• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Ich habe im Menü heute ''Mein Menü'' entdeckt.
glückwunsch
Es scheint, man kann sich auch das Haupt-Menü selber zusammenbasteln
deshalb haben die es auch "mein menü" genannt.
Bloß, wo würde man das aufrufen können???
du kannst das überall aufrufen, das funktioniert im wald genau so wie in der Stadt oder der Wohnung.
 
Ja lieber Frank,

ich bin auch am verzweifeln mit dem Menü, so eine Menge Einstellmöglichkeiten wie es da gibt.
Wir sind ja selber schuld, mit einer Canon G5 X II macht man ein paar Einträge und man kann nach 2 Minuten fotografieren.
Aber das 12-200 Objektiv ist schon richtig toll.
Ich denke Ende des Jahres können wir das Menü auswendig.

Da Hans
 
Ich habe im Menü heute ''Mein Menü'' entdeckt. Es scheint, man kann sich auch das Haupt-Menü selber zusammenbasteln und davon auch noch 5.
Bloß, wo würde man das aufrufen können??? :ugly: Habe null Plan. Finde auch nix im PDF dazu.

Der "Auruf" erfolgt über das Programm-Modusrad mit der Einstellung "MR", sofern ich die Frage richtig verstanden habe.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für meine Hände bissl gepimt.
Kann sie so besser halten.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 20200117_101055_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    20200117_101055_Bildgröße ändern.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20200117_101110_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    20200117_101110_Bildgröße ändern.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 152
Der "Auruf" erfolgt über das Programm-Modusrad mit der Einstellung "MR", sofern ich die Frage richtig verstanden habe.

Die MRs sind noch was anderes (ISO, Bel, WB usw) . Davon gibts 3 + 4, die man sogar exportieren kann. ''Mein Menü'' enthält die ganzen Punkte aus dem Hauptmenü.
Die Frage ist, wo ruft man das auf, nachdem man sich das zusammengestellt (und vor allem gekürzt) hat? :grumble:

Was gefunden, hilft aber nicht weiter:

Über „My Menu“ (Mein Menü) können Sie Menüeinstellungen und Funktionen speichern, um später
schneller darauf zuzugreifen, und Menüs nach Ihren Vorstellungen anpassen. Die Menügestaltung
wurde überarbeitet, sodass Sie Tastenzuweisungen für bis zu 30 Funktionen vornehmen können,
um die Benutzeroberfläche der Kamera entsprechend Ihren Aufnahmeanforderungen umzugestalten.
Quelle
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MRs sind noch was anderes (ISO, Bel, WB usw) . Davon gibts 3 + 4, die man sogar exportieren kann. ''Mein Menü'' enthält die ganzen Punkte aus dem Hauptmenü.
Die Frage ist, wo ruft man das auf, nachdem man sich das zusammengestellt (und vor allem gekürzt) hat? :grumble:

Was gefunden, hilft aber nicht weiter:

Habe es schon befürchtet :eek:
Aber evt. hilft die Beschreibung aus der Onlinehilfe zur RX100 M7 weiter, hier wird ja explizit auf die Anzeige (Zugriff ?) von "Mein Menü" hingewiesen.

https://helpguide.sony.net/dsc/1920/v1/de/contents/TP0002432354.html
 
OK, danke. Dann war der Stern der Schlüssel zur Lösung. Somit sollte jeder sich von Anfang an zuerst dieses eignene Menü anlegen. Das erspart ungemein das Gesuche nach bestimmten Funktionen, die man öfters aufrufen muß. Ganz speziell für das Speichern und Aufrufen von M1-M4.
 
Kann ich Dir nicht sagen weil ich sie nicht entwickelt habe.
Beide zeigen verschiedene Ausschnitte und Belichtung (?), die M4 weiter eingezoomt?!


Nachtrag:
200% (!!) Ausschnitt, Ecke oben links

oben: T30+15-45 runter skaliert von 26 auf 20 MP und die RX100VA
unten: RX100VII und die olle GM5 mit 12-60 (also schlechtester Sensor mit bester Linse hier, hochskal. von 16 auf 20)



Eine ganz enge Kiste, ich würde sagen die VA liegt eine Nuance vorne - für Normalansicht aber belanglos wenn man es so schon kaum sieht.
Das wiederum ist ein großes Kompliment für ein 24-200 "Superzoom" das es hier nicht negativ auffällt.
Die Fuji würde ich hier nicht überbewerten, das 15-45 ist das billigste Glas im gesamten Sortiment und dafür auch gut - besser als zB ein Sony 16-50!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Aber da solltest Du Dir die JPgs anschauen, sonst ist es eine Konverterfrage und des Defaults bei der Verzeichniskorrektur, oder?
 
Stimmt. Da müßte man mehrere Vergleiche machen, ob es immer das gleiche Ergebnis gibt. Müßte ich nochmal mit der LX3 vergleichen. Die hatte ja so eine gute Linse und volle Sensornutzung bei allen Bildformaten.
 
Servus liebe Fotofreunde,

habt ihr evt eine Empfehlung für eine kleine Gürteltasche (kein Hardcase) für die VII mit Originalgriff AG-R2.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir gerne was raten, aber ich nutze seit Jahren die gleichen 3 Taschen. Zwei gibt es wohl nicht mehr.

Ich habe eine maximal kleine Cullmann Kompakt, eine chicke MegaGear aus Echt-Leder mit Magnetverschluss die den schnellsten
Zugang mit einer Hand bietet aber dafür nicht hermetisch abschließt. Für Städtetouren.
Such mal nach "MegaGear Sony Cyber-Shot DSC-RX100" am Fluss ;)

Und eine Loewe APEX 30AW die genau das tut aber dafür nicht für das schnelle reinraus mit einer Hand taugt - für die Outdoortour.
Die Tasche gibt es noch, ca. 30€.

Stimmt. Da müßte man mehrere Vergleiche machen, ob es immer das gleiche Ergebnis gibt.

die VII hat etwas mehr WW als die VA, vgl.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15653272&postcount=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apex hab ich im Visier, zur Megagear sagen Stimmen daß die VI/VII mit dem Griff zu eng ist,
So für schnell wäre eine Ledertasche mit Magnet schon super.
Dank schon mal Christian.

Gruß Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten