• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Ihr seid schon lustig, warum sollte das denn mit der Kamera nicht gehen?

Es geht eben, trotz Hosentaschenformat.
Das bestätige ich doch oben sogar, nur der Begriff "es geht" legen wir wohl unterschiedlich aus was die Verwertbarkeit anbelangt.
Diese Kritik von M.Fengler geht schon ein wenig zuweit.
Ich glaube ihr versteht mein Anliegen nicht.
Was habe ich denn eigentlich kritisiert?
 
Ich habe nicht das Bild als "nichts besonderes" kritisiert, ich fand es nur erstaunlich das so getan wird als sein das für diese Kamera eine tolle Leistung.;)
 
Womöglich ist es das auch nicht - macht auch nichts, dafür kauft man die Kamera ja auch nicht. 200mm sind dafür zu wenig.

Aber auch so müsste man andere Mini-Kompakt-Kameras im Vergleich sehen um das einzuordnen Bei gleicher Brennweite.

Verglichen mit Deinem Bild ist es natürlich nur Spielerei.
Du hast bisher aber nicht verraten ob Dein (sehr schönes Bild!) mit einer vergleichbaren Brennweite um 200mm an der 7D entstanden ist oder womöglich mit einer riesigen L-Linse bei 600mm d.h. >900mm KB!?

Also was ist hier der Vergleichsmaßstab?
 
Ich habe nicht das Bild als "nichts besonderes" kritisiert, ich fand es nur erstaunlich das so getan wird als sein das für diese Kamera eine tolle Leistung.;)

Mann, oh Mann, jetzt kann dich verstehen. Und ich wunderte mich schon über die Kamera und noch viel mehr über deine Meinung. Wie kann das eine solche Kompakte hinbringen und wie kann ich annehmen, dass das Video, das Frank einstellte, von der Kompakten sein könne. :grumble::lol: Wäre es so, wäre das doch für die Kompakte ein Glanzleistung! Natürlich verstehe ich jetzt deinen Einwand.
 
Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde: bei der RX100 VI war es leider so, dass die Dioptrienverstellung sehr leichtgängig war und sich beim Hochpoppen-Lassen des eingebauten Suchers sehr oft leicht verstellt hat, was man dann jedesmal korrigieren musste. Das wurde damals auch in den Foren diskutiert.

Ist das bei der RX100 VII besser geworden bzw. bleibt die Dioptrien-Verstellung beim Herausschnellen des EVF inzwischen unverändert? Oder ist das immer noch komplett identisch zur VIer-Version?
 
400mm Teleskop.
Aber halt dich nicht so an der Brennweite auf, meine Kombi ist da sogar lichtschwächer als die Sony, bei mir ist eben mehr zu sehen weil ich Licht sammeln kann so lange bis der HG zu hell wird, das konnte der Frank wegen fehlender Nachführung nicht, deshalb ist bei ihm gerade mal der hellste Teil des Nebels drauf.
Ich kann dir auch gerne das Gebiet mit nur 105 mm zeigen wenn du glaubst das viel Tele das A&O ist.;)
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2791227
 
Danke - ich habe das Glas gerade mal gegoogelt, ist ja wirklich ein fetter Oschi mit dem verglichen wird. Ich glaube wir können neidlos anerkennen dass das Ergebnis besser ist und wir da von der kleinen nicht zu viel erwarten dürfen :)
 
Ich habe mal meine MR1 - MR3 hochgeladen. Falls sich jemand die ganze Einstellorgie sparen will. KLICK (nur für die M6 nutzbar)

1) Normalmodus mit 3er Belichtungsreihe, Blende über Objektivring, bei manuellem Fokus Scharfstellung am Objektivring, Schattenaufhellung +5
2) HDR-Modus mit 3er Belichtungsreihe die verrechnet wird, sonst fast wie 1)
3) Makro-Modus, beginnend beim maximalen Zoom mit höchstmöglicher Nähe, sonst fast wie 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

...bin nicht sicher ob Klarzoom - kann man das in den Exifs erkennen? ...

Zwar etwas spät, lese den Thread aber auch erst jetzt:

Klarzoom erkennt man bei Sony in den EXIF unter "Digitalzoomverhältnis" bzw. engl. "Digital Zoom Ratio".

Beispiel ist mangels RX100 von meiner A6500, könnte/sollte/müsste bei der RX100 aber gleich sein. 1 ist normale (optische) (End)Brennweite, 1,5-fach ist Klarzoom mit 1,5-facher Brennweite, 2,0 dann eben doppelte opt. Endbrennweite
 

Anhänge

  • Digitalzoomverhältnis crop.jpg
    Exif-Daten
    Digitalzoomverhältnis crop.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 28
  • Digitalzoomverhältnis.jpg
    Exif-Daten
    Digitalzoomverhältnis.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute hab ich sie geholt das Objekt der Begierde.
Die RX 100 VII.

Oh Gott Tagelang das Menü durchforsten bis alles paßt.
Nehme gerne Tips zur Grundeinstellung an.

Gruß Hans
 
Habe meine im Kreativmodus auf Neutral (Kontrast +1, Sättigung +2, Schärfe +1) oder Vivid (+1, -1, +2), die Belichtungskorrektur meistens/oft auf -0,3, den Weißabgleich A-B: B0.5, G-M: M0.25. Fokusmodus AF-C, Fokusfeld Tracking: Erweit. Flexible Spot
Ansonsten habe ich mir das Fn Menu konfiguriert, um schnellen Zugriff auf die (für mich) wichtigsten Funktionen zu haben

Diese Einstellungen passen für micht soweit als Ausgangsposition, ist bestimmet aber individuell verschieden...
 
Habe meine im Kreativmodus auf Neutral (Kontrast +1, Sättigung +2, Schärfe +1) oder Vivid (+1, -1, +2), die Belichtungskorrektur meistens/oft auf -0,3, den Weißabgleich A-B: B0.5, G-M: M0.25. Fokusmodus AF-C, Fokusfeld Tracking: Erweit. Flexible Spot
Ansonsten habe ich mir das Fn Menu konfiguriert, um schnellen Zugriff auf die (für mich) wichtigsten Funktionen zu haben

Diese Einstellungen passen für micht soweit als Ausgangsposition, ist bestimmet aber individuell verschieden...

Bis ich das alles gefunden habe....
Naja ich wußte auf was ich mich eingelasse...
Hab noch ein Problem, hab ACDSEE Ultimate 2018 und die RAW kann das Programm nicht lesen.
 
Na ja, ein wenig Zeit muss man wohl schon investieren ;) Macht ja aber auch Spaß. Man kann natürlich im Automatik-Modus beginnen und sich langsam weiter voran tasten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten