Doch den gibt es! Habe ihn dir sogar schon in meinem ersten Beitrag verlinkt

. Nur die Suchfunktion hier im Forum findet den Thread komischerweise nie
Stimmt, ich hab die SuFu genutzt.
Habs geändert. In der Übersicht ist nun der neue verlinkt.
Danke!
Dein Einsatz für das 50-500 in allen Ehren, auch deinen
Namibia-Erfahrungsbericht finde ich sehr lesenswert, aber die Bildqualität ...

Nicht falsch verstehen, das sind alles schöne Urlaubserinnerungen, aber ich finde da nicht ein Bild drunter, das ich wirklich scharf fände...
Leider gings mir da ähnlich, als ich die Bilder angesehn hab. Die Seite
The Digital Picture macht Schärfevergleiche, die zumindest bei den mir bekannten Linsen in die richtige Richtung tendieren. Dabei zähl ich mein 10-18 und mein 70-200 Tamron zu den schärferen Linsen, das 50/1.4 und das 17-55/2.8 zu den eher softeren Linsen - zumindest bei Offenblende. Das 50-500 ist laut TDP bei 500 ähnlich soft, wie mein 17-55 bei 17 mm.
Da Ansprüche aber tendenziell steigen bei mir, kommt das 50-500 für mich nicht in Frage. Weitere Gründe sind, dass einfach das Verhältnis an positiven zu negativen Meinungen für mich nicht passt. Aber dennoch danke für dein Arrangement.
1. Nimm lieber das 10-18mm als das 17-55 mit... Du wirst dich sonst später sicher ärgern, die Weite von dem Land nicht ordentlich dokumentiert zu bekommen. Außerdem ist das 17-55er schon hier in Deutschland ein wahrer Staubschlucker, da möcht ich das nicht in der Wüste dabei haben. Ich für meinen Teil würde ja generell empfehlen, einfach Ls mit Dichtung mit zu nehmen, das wird am Crop aber für UWW schwierig :-D
Das 17-55 kommt mit, soviel steht fest. Das Thema Staub interessiert mich eher jetzt bei der Neuanschaffung. Ob das 10-18 mitkommt, entscheide ich kurzfristig.
3. Grad wenn du mit deiner Frau unterwegs bist, würde ich statt der RX100 ne 100D mit dazu holen
...
Aus persönlicher Erfahrung gibts nix besseres, wenn man im Urlaub mit der Frau fotografieren will, als sie ebenfalls dazu zu bringen Bilder zu machen.
...
Und grad die 100er ist mit dem 24er Pancake ja schon fast Hosentaschentauglich :-D
Das Thema zweiter Body beschäftigt mich auch immer wieder. Ich hab schon alles überlegt: 100d klein - 60d ähnlich meiner 70d, aber günstiger - 7d hätte den Joystick zum AF-Punkt wählen, was ich gern mal versuchen würd - 6d VF, Wechsel aktuell zu teuer, außerdem ein Rückschritt was den AF angeht - 5dM3 ja das wär doch was, mal abgesehen vom Preis - Dann doch lieber 5dM2 aber die Serienbildgeschwindigkeit geht garnicht...
Soviel meine Überlegung. Dann kommt meine Frau und findet eine G1X unserer Bekannten klobig.

Deswegen die RX100.
Soviel zu den Antworten. Ich sollte wohl regelmäßiger hier rein schaun.

---------------------------
Das 100-400 II, soviel steht fest, ist der absolute Favourit aktuell. Die fortschreitenden Reiseplanungen zeigen mittlerweile allerdings, dass die Reisekosten wohl deutlich über unseren ersten Schätzungen liegen werden. Da muss die kommenden Wochen schon ein richtiges Schnäppchen auf den üblichen Gebrauchtmärkten auftauchen!