WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Aber als Ausgleich noch was buntes wieder hinterher:

20 Bilder aus 4 Metern, verdammt nah dran für 200mm mit der gleichen Linse wie oben... Blende 2.8

Hier merkt man auch, je näher man sich am Objekt befindet, desto schwieriger wird es für das Programm, Zerstreuungskreise und dichtes Gestrüpp zu stitchen.

Wie immer auf hohem Niveau, aber weil man von Dir diese gut Qualität gewöhnt ist, liegt halt auch die Messlatte höher, daher zwei kleine Punkte, die mich an Deinem letzten Bild ein wenig stören ;): Ich hätte es gerade gerichtet und den Ast (?), der Deinem Modell aus dem Kopf wächst, hätte ich wahrscheinlich weggestempelt. Aber, wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau.

Da ich hier schon relativ lange, sehr interessiert mitlesen und immer wieder über die tollen Ergebnisse staune, hab ich mir gestern gedacht, ich könnts doch auch mal versuchen. Bitte nicht auf das Licht und die Komposition achten, es dient nur als Test und ich möchte fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Sind 26 Bilder mit dem 50mm 1.8 aus etwa 3 Meter Entfernung.

Meiner Meinung nach war ich zu Nahe am Auto.

Da ich hier schon relativ lange, sehr interessiert mitlesen und immer wieder über die tollen Ergebnisse staune, hab ich mir gestern gedacht, ich könnts doch auch mal versuchen. Bitte nicht auf das Licht und die Komposition achten, es dient nur als Test und ich möchte fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Sind 26 Bilder mit dem 50mm 1.8 aus etwa 3 Meter Entfernung.

Meiner Meinung nach war ich zu Nahe am Auto.

Zu nah nicht, aber meiner Meinung nach ist die Perstive von der Höhe nicht so gut gewesen. Ein weniger Tiefer wäre besser gewesen ! Wunderlich nur, ist das der hintergrund so schwaches Bokeh hat bei 1.8 ?

Wunderlich nur, ist das der hintergrund so schwaches Bokeh hat bei 1.8 ?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ist vlt der BG auch ungeeignet?

Ist das wirklich mit Blende 1.8 geschossen? Laut Dofmaster dürfte das bei 3 Metern gerade mal nen Schärfebereich von 24cm besitzen, aber das Auto ist ja fast von hinten bis vorne scharf. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

gEist

Ich wette auch das hier die Blende nicht 1.8 war, bei 3 m Abstand wäre das Auto nicht komplett scharf - und muss es auch nicht sein....

Vielleicht zeigt er uns mal die EXIF?

Naja vielleicht liegt es daran, das dem Boden einfach "Struktur" fehlt und der visuelle Eindruck etwas verloren geht, silbernes Auto auf grauem Untergrund ist etwas schwer abzuheben bei Grauwetter. Ein paar Meter abseits (auf der grünen Wiese z.B.) würde das besser klappen.
Irgendwie geht der Eindruck etwas verloren trotz des Aufwandes der 26 Einzelbilder, Schade.

War heute mal wieder unterwegs, Wetter war allerdings sehr wechselhaft. Ich hoffe, es hat sich trotzdem gelohnt ;-).

5D Mark II, 135mm f/2.0, ca. 60 Fotos gestitcht in Autopano Giga.

Mal schauen, ob ich noch das ein oder andere gute finde :-)

lg

Hab echt grad an mir gezweifelt, aber so wie das Bild unten zeigt, wurde das Bild mit 50mm, 1/800sec bei f/1.8 gemacht

Kann es an der relativ "kurzen" Brennweite liegen?

@xchar0n: Geht in die richtige Richtung, aber da fehlt definitiv mehr Vordergrund in meinen Augen. So 1-2 Meter.

@Chris911: Gut gelungen, aber irgendwie ist mir das schon zu krass, die Schärfeebene ist so verdammt gering, da würde mir das Fahrrad 90° gedreht glaube ich besser gefallen? Keine Ahnung. Irgendwie geil, aber auch irgendwie "komisch" :D

den fahrrad "ridinggag" wollte ich auch ansprechen... :D

hier mal eins von mir. bin irgendwie nicht ganz zufrieden =/
war aber der erste versuch. ca 3m abstand mit 200mm bei 2,8.

So, damit ich nicht nur gemeckert hab, kriegt ihr jetzt 2 Bilder von meiner "Hitsche", wo wir einmal dabei sind.

D90 | Samyang 85/1.4 | f1.8 | 46 Bilder | ~6m | Autopano Pro | Aperture
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193998[/ATTACH_ERROR]

D90 | Samyang 85/1.4 | f1.6 | 35 Bilder | ~7m | Autopano Pro | Aperture
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193997[/ATTACH_ERROR]

Hallo

Das Thema ist nicht uninteressant.
Hab mal auf die schnelle einen Vergleich zwischen Einzelfoto und Photoshop-Merge gemacht. Beides mittels Nikkor 50mm 1.8D. Das Panorama ist dabei an der Naheinstellgrenze entstanden.
Es ist spät, draußen dunkel und ich war neugierig, also bitte keine großen Erwartungen an Motiv oder künstlerische Gestaltung stellen :D

Soll nur einen schnellen Vergleich liefern!

mfg
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten