Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da die Sensorfläche der RX100 dem Verhältnis 3:2 entspricht, lässt sich vieles einfacher gestalten, finde ich. Bei meinen Aufnahmen mit der Canon fange ich ständig an, zu beschneiden.Das nervt dann schon
![]()
Aber hast noch mal schön zusammengefasst.![]()
Nach dem für die s110 zu beurteilen würde ich auf jede Fall dem folgenden eine Chance geben:Frage:
Welches der RX100MIII Bücher zur Kamera ist das populärste und empfehlenswertere? Es gibt mindestens 3 verschiedene.
, bei der Canon kann man auch 3:2 einstellen, das schon dann deine Nerven
Jürgen
Ja, kann man. Hat aber einen Haken: man reduziert damit die eh schon kleine Sensorfläche der S110 nochmals. Die Signalaufbereitung geht dann leider einen Weg, der ein schlechteres Ergebnis liefert, als wenn man den 3:2 Beschnitt später per Software manuell macht.
Quellennachweise kann sich dazu jeder selber suchen. Gibt es genug. Offtopic Ende
Danke für den Buchtipp, aber englisch fliegt gleich raus.
Zuerst Auto, nun wieder manuell.Wie habt ihr die Einstellung bezüglich des ND-Filters?
Ich habe sie auf die Taste C gelegt und kann nun ganz bequem von AF nach MF umschalten.
Fokus auf Mitte, gewünschtes Detail anvisieren, scharfstellen, schwenken, auslösen, fertig.![]()
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13325415&postcount=2233Das Schwenken nach dem Fokusieren auf dem Motiv geht in der Praxis nicht immer. Sehr nahe Motive können hier auch mal aus der Schärfeebene fliegen, auch wenn der Schärfentiefenbereich der rx100 hoch ist.
Warum nicht einfach auf den Fokusring legen und selber nachjustieren, auch wenn man im AF ist?
Ich hab das bei mir so gemacht und kann die Schärfe jederzeit manuell ändern,ohne vorher irgendwelche taste zu drücken...![]()
...gute Ausgangssettings
Hi Leute,
gibt es irgendwo gute Ausgangssettings von denen man ausgehen könnte und bei Bedarf dann etwas verändern könnte?
Ich habe auf
MR1 den "Schönwettermodus" (Blendenprio) mit iso Auto und Blende ~4,5 (4-5,6), Farbe Standard, K-1, Sä+1, Schär.+1, DRO / HDR off
MR2 den "HDR (+6) Modus" mit iso-Auto und Bel. -0,7 (-0,3), K-0, Sä-0, Schä+1
-> um mit DRO etwa den selben Effekt wie mit HDR zu haben geht folgende Einstellung: Farbe Standard, K-0, Sä-0, Schä+1, DRO Lv4, Bel.-1
MR3 den "Sport-und Low-Light Modus" mit Zeitprio 1/250-1/1000 für Sport sowie ~1/100 bei wenig Licht mit Auto-iso, Farbe und DRO wie MR1.
Bei Low Light empfiehlt sich die Sättigung und Kontrast zu senken und die Schärfe höher zu stellen!
"Menüanfang zurück" bringt mich immer direkt zu den 3 MRs [Menü-> Kamerasymbol-> 5-> Speicherabruf Oben wird dann nur noch bei Bedarf auf Video umgeschaltet
Fokusmodus: Direkt. Manuelfokus (stellt nicht dauerhaft scharf, spart Strom)
AF-Feld flexible Spot (mit Fokusfeldverschiebung)
AF-Hilfslicht aus (geht auch ohne immer schnell)
Belichtung -0,3 fest, (spätere Anpassung mit JPG-Illuminator: Bel. Korr. +0,2 und Lichter -0,2)
Weißabgleich: AWB A-B: A1 G-M: 0
Messfeld: Multi
FN-Taste (Schnellmenü/Quickmenü) [Belegen Ebene 2 Ebene 3]
Übersicht Menü, 1. Ebene
Video: Farbe Standard mit K+1, Sä-1, DRO Lv1, Fokusmodus hier "Einzelbild-AF" damit die Steuerring-Belegung "Zoom" hier funktioniert. Zum Reinzoomen im Video braucht man dann nicht die Wippe, was Störgeräusche vermeidet.
Video: AVCHD 50p 28M (PS) läuft auf meinem PC am flüssigsten
Nach diesen Einstellungen ist der Einstellring am Objektiv nur im Video aktiv. Erklärung
Frage von TeeBee
Könnt ihr mir sagen, wie das funktioniert mit dem MR-Modus? Habe jetzt verschiedenes probiert, aber es speichert mir die zuvor gemachten Einstellungen nicht.
Antwort:
Du stellst dir irgendwas ein. Auch egal ob P/A/S/M. Dann gehst du auf Speichern (Reiter unter Speicherabruf), wählst den Speicherplatz von 1-3 und drückst einfach die mittlere runde Taste vom Steuerkreuz. Funzt nicht im iA oder iA+
Die MRs von Sony haben aber einen Haken. Man muß sie durch Bestätigen immer direkt aufrufen, denn alle zwischenzeitlichen Veränderungen bleiben auch beim Ausschalten ebenfalls wieder erhalten - sogar die letzte Telestellung.
---------------------------
Panorama als Weitwinkel-Ersatz:
Pano einstellen auf "von oben nach unten", Kamera seitwärts halten und dann von links nach rechts schwenken.
Ersatz als Weitwinkel hochkant: Burj-Dubai von MissC
Tip zu den hübschen Kitschbildern des Illustrationsmodus: braucht man unterwegs nicht extra einzustellen, denn das kann man später in der Kamera (im Wiedergabemenü) nachholen und man hat zudem dann noch das Originalbild und kann alle 3 Modus-varianten ausprobieren.
Weißabgleich bei graublauem Himmel mit wenig Licht und evtl. Schnee oder Nebel,
wo die Bilder u.U. blau-magentastichig werden: WA schattig mit Korrektur A-B: 0, G-M: G1
Wo stellt man die Sättigung, Schärfe, Kontrast ein? im Farb(stil/creativ)modus nach unten drücken und dann rechts/links und hoch/runter
Vorher muß der Creativmodus aber im FN-Menü zugeordnet worden sein.
Was ist zu tun, wenn sich im MR-Modus der Flexible-Spot nicht selbstständig in die Mitte zurücksetzt? Antwort
Beispiel 0 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom ≙ 300mm
Beispiel 1 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 2 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 3 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 4 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 5 Vergleich Weitwinkel vs Clearzoom
Beispiel 6 Vergleich Weitwinkel vs Crop als Tele-Ersatz
Vergleich Crop vs Clearzoom 1
Vergleich Crop vs Clearzoom 2
Beispiel 1 Makro mit Schnitt
Beispiel 2 Makro mit Schnitt
Tasche, Bedienungsanleitung, Ladegerät, Akku, Testbilder
Edit: nicht mehr funktionierende Links hier raussuchen: https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/sets/72157633361658045/