• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Zitat von Wassermann3
"Daher interessieren mich eben auch die LX100 und die X30."

Kannst Du ja auf dieser Seite vergleichen, handlich finde ich beide. :)

Weder die LX100 noch die X30 oder eine X100 von Fuji passen bei mir in die Hosentasche... ich hatte sowohl X20 als auch X100 - und das nach vorn abstehende Objektiv ist einfach ein Problem wenn es um Kompaktheit und schnelles wegstecken geht... weiterhin kann man die kleine X20/30er nicht mit einer Hand bedienen - was für mich ebenfalls ein Grund war die Sony vorzuziehen. Aber das ist eine andere Thematik.

Die Sony passt einfach ohne wenn und aber in meine Hosentasche - damit hat sie die anderen in der Disziplin Kompaktheit schonmal auf die Plätze verwiesen und ist viel öfter "mit dabei" -> Stichwort "immerdabei" Kamera. So sieht die Sache zumindest bei mir aus. Ich hab oft viel Gedöns mitzuschleppen und bin dann ganz froh wenn die Kamera nicht störend wirkt oder man noch eine extra Tasche mitführen muss. Ist aber natürlich rein individuell... bei mir zählt Kompaktheit gepaart mit guter Bildquali und vielen netten Features.

Zuletzt bearbeitet:

Kamera ist heute gekommen. Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Kurze Frage:
Kann man die Belichtungskorrektur nicht auf den Objektivring legen?
Finde nichts dazu.

Danke.;)

ist aber keider nicht gut gelöst, da man während dem Verstellen durch die Blöde einspeisung der Parameter das Histogramm nicht mehr sieht:evil:
wobei das generell ein rießen Kritikpunkt bei der RX ist...keine Möglichkeit Belichtungskorektur live am Histogramm zu sehen, man muß immer hin und her schalten...nervt total...außer ich hab irgendwas übersehen?...dann klärt mich auf

Zuletzt bearbeitet:

Benutzermenü 4 -> Key-Benutzereinstellung -> Steuerring
Funktioniert aber natürlich nicht in Verbindung mit Fokusmodus DMF und MF
:)

Finde ich witzig, dass Du schreibst, es funktioniert *natürlich* nicht mit DMF. Anscheinend hast Du Dich an die Sony-Logik bereits gewöhnt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum es nicht mit DMF funktioniert. Wäre doch kein Problem, dass die Umschaltung der Funktionen erst passiert, wenn der Auslöser halb runtergedrückt ist. Das wäre sogar viel praktischer, als die momentane Implementierung.

Apropos Sony-Logik.

Rein intuitiv ist das Teil nicht zu bedienen.
- Makromodus wo bist du (scheint wohl automatisch zu sein)
- Fokusfeldverstellung (scheint wohl auch nicht direkt erreichbar zu sein)
- automatische Fokussierung (will ich nicht)

Komme wohl nicht umher, die Anleitung zu lesen.
Das widerstrebt mir sehr und das musste ich bei solch elementaren Dingen bisher nie.

Zuletzt bearbeitet:

- Makromodus wo bist du (scheint wohl automatisch zu sein)
Bei den Scene-Programmen.
Der Unterschied zur normalen Einstellung ist mir allerdings bis heute verborgen geblieben, näher ran komme ich jedenfalls mit dem Makromodus auch nicht.

- Fokusfeldverstellung (scheint wohl auch nicht direkt erreichbar zu sein)
Steuerkreuz Mitteltaste drücken, das dann gelb gewordene AF-Feld kann mit dem Steuerkreuz-Drehring vergrößert/verkleinert und mit Steuerkreuztasten verschoben werden.

Nur Geduld, das wird schon. Ich hatte schon Sonys, deren Bedienung noch viel weniger intuitiv war... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, das wird noch was. :-)

wir hatten dich gewarnt:angel:..wenns um die Bedinung geht spielt die RX nicht in der oberen Liga, aber einmal eingestellt kann man dann zumindest damit Leben:rolleyes:.......dafür passt sie in die Hosentasche!

-extra Makro Modus hat die RX nicht, fokusiert immer bis 5cm...ist ja eigentlich gut, eine Taste weniger zum drücken, muß man nicht drüber nachdenken
AF-Feld Verstellung...ja das ist so, Mitte und dann verschieben, kein Direktmodus
Jürgen

Habe ich heute auch probiert, ohne Erfolg (selbes Problem wie bei dir). Habe gelesen, dass es unter Yosemite (noch) nicht geht. Ich werde es morgen im Büro mal mit meinem Windows Laptop versuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten