder, gesticht mit MSICE, kleinste Korrekturen in PS

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2211571[/ATTACH_ERROR]

Starkes Foto. Wobei mir hier der Effekt schon fast zu krass ist. Die Schärfentiefe ist so winzig, hui :eek:
Wobei ich eigtl. auch in Gesichtern auf unscharfe Ohren und Nasenspitzen stehe.

Aber die Lady ist fotogen, kann man nicht anders sagen. Ich würde ihr nur zu einem etwas erdfarbenerem Lippenstift raten, ich war 7 Jahre mit einer Maskenbilderin zusammen, das prägt :)
Nicht blöd gemeint, ganz im Gegenteil.

Das Foto gefällt mir auf jeden Fall, das Bokeh im Hintergrund ist sehr schick, aber im Nasenbereich und darüber auf der Stirn ist´s mir zu viel.

Weitermachen bitte :top:

Das mit dem Lippenstift hat für 'nen herzlichen Lacher gesorgt (bei der Lady). :D

Klar, der Effekt ist gerade auf die Nase bezogen fast schon ein wenig krass, andererseits habe ich versucht mit der 50er-Linse so nah als möglich ranzukommen. Vielleicht einfach noch etwas abblenden, mal sehen.

Nachdem ich diesen Thread schon lange verfolge, habe ich mich nun endlich durchgerungen meine ersten Bilder zu zeigen :)
Hier zwei Versuche von mir. (hoffentlich klappts mit dem Hochladen xD)
Aufgenommen mit dem EF 85 1.8 an der 550D.
Gesticht mit Microsoft ICE und mit TOP fürs Forum verkleinert.

@balinz0r: Gefallen mir eigentlich ganz gut.
Wie viele bilder hast du denn für das 2te verwendet? (rechts oben hat sich ein kleiner Fehler beim Beschneiden eingeschlichen)

oh danke. Den Fehler hab ich gar nicht bemerkt >.<

Beim zweiten warens insgesamt 44 Bilder (fällt aber noch was wegen dem Beschneiden weg). Beim ersten übrigens 26.

schön fadami :-) gefällt mir

und balinz0r schaut auch sehr gut aus :top:

ich mach hier jetz auch nochmal eins rein :ugly:

s5v8ks4o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten